Felgenfrage 9x17 et45 und 10x17 et 15
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.04.2008
Saarlouis
Deutschland
30 Beiträge
Hi.
Wollte mal grade fragen ob ich auf meinen e36 318i limo folgende felgen raufbekomme:
vorne 9x17 et45
hinten 10x17 et 15
Also die Frage is ob ich nur die innere Kante umlegen muss oder ob ich die kotflügel ziehen lassen muss?
Habe ein KW Gewindefahrwerk drin, kann also hoch schrauben wie ich will.
und was für reifen würdet ihr empfehlen?
Danke schonmal für die Antworten...
Gruß
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.02.2009 20:39:00
Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo HumiGP,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Felgenfrage 9x17 et45 und 10x17 et 15"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
reifen empfehle ich 225/40 und 245/35 empfehlen. sieht wohl am besten aus.
und bei den dimensionen wird es nicht getan sein mit kante anlegen, dazu is die einpresstiefe zu klein.
da wird ordentlich gezogen werden müssen.
was dein fahrwerk angeht ist egal was drin ist und egal wie hoch du es schraubst. der anschlag bleibt der gleiche und nur der zählt.
ich bin eine butterblume
Hi,
Hinten wirst du wohl mindestens 20mm pro Seite ziehen müssen.
Und vorne wird es nur mit Bördeln auch nicht gehen..
Bei 225 er Reifen vorne wirst du noch Lenkeinschlags Begrenzer
verbauen müssen..
Ciao
Ist nicht alles so einfach,wenn man's doppelt nimmt..
www.ece-tuning.de.gg ( Verkaufe Einschweißblech.Bilder und Info HIER !!! )
Jetz auch Einschweißblech für M3 Kiemen zu bekommen!
home.arcor.de/galaxis3/ecetuning/mycar.html ( Mein Beamer )
Würde 215/40 und 245/35 nehmen.
Hinten musst gut ziehen lassen, da kommst mit bördeln nicht weit,
da wird vielleicht schon lackiert werden müssen.
Zum Fahrwerk hat "Doedelhai" ja schon das passende geschrieben.
Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Hinten 2,5cm ziehen, vorne gehts komplett ohne normal... LEB müssen aber wsl. verbaut werden...
Reifen 215/40 und 245/35
und distanzscheiben musste vorne verbauen damit die felge nicht am fahrwerk schleift!!
das heisst dann auch, das die felge weiter nach aussen kommt, und du somit vielleicht bördeln musst.
bei ner 9er felge musste das aber sicherlich auch so schon!!
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Simmt, an das hab ich nicht gedacht...
Also ich musste eigentlich vorne nur nen halben cm ziehen, habe dann aber die Kante komplett auf scharf gezogen. Ich hab ET 20 vorne, deshalb sollte es vorne nicht mit großem Aufwand verbunden sein...
Mitglied seit: 08.02.2008
berlin
Deutschland
21 Beiträge
Zitat:
Würde 215/40 und 245/35 nehmen.
Hinten musst gut ziehen lassen, da kommst mit bördeln nicht weit,
da wird vielleicht schon lackiert werden müssen.
Zum Fahrwerk hat "Doedelhai" ja schon das passende geschrieben.
(Zitat von: louisdama)
genau so sieht es aus!!!
BMW M3 COMPACT
Nur mal als frage was bringt es auf der VA 9 " felgen zu fahren , die ich aufgrund des Gewinde fahrwerks mindestens 12 mm Rausschaffen muss( erhöht die Hebelkraft auf die Lenkung) , damit das felgen horn nicht am federbein schleift, ich gehe mal davon aus, das sich die frage deshalb stellt , weil im Ebay Rondell 21 in dieser dimension angeboten werden.
Ich fahre die Teile in 8 + 9 mit distanzen auf meinem Touring,das funzt gut ,aus erfahrung weiss ich das sich ein 8,5 zoll felge mit et35 aber schon negativ auf den Geradeauslauf un die Spurrillen empfindlichkeit auwirkt der Wagen wird extrem nervös auf der VA( und ich habe bereits alle Buchsen und lagerungen in Hart verbaut), aus dem Grund würde ich das nicht machen.
Die 9 + 10 zoll haben ein schöne Optik , das wars aber auch schon, von der Fahrdynamik her eher ein Rückschritt.
Gruß pat
Schau auf die seite , da siehst du wie deine VA mindestens aussen muss damit es passt:
Auf dem Foto ist HA 9 x 17 et 30, VA 8x17 et35
http://mein.auto-treff.com/31045-1.bmwBearbeitet von - pat.zet am 05.02.2009 09:58:03Bearbeitet von - pat.zet am 05.02.2009 10:00:24
Da hast du recht! Spurrillen sind mit diesen Dimensionen kacke. Auch geht das Lenken viel schwerer, aber was nimmt man nicht alles für die Optik in Kauf :-)
Tut mir echt leid , wenn das fahrverhalten darunter leidet sorry , dann sch.... auf die Optik ,
aber gut bei einem Auto was 180 erreicht ist das wohl egal ob er mal kurz einer Spurrille nachzieht, dafür ist der Touring zu schnell um solche experimente zu machen.
mfg Pat
318i mit der Bereifung? Hast Du schon mal überlegt, was das an höherem Rollwiderstand bedeutet? Da wird aus einem Fahrzeug ganz schnell ein Stehzeug. Und an der VA sind nicht nur die Karosseriearbeiten interessant, sondern auch die Belastungen auf Lenkung, Spurstangen usw. Das mag ja flott aussehen, aber ist technisch nur Quälerei.
Man brauch glaub ich über den Technischen Mehrwert nichts zu schreiben , es gibt halt die Show fraktion die halt gut ausschaut, und die , die ein normal schönes gut zu fahrendes auto haben wollen.
Überdimensionale Schlappen dienen nur einem Zweck, öfter Neuteile ins auto zu bauen.
Gruß Pat
Das ist Geschmackssache...
Liegt warscheinlich auch am Alter, dass sich irgendwann die Prioritäten ändern...
OldschoolQP: Also meiner ist kein "Stehzeug" und geht im Sommer mit Sicherheit nicht (spürbar) schlechter als mit Winterreifen!
Hi
Nee das Liegt nicht am Alter , ich fand funktion schon immer wichtiger als optik.
Das ist so ähnlich wie im leben ;-)
Grosse show , meistens keine Leistung ;;-X
und die Physik lässt sich nicht überlisten, auch nicht von der gefühlten Geschwindigkeit. soll aber jeder so machen, wie er es gerne hätte.
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
Deutschland
2370 Beiträge
oldschoolQP: Ist doch egal was da für Reifen draufkommen, der 318i ist auch keine Sportmaschine mit 185ger Reifen.
Zum Thema Spurrillen, ich fahr ne 8,5" breite Felge mit ET 3 und da merkt man schon wenn welche da sind.
Bin auch schon mal mit einer 9er Felge gefahren und da war der unterschied schon krass.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Mitglied seit: 17.01.2006
Kreis SAW
Deutschland
236 Beiträge
Hallo, also bei der Forderachse passen sie nicht ohne Spurplatten wenn de ei Gewiendefahrwerk drinhast und hinten passen sie ohne probleme. Habe selber auch 9x17Et40 mit 30mm Spurplatte und 10x17ET15 mit 5mm Spurplatte drauf. Und ne Reifengröße vorn 215/40ZR17 und hinten 245/35ZR17 sieht am besten aus da sie die Reifen vorn und hinten fast gleichmässig ziehen und der Abrollumfang ist auch fast identisch. Mfg
Der steht zum Verkauf:http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=13088
Mitglied seit: 17.01.2006
Kreis SAW
Deutschland
236 Beiträge
Hallo nochmal vor brauchte ich minimum 20mm Spuplatte also bei dir müßtest du wenigsten 25mm verbauen denke ich da du ja ET45 hast und ich ET40. Mfg
Der steht zum Verkauf:http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=13088
Zitat:
und hinten passen sie ohne probleme.
(Zitat von: S4 KILLER)
Das ist doch Unsinn, es passt hinten keine 10X17 et15 einfach so drunter,
da musst man ziehen.
Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg
Zitat:
Zitat:
und hinten passen sie ohne probleme.
(Zitat von: S4 KILLER)
Das ist doch Unsinn, es passt hinten keine 10X17 et15 einfach so drunter,
da musst man ziehen.
(Zitat von: louisdama)
Und zwar gewaltig!!