E30 320-325 Motorblock und Unterschiede.
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Also was ist der Unterschied und kann man den 320 zum eta umbauen.
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Hallo BMWE30-325iX,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E30 320-325 Motorblock und Unterschiede."!
Gruß
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nein kann man nicht weil die beiden unterschiedliche Bohrungen haben (b20 80mm, b27 84mm). Außerdem entgeht mir gerade der Sinn von der ganzen Aktion. Es wäre doch wesentlich einfacher den kompletten Motor zu tauschen.
Oder hast du irgendwas besonderes vor?
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Wie es eben schon erwähnt wurde,ist die Bohrung unterschiedlich.Wenn du ein 2,7er Umbau geblant hast,dann besorg dir am besten ein b25 Block.
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Es bibt die Zylinderköpfe oft bei E-Bay vom eta und die war mein Bedenken könnten eben evtl. nicht verbaut werden. Aber das war auch nur mal eine Allgemeine Frage ob der Motorblock der gleiche ist.
Wenn ich den 325 verbaue, was ist mit dem Getriebe ?! (Automatik) Möglich das ich aber alles raus haue und den 325 mit Getriebe besorgen werde. Was ich dann noch ändern müsste würde ich jetzt noch gerne wissen.
DANKE !
Beim Automatik bin ich mir jetzt nicht sicher aber zumindest die Schaltgetriebe kann man bei den m20-Motoren problemlos untereinander tauschen. Ich denke dass das bei den Automatikgetrieben auch nicht anders ist.
Bearbeitet von - Kingm40 am 04.02.2009 19:30:04
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Zitat:
Beim Automatik bin ich mir jetzt nicht sicher aber zumindest die Schaltgetriebe kann man bei den m20-Motoren problemlos untereinander tauschen. Ich denke dass das bei den Automatikgetrieben auch nicht anders sind.
(Zitat von: Kingm40)
nicht ganz. das b25 getriebe ist ein wenig länger als das b20, da das b25 einmal öfter gelagert ist
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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Zitat:
Zitat:
Beim Automatik bin ich mir jetzt nicht sicher aber zumindest die Schaltgetriebe kann man bei den m20-Motoren problemlos untereinander tauschen. Ich denke dass das bei den Automatikgetrieben auch nicht anders sind.
(Zitat von: Kingm40)
nicht ganz. das b25 getriebe ist ein wenig länger als das b20, da das b25 einmal öfter gelagert ist
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Meinst du jetzt beim Automatik oder generell? Das wäre mir bei meinem Motorumbau nämlich garnicht aufgefallen. Allerdings haben wir auch Kardanwelle usw einfach vom Schlachter mit übernommen. Da kann natürlich sein, dass ich das übersehen habe :).
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
nene.. ich rede vom schaltgetriebe, da kingm40 von schaltgetriebe schrieb
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das sport getriebe ist länger und 1 mal öfter gelagert
Zitat:
das sport getriebe ist länger und 1 mal öfter gelagert
(Zitat von: nur da quer bist wer)
hab ich doch schon geschrieben??
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@pilot ja klar hast das schon geschrieben aber aber es ist doch schwierig sich die " ganzen " antworten durch zulesen ... aber er ist ja neu hier also was solls er wird es schon noch lern :-) ^^
grüße chris
Biete m50b28 umbaupleule
Biete m52b28 kurbelwelle
ideal für m50 umbauten
Biete m52b28 Ölpumpe mit schwallblech
Biete m60/m62 Ölpumpe
Biete e39 fl Standlichtringe
du hast geschrieben das 325i getriebe ist länger als das 320i getriebe, das stimmt nicht!
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hi
das stimmt sehr wohl das b25 getriebe unterscheide sich in der länge vom b20 deswegen ist ja die vorderste hälfte der kardanwelle kürzer als die vom b20
grüße chris
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So schauts aus.
Die Getriebe vom b20 und b25 sind unterschiedlich lang.
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Zitat:
hi
das stimmt sehr wohl das b25 getriebe unterscheide sich in der länge vom b20 deswegen ist ja die vorderste hälfte der kardanwelle kürzer als die vom b20
grüße chris
(Zitat von: chris der einsteiger)
sooooo ist es ;)
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Mitglied seit: 23.04.2009
mg
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2 Beiträge
Hallo zusammen !
Ich bin neu hier und hab da mal ein Paar Fragen die hoffentlich einer beantworten kann.
Ich hab mir vor ner woche einen e30 320i Bj. 87 gekauft, Probefahrt ganz in Ordnung (Motor hörte sich super an obwohl er 202.000 drauf hat und der rest ist auch voll O.K.) am gleichen Tag bin ich 2Km auf der Autobahn gefahren (vollgas(Ja der war warmgefahren!)) und hab die Zyl.kopfdichtung durchgeblasen, 2-3 Tage darauf hat sich irgendwas im Motor selbständig gemacht(Ventil oder so/vielleicht Kipphebelbruch/keine Ahnung)es klickert und klackert auf jeden Fall sehr laut.
Mechaniker meint nur : "Tot!"
Ich meinte dazu : "Neuer Motor?"
Mechaniker meinte nur: "Ja!"
Ich denke mal mein Projekt ist hiermit erklärt...
Habe dabei aber an einen Motor aus dem 325 e30 gedacht (hatte ich schonmal Bj.91 demzufolge mit Kat und hat auf jeden Fall mehr spass gemacht als der oben beschriebene 320er der mir sowieso etwas lahm vorkam, kann aber auch an den 202.000 Km gelegen haben,aber selbst mein 318i Bj. kam mir flotter vor).
Jetzt frage ich mich ob die 325er Motoren der ersten baureihe (ohne Kat)wirklich genau baugleich mit denen sind die einen Kat haben, denke mal so`n Kat schluckt doch mehr als 1PS (ohne 171 PS/mit 170 PS)und BMW hat da was optimiert damit die an die 171 PS wieder rankommen. ODER ?
keine Ahnung !
Also die Motoren unterscheiden sich doch recht stark von der Charakteristik her, der 171ps hat schon mehr Drehmoment untenrum, und ist auch etwas spritziger/hat mehr Durchzug.. Sind auch diverse Teile am Motor anders..
Aber die Motoren sind z.T. so verheizt dass das unwichtig ist, wichtiger ist das nen GUTEN Motor verbaust, der zumindest die 170 ps erreicht..
Aber das ist ja eh egal, da du den in deinem 320i kat keinen m20b25 ohne kat eingetragen bekommst, solltest sowieso den Kat Motor nehmen...
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
Mitglied seit: 23.04.2009
mg
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2 Beiträge
Hmm...
Ich hab gelesen das die Kats der 320er und 325er die Gleichen sind ist es nich möglich den alten 320er Kat für den 325er (ohne Kat) Motor zu verwenden?
MfG F.
keine Ahnung !