Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.09.2008
Schweinfurt
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10 Beiträge
Ich hatte bereits vorher einen E36, dort hatte ich ebenfalls dieses Knackgeräusch, dort allerdings erst ab 275 000. Mein aktueller 318(Bj.96) hat erst 141 000 drauf.
Gefühlt kommt das Geräusch hinter den Pedalen. Ich merke sogar im Bremspedal ein Zucken (Kupplung und Gasp. ebenfalls, aber nur leicht. Vor dem Knacken kommt ein leises "Vorknacken". Ich habe das Gefühl das es sehr leise anfing und immer lauter wird.
Damals habe ich es nicht reparieren lassen da es sich nicht mehr lohnte, bei meinen aktuellen wüsste ich schon gerne was es ist, wieviel es wohl kosten wird usw.
Weiß einer was das ist?
Grüße,
David
Mitglied: seit 2005
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Hallo Numrollen,
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Gruß
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Ändert es die Frequenz ja nach Außentemperatur bzw je nach dem, wie du die Heizung einregelst? Deine Beschreibung hört sich verdammt nach den Heizungsventilen an. Geräusche übertragen sich über die Schottwand, man hat den Eindruck, es kommt aus dem Armaturenträger bzw Pedalregion.
Kosten wird dir der :-) sagen können, da das Bauteil NICHT als Identpart zu bekommen ist. Wäre aber keine Sache, die zwingend repariert werden muss, ist eigentlich nur nervig. Er kommt halt langsam in ein "knackiges" Alter, der E36 und zeigt, dass er sein Geld einfach nicht wert ist...
MfG
Lieber s-line als M-Paket
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Mitglied seit: 25.09.2008
Schweinfurt
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10 Beiträge
Darauf habe ich eigentlich nicht geachtet. Ist aber glaube ich Heizungsunabhänig. Ich werde einmal morgen die Heizung komplett ausstellen, dann müsste es ja nicht vorhanden sein.
Ich merke aber wirklich ein zucken im Pedal. Als würde jemand mit einem kleinen Hammer auf die Pedale ticken... das ist mehr als nur eine Geräuschübertragung irgendwie.
Diese scheiß Ventile können in der Tat so "knallen", dass man eine ganz leichte Vibration in der Pedalerie bzw im Bereich der Schottwand feststellen kann.
Du kannst das auch prüfen, indem du das Abblendlicht anmachst und auf ein leichtes und kurzzeitiges Runterdimmen achtest, während die Ventile schalten.
Du kannst das auch bei geöffneter Motorhaube nachvollziehen: Vom Sicherungskasten gehst an der Schottwand entlang Richtung Motor. Etwa auf halber Strecke sitzen diese Ventile etwa auf Höhe der Pedalerie. Einfach mal mit dem Ohr in die Richtung und an das Ventil dranpacken...
In der Suche findest du zu dem Thema einiges, ist ein bekanntes Problem.
MfG
Bearbeitet von - masterkaycee am 04.02.2009 22:51:00
Lieber s-line als M-Paket
Mitglied seit: 26.10.2006
Schallstadt
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390 Beiträge
Das ist kein Problem, das ist einfach so. Der Stöpsel in dem Ventil ist aus Gummi und härtet irgendwann aus. Dann entsteht halt dieses Plock Geräusch. Wenn die Heizung voll auf warm oder kalt stellst sollte es aufhören.
Ich bin so Klug! K-L-U-K
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.09.2008
Schweinfurt
Deutschland
10 Beiträge
Nur falls jemand auch nach einer Lösung sucht hiernach: Es ist echt das Ventil. Naja bei Gelegenheit mal nachfragen was sowas kostet. :(
Vielen Dank für die Hilfe.