Wie schaut ein Originaler ESD innen aus
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Stonebridge City
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2063 Beiträge
hi
Hat vielleicht irgend wer ein Bild vom innenleben eines Originalen E36 328i ESD bzw eine Zeichung wie der aufgebaut ist.
danke
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
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Hallo E36-320i,
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Gruß
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ich hab irgndwo eins findsgrad nicht, der hat circa 5rohre drin anenander mit löchern und viel wolle
ist nen reflexionsdämpfer mit mehreren leeren kammern mit perforierten rohren auch mehrere. die rohre sind nicht direkt miteinander verbunden.
musst mal googeln!
soweit ich weiss hat jetzt auch bastuck ne reflexionskammer mit prallblechen am ende des topfes weil die alten zu laut waren wegen tüv usw...früher nur nen siebrohr mit wolle drumrum
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Stonebridge City
Austria
2063 Beiträge
Hi super danke.
WEnn das so ausschaut dann werd ich den mal aufmachen und mir was zusammen basteln :-)
Danke für eure Hilfe
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E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
hat auch jemand eines vom Langweiligeren 323i?
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mach von vorne bis hinten ein gelochtes rohr durch (evtl ein bischen stahlwolle rein), damit erreichst du den besten klang und so ist z.b. auch ein g-power esd aufgebaut.
Zitat:
Hi super danke.
WEnn das so ausschaut dann werd ich den mal aufmachen und mir was zusammen basteln :-)
Danke für eure Hilfe
(Zitat von: E36-320i)
Mach ihn aber so auf wie auf dem Bild, sonst kriegst die Gedärme nicht raus.
Und besorgt dir ne Feuersäge. Wird ansonsten ne richtig scheiß arbeit den
leer zukriegen.
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Habs schon 3x einen 323i ESD aufgemacht etc.
Eine blöde Arbeit sag ich euch !
Der 328i ESD ist dahingegen ja noch sehr komfortabel und zugänglich gebaut
beim 323i ESD sieht das wieder ganz anders aus
Nur ist bei den 323i ESD keinerlei Dämmwolle verbaut was wohl bei dem 2.8er der gleiche fall ist
Das ist ein verästeltes Rohrsystem in ich glaube 3 ebenen je 2-3 Rohren die einfach eine lange Kammernstrecke laufen um den Schall stück für stück über Umwege zu dämpfen
Habe all diese kammern aufgeflext und alle Rohre entnommen
Übergeblieben sind im Schalldämpfer die Vor und Nachkammer ( nicht vorhangen beim 2.8 )
Bei normaler Fahrt klingt er absoulut flüsterleise mit richtig mühe hört man den Motor kaum kein gedröhne im Ansatz somit keinerlei Belästigung für die Umwelt bzw die Rennleitung
Leistungsverlust habe ich dadurch nicht bekommen
Und nach einer Autobahnfahrt klingt er so schön dreckig kernig
Bei weiteren Fragen.... Einfach stellen :-)
E36 M52 323i
Gits dazu ein Soundfile vom leergeräumten Topf? Speziell der 328er würd mcih interessieren...
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Stonebridge City
Austria
2063 Beiträge
Ich hab mir Gedacht ich verlege ein rohr auf der Rechten seite mit der Klappe. die linke lass ich so wie sie ist. dann bleibt er leise und wenn ich aufs gas steige geht die Klappe auf und ich habe puren Motor sound :-)
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Mitglied seit: 06.11.2004
Kraichtal
Deutschland
185 Beiträge
hallo also ich habe meinen 328i esd auch aufgemahct und alle rohre raus, war etwas geflexe und trenschneide dan waren sie drausen. nun zum Klang nur geil meinen alle klingt wie ne mischung aus G-power und M3-CSL dur meinen selbstgebautes Ram-Air system. und alle mit TüV lächel, den kanst zum schlus super verschweisn da es ein reiner Edelstahl ESD ist so wars bei mir. bilder habe ich leider keine gemacht.
Naja 323i und 328i klingen ja sehr sehr ähnlich
Habe leider keine Mikrofon was den sound im Ansatz rüberbringt
Wenn einer im Raum Schleswigholstein wohnt mit einer Kamera und es paar interessiert mach ich gern ein File fertig mit Anleitung zum Umbau ;-)
E36 M52 323i
und bei auftrennen immer dran denken: von oben, damit man hinterher auf der Bühne keine Schweißnaht sieht...
Mitglied seit: 06.11.2004
Kraichtal
Deutschland
185 Beiträge
Da ich ja selber meinen ESd geschweist habe und über ne gute WiG maschine verführe siht man die schweißnat kaum auch habe ich sie noch etwas abgeschliefen, nun siht es keiner mehr, nur wen der prüfer oder die Grünen hinten ins rohr mit nem Metermass ringehen können sie den bis vorstecken,das ist die gefahr wen sie dich anhalten, bzw der TüV sahgt das ding ist zu laut.
da hätteste vielleicht bisschen drahgefelcht rein schweißen sollen dann können sie nicht ganz durch fahren mit dem metermaß, oder das rohr etwas biegen im ESD