Kipphebel 530i M30 motor tauschen
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Mitglied seit: 29.01.2009
Deutschland
2 Beiträge
Hallo zusammen hätte mal kurz eine frage.
Bei mir ist ein kipphebel gebrochen. kann ich den wechseln ohne den kompletten kopf zu wechseln?? Da anscheinend die ersten beiden schon mal getauscht worden sind möchte ich nicht unbedingt nochmal alle dichtungen ersetzen. da alle noch NEU aussehen.
Giovannie
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo giovannie,
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Gruß
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also die ersten beiden kipphebel wuren schon mal gewechselt ?
oder was wurde gewechselt ?
also die kipphebel kannst wechseln ohne den kopf zudemontieren
musst nur meines wissens die steuerkette runter nehmen um die kipphebelwelle aus dem zylinderkopf ziehen kannst
grüße chris
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Man kann einen Kipphebel wechseln ohne den Zylinderkopf zu demonieren, aber man muß die Kopfschrauben rausschrauben damit man die Kipphebelachse entfernen
kann.Es ist eine Frage ob die Kopfdichtung durchhält.
Man solte auch genau wissen was man da macht.Dies ganze geht auch nur bei den vordern Kipphebeln hinten muß der Kopf runter.
Grüße von der Nordsee
Schmidy
Zitat:
Hallo zusammen hätte mal kurz eine frage.
Bei mir ist ein kipphebel gebrochen. kann ich den wechseln ohne den kompletten kopf zu wechseln?? Da anscheinend die ersten beiden schon mal getauscht worden sind möchte ich nicht unbedingt nochmal alle dichtungen ersetzen. da alle noch NEU aussehen.
Giovannie
(Zitat von: giovannie)
also das wäre mir neu das man den kopf nicht abbauen muss um die kipphebel zu tauschen???
Lieber eine Schwester im Puff als einen Bruder als Kickers fan!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.01.2009
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2 Beiträge
Danke jungs habt mir super geholfen die ersten beiden wurden schon mal getauscht jetzt ist mir der 3te gebrochen. hat einwandfrei geklappt super danke an alle. Falls ihr mal irgedwelche verschleißteile Braucht. ich schaffe im Autoteile Lagerverkauf(Aber nur TOP Quali)
Gruß Giova
Hi, klare Sache,Kopf muss runter, sonst bekommste die Wellen nicht raus, weil eine nach vorn und die ander nach hinten rausgenommen wird, beim M30 Motor.
Ich würde den Kopf sowieso runter nehmen und den richtig reinigen,wenn die Kipphebel durch sind, fliegen auch meist irgendwo Brocken rumm,welche weg müssen. Dann mal die Öldusche ( Leitung über den Wellen ) reinigen und wieder,mit deuen Kupferdichtringen fest anschrauben. Ist gern mal Dreck drinn und die Schrauben lösen sich gern mal.
Anschliessend Ventile vernünftig einstellen, 30 / 30, nicht zu locker, nicht zu stramm,so wie es sein soll. Nach 1000KM nochmals Ventilspiel prüfen. Kipphebel usw müssen auch einlaufen. Wird gern mal vergessen.
Ich stellbei meinem alle 10000Km die Ventile neu ein, Ölwechsel ,nur 15W40,Ölfilter neu,läuft wie ein Uhrwerk.
Nen M30 will eben auch vernünftig behandelt werden, ist halt 40 Jahre alt das gute Stück... :-)
Mfg,Stefan..
E 32 Fahrer und Schrauber aus Leidenschaft...