E36 - 325 cupe - differential ausgerissen!
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Mitglied seit: 07.02.2006
Austria
2 Beiträge
hallo!
neulich bemerkte ich geräusche von hinten bei meinem auto. so klackende laute, vor allem bei lastwechsel.
am anfang recht leise und nur irgendwie störend, die aber immer lauter wurden. nachdem mir so etwas keine ruhe lässt, wenn das auto geräusche macht, die es nicht soll, hab ich mir das mal angesehen, und mußte feststellen, dass bereits 2 der 4 aufhängungspunte des differentials am unterboden vollständig aus dem blech gerissen waren, einer so zu 2/3 und nur noch einer in ordnung.
nun, da das auto bj. 1992 ist, werd ich wohl erst gar nicht zum händler fahren brauchen, um da irgend etwas erreichen zu können, oder? ach ja, es ist nicht der geringste rost in diesem bereich feststellbar! einfach nur das blech zu schwach dimensioniert.
bin ich da alleine mit meinem problem oder gibts da mehrere betroffene?
lg
wolfgang
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo pinky_cok,
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Gruß
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ist ganz normal + bekannt beim e36. achse reisst aúch gerne aus. LEIDER!
LG
Philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
normal ist das nur bei tieferlegungen mit federwegbegrenzern.
Hey!
Bei meinem wars 1 zu 1 so, nur rissen da leider alle Halterungen
und das Diff. hing nur noch auf der Kardanwelle...
Mein Mech. schweißte mir das alles wieder zusammen, mit Verstrebungen
das hält jetzt!
Probiers auch so.
lg
Zitat:
normal ist das nur bei tieferlegungen mit federwegbegrenzern.
(Zitat von: Rattfield)
oder man fährt gerne quer. ;-)
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 07.02.2006
Austria
2 Beiträge
naja, also "Normal" würd ich das nicht bezeichnen....
und nein, weder tiefer gelegt, noch getreten, noch großartig quer gefahren (naja, ok, im winter beim schnee ;-) )
und ich hab das auto seit neu, also kanns auch nicht der böse vorbesitzer gewesen sein.
das auto ist eigentlich einer der ganz seltenen vollkommen originalen e36 cupes. grad mal der radio ist getauscht
bis Baujahr 5/95 war das ein bekanntes Problem des e36. Die späteren e36 haben das nicht mehr.
Bei den ersten e46 war das auch so. Komisch das BMW nicht raus gelernt hat.
Bearbeitet von - -mRl- am 03.02.2009 11:03:09
ich kenne einige leute die dieses problem haben/hatten. habe es nur bei 325ern gehört. klar,haben ja auch "einiges" an kraft.
beim m habe ich es auch gehört ,-)
lg
philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Ja, leider!
Hab jetzt wieder so ein klackern unter der Rücksitzbank,
werd mit jetzt einfach jedes Jahr eine neue Achse kaufen ^^
lg
Fahr am besten mal zu einem Karrosseriebauer wen du keinen im bekanntenkreis hat.Der kann die das wieder schweissen und versiegeln
Mitglied seit: 30.05.2008
Weil der Stadt
Deutschland
125 Beiträge
Hab n 328 Bj 96 und denk das ich des evtl au hab.
wo reißt des Diff aus, und was genau?
Seh ichs wenn ich mich unters Auto leg?
Der Tod ist sicher, das Leben nicht.
Das wirst du kaum sehen wenn Du dich unters auto legst...richtig, vor allem das gesamte Ausmaß erkennt man nur wenn das Auto auf der Bühne steht!!
Bei deinem Baujhar dürfte das allerdings nicht mehr das Problem sein....da ab BJ 09/95 alle E36 die verstärkten M Bleche bekommen haben!!
Diese gibts meines wissens nach immer noch bei BMW zu kaufen!
HAllo Master ,
bist du dir mit der Info der Bleche für nicht M fahrzeuge sicher ??
Ich habe nämlich seit ein paar wochen auch ein last wechselabhängiges Schlagen gegen den Unterboden.
Allerdings ist es bei mir etwas Zeitversetztm man gibt gas und 2-3 sek später macht Tock
ichhatte den Wagen schon mal auf der Bühne , aber es war nix zu sehn , evtl ist es die vordere Halte schraube des Diffs die Abgeschert ist.
Gruß Pat
Muss in dem Fall aber auch nich unbedingt vom HAG sein...ähnliche Geräusche habe ich auch schon bei, völlig aufgelösten, Hinterachsgummis/Tonnenlager!!
Außerdem gibt es auch Probleme bei den Hinterachsaufnahmen....dabei reißen gerne mal die Achsträger aus der Karosserie!!
Meist betroffen davon sind 325i.....ab Baujahr 95 sollen wohl alle Hinterachsen ab Werk die Verstärkungsbleche der M Modelle bekommen haben!!
Alledings sind die Bleche nicht teuer...habe damals für alle Bleche ca. 50€ gezahlt!!
Master ,
Die M bleche würden ja dem Ausreissen der HA träger entgegen wirken!
Wenn sie denn verbaut sind , deshalb ja meine frage!
Bei mir sind die tonnen lager 15 tkm alt.
Gruß Pat
okay...dann fallen diese schon mal als Ursache raus!!
Naja...welches Baujahr is denn dein Touring??
Definitiv weiß ich das alle e36 ab 09/95 diese Bleche verbaut haben....hab aber auch schon gehört das die Hinterachsträger schon ab Bj 95 verstärkt wurden!!
Hi der ist herstellung 10 / 95.
gruß Pat
dann müsste der allerdings diese verstärkten Bleche besitzen!!
Vielleicht liegt es gar nicht daran...das die Hinterachse Geräusche macht...hab dieses Phänomen auch noch nicht in zusammenhang mit einem Touring gehört, also würde ich das jetzt mal ausschließen!!
Da es aber nichts gibt, was es nicht gibt würde ich sagen trotzdem mal die Achsaufnahmen kontrollieren...wenn dann reist es gern die Stehbolzen aus dem Bodenblech....!!
Ich werde noch mal alles checken , Ich tippe auf diff schrauben.
Schau mer mal.
Gruß pat
hast du das original b28 (2.93) Diff drinne???
Na okay...ich hoffe ich konnte trotzdem etwas weiterhelfen!!!
Da es mich interessiert, würde ich mich freuen wenn de mich auf dem laufenden hälst!!!
LG u viel Erfolg!
Chris
JA ich fahr ein gesperrtes 2,93,
Suche aber experimentel ein 3,07, oder ein 6 gg mit 3,15 oder auch 3,07.
gruß Pat