elektrisches Schiebedach nachgerüstet
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hallo ich habe einen bmw e36 baujahr 92 318 i limo ! ich habe ein schiebedach mit kurbel gehabt! jetzt habe ich mir den motor dafür gekauft den elektrischen und nach dieser anleitung eingebaut, der motor funktioniert alles schließt und öffnet sich! nur jetzt habe ich folgendes problem der schalter von dem schiebedach leuchtet die ganze zeit auch wenn ich die zündung ausmache ! ? jetzt weiss ich nicht wie ich das machen soll das sie ausgeht? und die birne wollte ich auch nicht aus dem schalter nehmen falls ich mal abends fahre !nicht das meine batterie leer ist wenn ich mal eine woche nicht fahre??? ich habe es nach dieser anleitung eingebaut
http://www.e36power.de/seiten/tips/schiebedach.pdfnach diesem schema war mir das echt zu umständlich und kompliziert
http://e36-einbauanleitung.e36-page....hiebedach.htmlwer kann mir helfen bitte ich wäre sehr dankbar gruß
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.02.2009 20:49:01
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Hallo Marco888,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "elektrisches Schiebedach nachgerüstet"!
Gruß
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hast es also an die innenbeleuchtung mit angeschlossen ?
geht die dimmfunktion noch ? kann sein das die lampe so wenig strom braucht das der kondensator die noch lange beleuchtet.
geht das schiebedach wenn du zündung aus hast, abgesperrt hast und dann betätigst?
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ja genau ich habe es an die innenbeleuchtung angeschlossen das licht brennt von dem schalter die ganze zeit auch wenn ich die zündung aus habe und der schlüssel nicht mehr steckt !geht das schiebedach noch auf und zu ist das schlimm? ich meine nur das licht stört mich das es an ist! zieht das dach den strom auch wenn es nicht an ist? aßer das licht des schalters!?
das licht des schiebedachschalters ist auch ab werk immer an. ob die funktion des schalters
auch ohne zündung noch gegeben ist weiss ich nicht, war aber bei all meinen e36 mit schiebedach so, dass das licht immer an war.
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ach so ok also das heisst, es würde gar keinen sinn machen das kabel vom schiebedachschalter zu trennen und zum standlicht zu ziehen, es würde trotzdem noch weiter leuchten? das heisst wenn ich den da hin ziehe dann könnte ich das schiebedach nur betätigen wenn das licht auch an ist oder sehe ich das falsch? also ist es richtig das ab werk der schiebedachschalter immer an ist? auch wenn man den schlüssel raus steckt und den wagen abschließt? was hat denn das für einen sinn? ich verstehe das nicht? aber ich möchte jthzt nur 100 % tig wissen ob das so ist denn sonst müsste ich mir wieder die arbeit machen und alle kabel legen? ich meine was wäre denn wenn ich ein kabel zur zündung vom schalter lege? brennt das licht dann auch noch?
Wenn du den Motor an Zündungsolus hängst liegt logischerweise auch nur Strom an wenn du die Zündung ein hast.So kann dir auch dir Batt. nicht leer gezapft werden.
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ja okay das ist logisch !dann mache ich die zündung aus und der schalter brennt nicht mehr ! aber wenn ich den wagen an habe auch tagsüber dann brennt das licht also ständig egal ob ich das licht an habe oder nicht? ich möchte nur wissen ob es stimmt das das licht ab werke immer am brennen ist auch wenn der wagen abgeschlossen ist und die zündung nicht an ist! wenn ja dann lasse ich alles so wenn nein dann stimmt etwas nicht bei mir?
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Das Licht sollte nach einer gewissen Zeit ausgehen. Ist wohl so gewollt und hängt damit zusammen das man das Schiebedach aus nach abstellen des Motors noch zufahren kann. Es sollte sich auch Auf und Zufahren lassen wenn man nur die Türe aufmacht(offen lässt).Die Seitenscheiben lassen sich ja auch bei offener Türe (ohne Zündung) betätigen.
Grüße vom
Soundboss
1993er 318is Coupe
z.Zeit: 371.000Km und nach "Wirtschaftlichem Totalschaden" 2008 mit viel Eigenleistung wieder zu weiterem Leben erweckt,aber bei 372TKm mit warscheinlichem Motorschaden am Ende.
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ach so okay dann weiß ich bescheid , aber leider geht das licht bei mir nicht aus, denn ich habe den wagen über nacht stehen lassen und das licht des schalters brennt heute morgen immernoch ;(((((((( also was kann ich jetzt am besten machen? ein kabel zur zündung legen vom schiebedachschalter oder zum autoradio? und wenn ja wie sieht das kabel von der zündung aus welche farben? und wie befästige ich es am besten und wo?? danke nochmals für eure hilfe wäre auch lieb wenn ihr mir eine bebilderte anleitung schicken könntet danke :0)
Hi, also du hast den motor mit dem schalter an dauerplus angeschlossen deswegn kannst den motor immer betätigen und das licht brennt auch immer daran kannst du nur etwas ändern wenn du das ganze auf zündungs strom umverkabelst, dann ist der saft weg vom motor und der leuchte sobald du die zündung ausschaltest. ist aber egal ob das licht an oder aus ist die leuchte brennt dann mit zündung auch immer.
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wie hast Du festgestellt das die Lampe noch brennt, vor oder nach dem öffnen der Türe?
Gruß
Soundboss
1993er 318is Coupe
z.Zeit: 371.000Km und nach "Wirtschaftlichem Totalschaden" 2008 mit viel Eigenleistung wieder zu weiterem Leben erweckt,aber bei 372TKm mit warscheinlichem Motorschaden am Ende.
Ist keine wirklich hilfe von mir jetzt , aber ich habe genau das gleiche auto wie du marco888 e36 bj92 318i Limo , woher hast du diesen motor? und wie teuer war der??? Ist der einbau schwer? dankeeee
Hier mein 7er E66: http://www.youtube.com/watch?v=Cusj1R2b8Kw&feature=plcp
Hier mein 3er E36: http://www.youtube.com/watch?v=PmkyBMXee70&feature=plcp
Neues Soundfile: http://www.youtube.com/watch?v=N3BSmqtmiV8
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hi also es leuchtet nach abschliessen des wagens ist ja auch kein wunder wenn es auf dauerplus ist! das heisst ich muss kabel ziehen zur zündung ,ich werde das gleich mal machen! und zu deiner frage woher ich den motor habe kannst mal bei ebay schauen ich habe komplett für alles mit versand 52 euro bezahlt bekommst auch noch günstigere motoren musst mal bei ebay schauen! also du brauchst die himmelverkleidung den schalter und die kabel, der einbau ist einfach nur beim verkabeln ist es nicht ganz so einfach gruß
nur interessehalber wo willsten klemme 15 abnehmen dann ?
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hi ich verzweifle langsam ich komme gerade von meinem auto ich habe bis jetzt rum gefummelt und 2 kabel einmal masse und einmal von der zündung ein grünes kabel angeschlossen das schiebedach funktiniert nur das licht brennt jetzt nicht mehr ! AHHHHHHH ich will doch nur wenn ich die zündung anschalte das dach funktioniert und das licht brennt! jetzt brennt kein liicht mehr wenn die zündung an ist und wenn ich die zündung aus mache geht das schiebedach auch nicht so wie ich es haben wollte aber wie bekomme ich das jetzt mit dem licht hin????????? was meinst du mit klemme 15????? gruß
@ Marco888:
Ich gehe mal davon aus, daß Du die alte Variante des Schiebedachmotors hast (Schalter mit weißer Rückseite und 2 Anschlußleitungen so wie 2 Leitungen zum Motor). Bei dieser Variante bzw. bei diesem Schalter ist es zwingend so, daß die Schalterbeleuchtung immer leuchtet, so wie der Schalter Spannung bekommt. Es ist also nicht möglich, die Schalterbeleuchtung abzuschalten, ohne die komplette Spannung für das Schiebedach abzuschalten. Wenn das Schiebedach funktioniert, die Schalterbeleuchtung aber nicht, dann kann das nur die Ursache haben, daß die Lampe im Schalter durchgebrannt ist.
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ja ich habe diesen schalter er ist schwarz und auf der rückseite ist etwas weisses plastik also das mit der birne dachte ich auch das sie jetzt durchgebrannt ist aber das war nicht so! ich habe alles wieder so wie vorher angeschlossen am licht und siehe da da brannte das licht wieder? also ist die birne nicht defekt? ich habe mir strom von der zündung geholt war ein ganz grünes kabel direkt an der zündung? ich weiß nicht mehr was ich machen soll? sagen wir mal ich würde die kabel zum sicherungskasten ziehen auf die sicherung nr 1 und mit einer 30 amp sicherung sichern, wenn ich die zündung dann ausmache geht der lichtschalter aus oder bleibt der dann immernoch an ? denn dann mache ich mir gar nicht erst die mühe wenn sowieso das licht brennt wenn die zündung aus ist! ich meine wenn es tagsüber brennt ist mir das egal! aber wenn der wagen aus ist und rum steht möchte ich nicht das das licht wie doof brennt vom schalter so was mache ich denn nun?
also, bist du sicher das diese besagt grüne kabel, sei mal dahingestellt für was es ist, klemme 15, also zündungsplus hat? Dann, wenn du alles an die kl 15 angeschlossen hast, müsste das schiebedach und die leuchte gehn, sofern die zündung an ist wenn nicht passt irgentwas ned.
Hallo marco , ich habe mir soeben ein Schiebedachmotor gekauft , glaube aber da ist kein schalter bei , wie teuer ist dieser bei BMW , wisst ihr das???? und das aller wichtigste ist , brauche ich noch etwas oder reicht der motor und der schalter? nicht das ich am ende noch viel mehr sachen brauche, wäre echt dankbar, ach ja was meinst du mit diesem himmel? kannst du mir ein foto davon machen was du mit Himmel meinst und wie teuer ist es? danke!
Hier mein 7er E66: http://www.youtube.com/watch?v=Cusj1R2b8Kw&feature=plcp
Hier mein 3er E36: http://www.youtube.com/watch?v=PmkyBMXee70&feature=plcp
Neues Soundfile: http://www.youtube.com/watch?v=N3BSmqtmiV8
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also ich habe es mit einem stromprüfer geprüft an der zündung ich habe keine ahnung wo klemme 15 ist? welche farbe hat das kabel denn? das wo ich es angeschlossen habe war ein grünes kabel ist die zündung aus ist der strom weg und wenn ich anmache ist der strom da , aber wie gesagt das licht geht nicht am schalter das schiebedach funktioniert? wo finde ich klemme 15 hat keiner ein foto? und zu italo also du darfst nicht wahrlos einen motor kaufen erstmal musst du beachten das er deinem model entspricht sei es coupé limo touring usw ! denn der motor vom coupé passt nicht zum limo und umgekehrt! dann brauchst du den schalter den motor und 2 kabel querschnitt 2, 5 um die kabel zu legen, wenn du glück hast sind sie bei dir schon verlegt wenn nicht musst du das selber machen! und du braucht die abdeckung denn die alte von der kurbel kannst du ja nicht mehr nehmen hier ein link
Link|65%3A15|39%3A1|240%3A1318
und wie komme ich jetzt weiter!`?
Naja du kannst eigentlich nicht irgent n kabel einfach so anzapfen.
Am besten wäre es du besorgst dir einen schaltplan von deinem auto und schließt es richtig an an kl 15.
ansonsten könntest du es ja auch an der innenbeleuchtung lassen, ist halt eigentlich auch pfusch aber was solls.
und dann bei der innenbeleuchtung zwischen motor und innenbeleuchtung einen extra schalter einabeun der die stromversorung unterbricht damit es dir nicht die batterie leerzuzelt.