zylinder nr 2 zündet nix mehr
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Hi an alle.
Fahre einen E36 320i Coupe M50 BJ93.
Seit bei mir übernacht das Motorsteuergerät kaputt geworden ist, zündet der 2te zylinder nicht mehr und er läuft nur noch auf fünfen, natürlich sehr unrund ( vorallem bis 4.000U/min. und säuft wie die sau)
Motorsteuergerät wurde getauscht.
FS mehrmals gelöscht. Mehrere Zündspulen ausprobiert.
wenn ich bei laufendem motor die zündspule abstecke merke ich keinen unterschied wenn ich sie wieder dranmache. hab sicher 5 spulen ausprobiert.
kabel weisen keinen schaden auf.
Bitte um Hilfe, bin euch sehr dankbar.
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Hallo avatar696,
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Gruß
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Mitglied seit: 29.01.2009
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alle 6 kerzen sind natürlich auch neu
Hat der 2.zylinder denn noch Kompression?
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Mitglied seit: 29.01.2009
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so gut kenn ich mich wieder auch nicht aus.
wie stellt man sowas fest?
mit einem Kompressionsdruckprüfer am besten.Hast mal bei ausgebauter Zündspule geschaut ob die funken hat?
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Mitglied seit: 29.01.2009
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ok werd ich gleich mal checken lassen.
sonst noch irgendwelche tips?
vielen dank für die schnellen antworten.
Wenn du schon dabei bist schau auch mal nach ob auf dem Zylinder Sprit ankommt,d.h die Zündkerze nass wird.
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Mitglied seit: 29.01.2009
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22 Beiträge
zündkerze ist leicht feucht, hab ich beim wechseln schon bemerkt
hast du den gummi zw. zündspule und kerze auch gewechselt, sind oft kaputt.
in die werkstatt fahren und sagen ich möchte gerne einen kompressionstest
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125 Beiträge
Also an der Kompression kanns net liegen, hat ja nix mit der Zündung oderm Gemisch zu tun. Wenn dann würd er schlechter laufen, aber net garnet.
Wieviel km hat dein 320?
Zündkerzen sind neu, mit ner anderen Zündspule gehts au net?
Wie schon gesagt wurde, schau mal ob sie zündet, lass sie aufm Kerzenstecker drauf und lass n Motor laufen, wenns funkt, gut!
Dann kanns an der Spritversorgung liegen, Einspritzventile raus, auf ein Blatt oder so legen (alle nebeneinander) und ganz kurz den Motor drehen lassen, dann siehst du ob zu wenig sprit kommt.
Hat des einfach morgens einfach nemme funktioniert und dann wurde einfach so das Steuergerät getauscht? Und danach wars genauso schlecht wie davor?
Der Tod ist sicher, das Leben nicht.
Zitat:
Also an der Kompression kanns net liegen, hat ja nix mit der Zündung oderm Gemisch zu tun. Wenn dann würd er schlechter laufen, aber net garnet.
(Zitat von: BMWJay187)
Erst mal alles richtig lesen,da steht das er nur auf 5 zylindern läuft,aber kein wort das er garnicht läuft.
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also ich bin abends ganz normal nach hause gefahren. hat geschnurrt wie immer.
keine probs.
am morgen (es war saukalt übernacht) ist er normal angegangen, bin 5 meter gefahren, plötzlich stockt er und geht aus.
ist danach nicht mehr angegangen (hab natürlich so oft probiert bis die batterie leer war, es hat danach wie faule eier gestunken). ÖAMTC angerufen, der techniker hat ihn mit viel starterspray zum laufen bekommen. aber er lief nur auf fünf böcken.
auto zu bmw geschleppt, dort ging er wieder nicht an. BMW meinte dann dass das motorsteuergerät hinüber sei. hab dann bei ebay ein gebrauchtes gekauft und von der bmw-werkstatt programmieren und einbauen lassen.
seitdem tut der 2te. zylinder nix mehr.
wenn die ausgebaute zündspule samt kerze normalen funken gibt und die kerze feucht is, an was kann es denn sonst noch liegen?
allzuviel kanns ja dann nicht mehr sein oder?
vielen dank für eure antworten
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kann es auch mit der kurbelwelle zu tun haben.
der FS wirft immmer Zündung Zylinder Nr2 aus.
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achja:
als der typ vom ÖAMTC vorort den FS ausgelesen hat und der motor auch nur auf fünfen lief, spuckte der FS Zylinder Nr. 5 aus.
ist aber wie gesagt dann überhaupt net mehr angegangen.
nachdem tausch der DME springt er wenigsten immer problemlos an und man kann wenigstens fahren (wenn auch mehr schlecht als recht ;).
Hallo avatar und BMWjay,
doch, an der Kompression kann es durchaus liegen. Den diese beeinflusst indirekt die Zündung.
Mehr dazu in diesem Link:
In diesem Thread habe ich die Thematik begründetWie schon geschrieben, lasse die Kompression prüfen.
Wie hast du denn geprüft das du weisst, das auf dem zweiten Zylinder kein Zündfunken entsteht ?
Gruß Bardock
Mitglied seit: 30.05.2008
Weil der Stadt
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125 Beiträge
Also so wie ichs verstanden hab, laufen alles Zyl normal, nur der 2. Garnicht.
Dann kanns doch net an der Kompression liegen, kann ich mir net vorstellen.
Wenn doch bitte erklärts mir. Wär au komisch das nur zyl 2 ne scheiß kompression hat.
Der Tod ist sicher, das Leben nicht.
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22 Beiträge
ja is schon seltsam das ganze.
werd jetzt mal testen ob die kerze wohl auch an ordentlichen funken gibt.
bin bis jetzt einfach nicht dazugekommen.