Ursachen wenn das Heck in Kurven schwimmt.?
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Hallo,
ich habe seit kurzem folgendes Phänomen.
In Rechtskurven, wenn ich bisschen schnelle unterwegs bin (Nicht übertrieben reinbolzen sondern eine gesunde geschwindigkeit), schwimmt mir irgendwie das Heck weg. Fühlt sich an als wenn ich den Grip verlieren würde, aber ich merke das die Haftung zum Boden noch vorhanden ist.
Hat da jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Bearbeitet von - Pug am 30.01.2009 10:28:39
Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden.
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Hallo o_dog666,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Ursachen wenn das Heck in Kurven schwimmt.?"!
Gruß
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Mitglied seit: 10.10.2007
***PFALZ***
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654 Beiträge
Überprüfe deine Stoßdämpfer. Am besten Testen lassen
und Sichtkontrolle.
Wenn es sich sehr schwammig anfühlt als würde er
ausbrechen,sind es meist die Dämpfer oder die
Stützlager.
Hast du schon sommerreifen aufegzogen? Vllt sogar ganz neue?
Wenn ja, der E46 ist bekannt dafür das er bei neuen Reifen am anfang schwimmt.
Warum? Ich wei´es auch nicht :D
Mitglied seit: 03.04.2008
Wabern, Hessen
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144 Beiträge
Also ich tippe auch auf Stoßdämpfer.
Arbeite bei der Firma, die Spritleitungen für BMW herstellt.
Wir produzieren in unserer Abteilung für Einser,Dreier,Fünfer, Sechser Coupe, M GmbH, X3,X5,X6 Hybrid,Z4 und demnächst für den neuen X1. Unser altes Projekt war E46.
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
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1057 Beiträge
Hört sich für mich stark nach Längslenkerlager an wenn die Stoßdämpfer ok sind.
Da kommen ein paar dinge in frage.
-Luftdruck,Stossdämpfer,Feder gebrochen,Gummieaugen in den Lenkslenkern ausgeschlagen.
Vieleicht auch die Hinterachsgummis am Arsch, hatte ich auch schon, waren bei mir durchgerissen!!
BMW wollte mich gar net mehr vom Hof fahren lassen!!! ;)
Wer später bremst, fährt länger schnell! ;)
Mitglied seit: 15.11.2006
Ehrenberg (Hildburghausen)
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266 Beiträge
ich schließe mich da dem Pepe GT an ist bei mir auch der fall gewesen mit meinen neuen hinterreifen die waren unwarscheinlich weich und ich hab gedacht mir reist es die bude rum wenn man ne kurve etwas zorniger fährt. bei meinen winterreifen ist es nur so wenn jede menge salz auf der gasse liegt dann rutscht er auch ab und zu mal über die vorderräder obwohl ich michelin reifen drauf habe!!!! wenn nicht dann überprüfe doch zur sicherheit mal deine hinteren aufhängungen wie stossdämpfer usw.
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Hi Leute,
erst mal danke für die vielen Tipps.
Also ich habe noch Winterreifen und die sind auch nicht neu, der Luftdruck ist O.K.
Ich vermut am ehesten das es die Dämpfer sind. Sind halt billig no Name Dämpfer.
Lagerbuchsen könnten es auch sein schätze ich, da ich bereits 185Tkm runter habe.
Den Federbruch schließe ich mal aus, sind neuwertige H&R 55/35 verbaut.
Wollte mir eh neue Dämpfer holen, da die no Name auch sehr NO GOOD sind! ;-)
Wenn dies eine Ursache sein kann werde ich diese erst mal Prüfen.
Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden.
Dann hole Dir am besten H&R Stoßdämpfer. Sind auf diese Federn abgestimmt. Am besten gleich neue Stützlager dazu.
Wechsel meine M-Stoßdämpfer jetzt auch. Mein Auto schwimmt auch ein wenig. Fahrzeug hat 90.000 KM runter.
Wenn das so ist,dann check mal deine Dämpfer und mach sie Gegebenfalls neu
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512 Beiträge
Ich denke mal die Dämpfer werden es sein. Stützlager hebe ich bereits neue von Meyle. Danke noch mal für die Hilfe.
Ich sag bescheid wenn der Fehler behoben ist.
Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden.
Wieviel Luftdruck fährst Du und welche Reifen?
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
das können eigentlich nur die dämpfer sein.
Habibk
hallo,
ich habe das selbe problem.
querlenker vorne und dämpfer vo + hi sind okay (beides keine 3000km alt)
an was könnt das noch liegen? gibt es hinten auch sowas wie querlenker? sind im e46 auch diese hinterachsgummis verbaut wie im e36? ( sorry kenn mich da überhaupt ned aus)
mfg
Hallo zusammen... Ich weiß, ein paar Dinge wurden hier schon ausgeschlossen. Für andere Leser halte ich eine komplette Zusammenstellung aber für sinnvol...
Fassen wir doch noch einmal die möglichen Ursachen zusammen:
- Stoßdämpfer
- Feder gebrochen
- Stützlager
- Radlager
- Hinterachse ausgerissen
- Lager des Hinterachsträgers
- Lager der hinteren Schub- und Drucstreben sowie das Kugelgelenk
- Längslenkerlager
Also ich glaube, das bei deiner hohen Km leistung, es die Hinterachslager von denn Langsträgern sind. Es soll zwar beim E46 nicht mehr so oft vorkommen, aber wenn du meinst, das beim normalen Spurwechsel das Auto im Kreiß fahren will, sind es die Gummilager. Ich hatte das mal bei einem alten 635csi, ich dachte ich komm gleich ins Schleudern und das bei einem Spurwechsel auf der Autobahn mit nur ca 100 Sachen. Die Gummilager getauscht und gut ist. Natürlich nur meine meinung, die aber aus erfahrung. Viel Glück.
LG Mike
Wie fühlt es sich denn an? Schwimmt er bei langgezogenen Autobahnkurven den Spurrinnen hinterher und "schwänzelt" an der Hinterachse hin und her, so dass es nicht möglich ist schneller als 130 zu fahren? Ich hatte das auch mal, bei mir waren es die Hinterachslager! Die vorderen an dem Längslenkern. Wenn du die austauscht, nimm die vem E46 M3. Die sind gerade mal 3€ teurer das Stück, aber das Auto liegt Satt auf der Strasse und lasst euch vom freundlichen nicht einreden, dass die nicht passen. Das wollte mir der Teileverkäufer auch erzählen, aber die passen einwandfrei!
Zitat:
Ich hatte das mal bei einem alten 635csi, ich dachte ich komm gleich ins Schleudern und das bei einem Spurwechsel auf der Autobahn mit nur ca 100 Sachen. Die Gummilager getauscht und gut ist.
(Zitat von: mikevo)
Genauso war es bei meinem E46 !!!!
Wer später bremst, fährt länger schnell! ;)
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Mitglied seit: 12.09.2007
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512 Beiträge
Ne geradeaus und Spuwechesl sind gar kein Problem, ledegilch in normalen Kurven (Innenstadt) fühlt es sich an als wenn das Heck weg geht. Sind alles Kurven in der ich relativ langsam unterwegs bin! Sind 205/55 Winterreifen und der Druck ist auch gut.
Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden.
hast du des origanl fahrwerk nohc drin oder was anderes