Euro 1 -> Euro 2 / Twin Tec
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nähe Kronach
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator McClane am 16/06/2004 um 22:26:40 in dieses Forum verschoben.hi,
da ich einen M40 Motor mit Euro 1 habe wollte ich mal fragen ob schon jemand erfahrungen mit
www.twintec.de und deren KLR gemacht hat!
Ich hätte dann nach dem umbau EURO 2 und würde doch einiges an steuern sparen!
Also wenn jemand was drüber weiß, auch wie der einbau geht bitte meldet euch!
mfg
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Pics Online!Bearbeitet von - McClane am 16/06/2004 22:26:40
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Hallo RM318i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Euro 1 -> Euro 2 / Twin Tec"!
Gruß
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Hi,
haben meine Eltern auch in ihrem 94er Compact nachgerüstet. Der hat jetzt Schadstoffklasse D3.
Einbau sollte von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden die den korrekten Einbau bestätigen und eine AU durchführen müssen.
Dann zur Zulassung um die neue Schadstoffklasse eintragen lassen und schon ist die KFZ steuer etwas erträglicher :-)
Dani320i
BMW Aus Freude am Fahren
Rothenburg 2004: 150 Autos und ein Kasten Bier
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also is nix mit selbst einbauen oder?!
hätte sogar nen kfz´ler der mir das macht aber an der bescheinigung würde es dann scheitern. muss man sich das bescheinigen lassen, ich mein die sehen des doch dann eh an den abgas-werten oder nicht?
mfg
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Soviel ich weiß ist die Bestätigung Pflicht da du ja zu keiner technischen Prüfstelle wie TÜV o.ä. musst.
Und die Schnepfe auf der Zulassungsstelle kann mit ner AU eh nicht mehr anfangen als die AU Plakette richtig kleben.
Einbau hat damals bei ATU ca. 200 DM gekostet inkl. AU.
Dani320i
BMW Aus Freude am Fahren
Rothenburg 2004: 150 Autos und ein Kasten Bier
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nähe Kronach
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mh, ich würde das dann eh zusammen mit meinen tüv und asu termin machen da das ja eh bald gemacht werden muss.
naja mal sehen, achja 125€ würde das teil für meinen kosten.
mfg
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Pics Online!Bearbeitet von - RM318i am 28/12/2003 16:09:45
Zitat:
ich würde das dann eh zusammen mit meinen tüv und asu termin machen da das ja eh bald gemacht werden muss
Würde ich an deiner Stelle auch machen wenn die HU fällig ist sonst hast du zwei verschiedene Termine für HU und AU
Dani320i
BMW Aus Freude am Fahren
Rothenburg 2004: 150 Autos und ein Kasten Bier
Hi,
ich habe den Kaltlaufregler von TwinTec in meinen 320i selbst eingebaut und von einer Werkstatt nur den Einbau abstempeln lassen.
Ich hatte mich auch in einer Werkstatt erkundigt. Die wollten 350,- € für den Einbau haben. Da wären 3 Messungen nötig gewesen. Eine vor dem Einbau, um den KAT zu überprüfen, eine Messung am nächsten Tag bei kaltem Motor und eine bei Betriebstemperatur. Das wäre dann zwar 100% korrekt gewesen, aber man soll es auch nicht übertreiben. Und diese Messungen gibt es nunmal nicht zum Nulltarif...
Inkl. Eintragung und dem KLR hätte mich die Nachrüstung dann ca. 500,- € gekostet. Bei jährlichen 94,- € Steuerersparnis (320i) ein wenig lohnendes Projekt.
So habe ich 140,- € gezahlt und die haben sich im 2. Jahr schon wieder amortisiert.
Vor der nächsten AU habe ich auch keine Bedenken. Die Funktion des KLR wird dort auch nicht überprüft, da der Motor dort ebenfalls warm ist.
Ciao - Carsten
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nähe Kronach
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ok, dann wird der klr selbst eingebaut sonst könnt ich es ja gleich lassen!
der KLR von TwinTec würde 125 € für meinen bmw kosten.
danke für eure antworten!
mfg
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Mitglied seit: 12.12.2003
Bedburg-Hau
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124 Beiträge
hab mir auch so ein kit bestellt bei ebay für ca 100 €. hoffentlich kommt es noch vor neujahr.
Zitat:
hab mir auch so ein kit bestellt bei ebay für ca 100 €.
Daher habe ich meinen KLR auch.
Mit Versand und den Kosten für die Eintragung habe ich insgesamt 135,- € bezahlt.
Mit dem Einbau und der Eintragung bis zur HU/AU zu warten, macht keinen Sinn.
Weder der Einbau, noch die Wirkung des KLRs werden von offizieller Seite überprüft.
Ob der Einbau von der Werkstatt überprüft wird, die den Stempel eindrückt, ist eine andere Sache...
Ciao - Carsten
@cxm
Welche Schadstoffklasse hat dein 320er jetzt ?
Dani320i
BMW Aus Freude am Fahren
Rothenburg 2004: 150 Autos und ein Kasten Bier
Bearbeitet von - Dani320i am 29/12/2003 12:37:35
Zitat:
@cxm
Welche Schadstoffklasse hat dein 320er jetzt ?
Jetzt Euro-2, Schlüsselnummer 26
Mit diese Bescheinigung wird ja nur der Beweis des "fachgerechten" Einbaus
bestätigt.
ab dem 01.01.2004 wird die Steuer mal wieder erhöht :-( z.B. für
Eu3;Eu4 Schlnr.: 30 bis 33,36 bis 48,
53 bis 70,72 bis 75
von 5.11 auf 6.75 eu/100ccm
EU2 Schlnr.: 25 bis 27,35,49 bis 52,71
von 6.14 auf 7.36 eu/100ccm
die anderen werden am 01.01.2005 erhöht
Eu1 Schlnr. 01 bi 04, 09, 11 bis 14,
16,18,21,22,28,29,34,77
Die Angabe E2 bedeutet nix Schlüsselnr.zählt
Diesel :
Eu3(D3,D4) 13.80 auf 15.44eu/100ccm
Eu2 14.83 auf 16.05eu/100ccm
Eu1 23.06 auf 27.35eu/100ccm
ohne KAT Schlnr. 00 zahlen 25,36 Diesel 37.58
je 100ccm
Fazit : Umrüstung auf bessere Schdstoff-
einstufung lohnt meistens-gerde bei
Modellen mit M43 und Grossvolumigen Motoren....
Zitat:
Mit diese Bescheinigung wird ja nur der Beweis des "fachgerechten" Einbaus
bestätigt.
ab dem 01.01.2004 wird die Steuer mal wieder erhöht :-( z.B. für
Eu3;Eu4 Schlnr.: 30 bis 33,36 bis 48,
53 bis 70,72 bis 75
von 5.11 auf 6.75 eu/100ccm
EU2 Schlnr.: 25 bis 27,35,49 bis 52,71
von 6.14 auf 7.36 eu/100ccm
die anderen werden am 01.01.2005 erhöht
Eu1 Schlnr. 01 bi 04, 09, 11 bis 14,
16,18,21,22,28,29,34,77
Die Angabe E2 bedeutet nix Schlüsselnr.zählt
Diesel :
Eu3(D3,D4) 13.80 auf 15.44eu/100ccm
Eu2 14.83 auf 16.05eu/100ccm
Eu1 23.06 auf 27.35eu/100ccm
ohne KAT Schlnr. 00 zahlen 25,36 Diesel 37.58
je 100ccm
Fazit : Umrüstung auf bessere Schdstoff-
einstufung lohnt meistens-gerde bei
Modellen mit M43 und Grossvolumigen Motoren....
was wie? hä?
Mein Oller 325i hat ja auch das Twin Tec drinnen....hab grad im Brief nachgesehen....da is die Nummer durchgestrichen....Zusatz: Schadstoffarm Euro 2* Nachg. twin-Tec System festgestellt...
Das wär ja dann Murks, wenn die wieder nach der 01er Schlüsselnummer ab 2005 arbeiten würden, da der Motor ja Euro 2 hat?! Hat er zwar nur knapp bekommen, aber was solls, Euro 2 is Euro 2....
WAS HAT MEINER ETZ FÜR NE SCHLÜSSELNUMMER?!?!?!?!?
Need more Speed??LS-TuningFear behind your wildest dreams!!" ///Wolpi,der Gralshüter der 316i-Fahrer"
Hi,
...frohes Neues, Amigos...
Hier ist eine gute Aufstellung der Besteuerung der verschiedenen Schadstoffklassen:
http://www.kat-versand.de/Steuer/steuer.htmlMeiner kostet mit 7,36- € seit heute 1,22- € mehr pro 100 ccm. Immer noch besser als 10,84- €.
Das Geknalle gestern sollte doch die bösen Geister vertreiben...
Und warum stehen dann die Finanzämter noch ???
Ciao - Carsten
dein "oller" 325i hat ja nun eine andere Schlüsselnummer bekommen.Diese beweist ja
dass der Motor Eu2 erfüllt.
es gibt allerdings Fahrzeuge bei denen im
Brief/Schein "Schadstoffarm E2"
(z.B. Schlüsselnummer 14) steht .
Das bedeutet dass solche Fahrzeuge nach Euro1
besteuert werden.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
muss man bei der umrüstung auch irgendwelche nachteile inkauf nehmen?
wie erhöhter benzinverbrauch, leistungsveränderung etc.
Nu mal los....
Mitglied seit: 12.12.2003
Bedburg-Hau
Deutschland
124 Beiträge
hab gehört der verbrauch soll sogar leicht sinken, aber kann das nicht bestätigen, hab da jetzt nicht gemerkt wie der verbrauch vorher war. Ansonsten kann es sein das die leerlauf drehzahl schwankt.
HI,
ich habe jetzt den KLR von TwinTech 2 1/2 Jahre drin. Also Leistungsverlust habe ich keinen zumindest keinen Spürbaren. Drehzahlschwanken hat meiner auch keine. Benzinverbrauch ist bei mir auch gleich geblieben.
@Wolpi bei mir ist die 14 auch durchgestrichen und davor steht jetzt ne 25.
MFG
Harry
<<<Jetzt auch mit Fotostory>>>
Was du nicht willst, das man dir tu ......das füge vorher anderen zu
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 10 Monaten
Was hat denn der E36 Compact, z.B. meiner, von Hause aus für eine Norm?
____________________________
Fotostory: Update 14.03.05 |-| BMW Team Oberhavel |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!
Das grenzt ja an Archologie so alte Beiträge wieder aus zu graben :)
Zitat:
Was hat denn der E36 Compact, z.B. meiner, von Hause aus für eine Norm?
Das steht im Fahrzeugschein. Wenn nicht im Klartext, dann ist es ersichtlich an der Schlüsselnummer "zu 1". Übersicht über die Schlüsselung findest Du auf
www.kfz-steuer.de____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber
ich möcht´ zurück auf die Straße...
...denn Gold find´ man bekanntlich im Dreck...
...und Straßen sind aus Dreck gebaut.