328i Probleme mit lamdasonde Fecherkrümmer
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hi habe devinitiv ein problem mit mein fecherkrümmer ist von prieser[EBAY SCHROT] aber ist jetzt nun mal drauf lamda anschlüße haben nicht gepast und wurden nach unten ferlegt [umgeschweißt] seitdem lamda probleme unruhiger lauf leistung verlust im unteren drehzahlbereich bosch fehlerauslesse beide lamdas falsche regielirung zu fetter gemisch, das die lamdas kaput sind glaube ich nicht da foher super gelaufen
meine große frage kann mann das vom steuergeret so optiemiren das er wider ruhig läuft und anschtändig zieht????
wer schreibfehler findet darf sie behalten :o)
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Hallo piskopatt,
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Gruß
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Mach den Scheiss bloss wieder raus!! Wird viel zu heiss der Müll.
M3 krümmer Hartge, Alpina oder Tezet! Ist viel zu dünnwandig.
Tust dir einen gefallen wenn du das schnell wieder rausmachst.(Die sollen lieber ihre Küchenamaturen machen). Ich weiss is ne scheiss Arbeit.
Mfg
Ja, das Steuergarät kannst du angleichen lassen und ohne Lamdas fahren. AU wirst du aber dann nicht mehr bekommen!
An deiner Stelle würde ich das Zeugs wieder rausschmeißen und mir was von Supersport oder gleich nen M3 Fächer zulegen, wenns unbedingt ein Fächerkrümmer sein soll...
Und ehrlich gesagt ein Fächerkrümmer gut und schön! Aber man verliert Drehmoment hab ich schwarz auf weiss!!Hab bei meiner Eingangsmessung mit Fächer(Hartge) glatte 10Nm verloren!
Hätte ich keinen Kompressor drauf,hätte ich das nicht verbaut aber so kann er frei atmen:)!
Mfg
Wenn Du die Sonden verlegt hast, wie hast Du dann die Kabel verlängert?
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
Viel wichtiger sind die anchlüsse dicht ???
Fettes gemisch deutet darauf hin , das er falschluft zieht , und das gemisch dann angefettet wird.
mit dem Fächer drehmoment verloren , höre ich auch das erste mal ..............
Gruß Pat
Das sagt auf jeden fall das leistungsdiagramm und vielleicht haben ja schon mehrere die Erfahrung gemacht! drehmoment hat nichts mit Ps zu tun!!!Es hat ein leistungsplus von 5Ps gegeben!! Da der 325i schon träge genug ist hab ich lieber mehr Drehmoment!! Wenn ich unrecht habe belehrt mich eines besseren, bin immer für kritik offen!!
Mfg
Leistung = Drehmoment x Drehzahl : c
Drehmomentverlust, aber trotzdem Leistungszunahme heißt doch dann, dass deine Maximalleistung erst bei einer höheren Drehzahl anliegt als laut Werk.
Sprich vorher hattest du z.B. 192 PS bei ka. 5500 Upm, anschließend hast du halt dann 197PS bei 5600 Upm. Werte stimmen natürlich nicht, sollte nur ein Beispiel sein!
Habe ich aber auch schon öfter gehört, dass ein Drehmomentverlust beim Fächerkrümmer einhergehen kann. Ist aber meines Wissens nach auf die Länge der Tubes und die Innenstruktur sowie das Material zurückzuführen. Gibt einige schlechte Fächer, aus billigem Material, welche die Wärme nicht gut ableiten und sich somit die Hitze im Krümmer staut. Vorteilhaft ist das nicht.
Wie das mit der Länge der Rohre ist, kann dir pat.zet wohl am Besten erklären...
Genau!! Obwohl Hartge ja einen guten Namen hat Rohrlängen sind auch gleich, Verarbeitung ist auch O.K 5 PS waren es ja auch!! Wenn man sich überlegt man baue eine Komplette Anlage vom M3 drunter!
die hat doch dann einen viel grösseren Querschnitt viel weniger staudruck!! Ich denke mal wenn man alles andere Original lässt, bringt das dann überhaupt was?? also ich habe jetzt fächerkrümmer von Hartge und vom 3,0l den Rest der Anlage hat mich nicht vom Hocker gehauen, zu dem Zeitpunkt hat sich für mich die 800€ Investition nicht gelohnt.Nachdem Kompressor sah die Sache dann wieder anders aus!!
Mfg
Mitglied seit: 06.10.2006
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535 Beiträge
Meiner Erfahrung nach harmoniert der M3 Fächer sehr gut mit dem M50, hab aber die komplette Anlage vom M drunter. Vor allem im unteren und mittleren Drehzahlbereich geht er jetzt besser, obenrum k.A. da wars davor auch schon ok.
Davor hatte ich nen stinknormalen Fächer drauf mit der Form vom Hamann und Co. -> hat nix spürbares gebracht! Leider hab ich keine Leistungsmessungen gemacht um meinen subjektiven Eindruck zu bestätigen.
Gruß
Normal ist es Quatsch, sich einfach nen Fächer, bzw. die Komplettanlage vom M3 unter nen 325 oder 328 zu klatschen. Das bringt leistungsmäßig überhaupt nichts. Naja, jenachdem wie man seine Prioriäten setzt, aber aufgrund des geringeren Staudrucks kann eigentlich nichts sinnvolles rauskommen!
Merke: Es kann nicht mehr rauskommen, als reinkommt!
Bei Montage eines Kompressors ist ne Anlage vom M3 schon sinnvoller, beim stinknormalen 325 oder 328 sollte man nach Möglichkeit auf einen zurückgreifen, der auch speziell für das Modell entwickelt wurde und vom Rohrdurchmesser stimmt (abgesehen vom Billigramsch).
Bearbeitet von - Millencolin. am 28.01.2009 15:07:36
Mitglied seit: 06.10.2006
Heilbronn
Deutschland
535 Beiträge
Zitat:
Normal ist es Quatsch, sich einfach nen Fächer, bzw. die Komplettanlage vom M3 unter nen 325 oder 328 zu klatschen. Das bringt leistungsmäßig überhaupt nichts. Naja, jenachdem wie man seine Prioriäten setzt, aber aufgrund des geringeren Staudrucks kann eigentlich nichts sinnvolles rauskommen!
Merke: Es kann nicht mehr rauskommen, als reinkommt!
Bei Montage eines Kompressors ist ne Anlage vom M3 schon sinnvoller, beim stinknormalen 325 oder 328 sollte man nach Möglichkeit auf einen zurückgreifen, der auch speziell für das Modell entwickelt wurde und vom Rohrdurchmesser stimmt (abgesehen vom Billigramsch).
Bearbeitet von - Millencolin. am 28.01.2009 15:07:36
(Zitat von: Millencolin.)
Naja ich bin zufrieden damit, Theorie und Praxis sind eben zwei paar Schuhe. Ein Zuberhörkrümmer wird bei mir auch nie wieder drunter kommen, das hab ich aus der ganzen Sache gelernt. Ein Problem ist auch dass du die ganzen Zubehörkrümmer net an den originalen Flanschen verschrauben kannst und mit den mitgelieferten Schellen bekommst des ganze nie zu 100% dicht!
Wie gesagt hab ich ja auch alles auf einmal getauscht und kann deshalb nicht sagen wie es nur mit dem Krümmer wär...
Außerdem wird noch einiges am Motor gemacht, wenn mal wieder Geld da ist =)) Und dann kann die größere Auspuffanlage au net schaden!
Und noch was zur Theorie: Der Fächerkrümmer erleichtert ja auch den Ladungswechsel und es kann in der Ventilüberschneidungsphase mehr Frischgas angesaugt werden -> bessere Füllung!
Gruß
Ich finde, den passenden Fächer zu finden ist nicht leicht.
Erst mal würd ich aufn Prüfstand und mir den Leistungs- und Drehmomentverlauf anschauen, anschließend meine Prioritäten setzen und dann überlegen, welcher Krümmer von der Form her wohl dort ansetzt, wo es gewünscht ist. Krümmer verbauen oder jenachdem halt die ganze Anlage und dann nochmal aufn Prüfstand, um das subjektive Fahrgefühl bestätigt zu sehen.
Ich für meinen Teil lege bei der Auspuffanlage großen Wert darauf, dass ich im unteren Drehzahlbereich KEINEN Drehmomentverlust habe, dafür nehme ich auch einen Leistungsverlust im höheren Drehzahlbereich in Kauf... Diese Verluste und Leistungsgewinne bewegen sich sowieso immer im Minimalbereich, aber wenn du zufrieden bist mit der Anlage, dass passts.
Denke mit der M50 Ansaugbrücke beim 328er und ner ordentlichen Abstimmung hinterher, kann man mit der M3 Anlage doch noch einiges gutmachen...
Mich würde interessieren, wie das mit der Länge der Rohre im Verhältnis zum Leistungs-, bzw. Drehmomentzuwachs gleich wieder war... Jemand ne Ahnung?
Mitglied seit: 06.10.2006
Heilbronn
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535 Beiträge
Ich weiß net ob du schonmal nen 325er ohne Vanos gefahren bist?! Die sind echt schlapp untenrum, deshalb harmoniert der M3- Krümmer mit seinen langen und nicht gerade dicken Rohren sehr gut mit dem Motor. Das gibt Drehmoment untenrum. Außerdem hab ich das Gefühl dass er williger und schneller hochdreht...
Beim 328er hast recht, da wirds wahrscheinlich nicht so sehr von Vorteil sein, zumindest nicht ohne M50 Brücke. Ist aber auch nur eine Vermutung.
Hab mir grad deine Fotostory angeschaut, hast den B28 schon drin?
Ne, hab im Moment nicht das Geld dafür, da ich in optisch gerade neu aufbaue; der Motor kommt im Sommer und wird je nach Zustand überholt und bissl bearbeitet und eingebaut wird er erst Ende Herbst, wenn Winterauto vorhanden ist...
Vorrausgesetzt, es steht keine große Reparatur an, sonst spielt mein Studentengeldbeutel nciht mehr mit =)
Deshalb informiere ich mich ja schon im Vorraus etwas über den Motor, weil ich den nicht unbedingt ganz Serie lassen will :-)
Nen 325 OHNE Vanos bin ich noch nicht gefahren, dachte auch nicht, dass das Vanos so viel bezüglich Drehmoment untenrum ausmacht?! Ich muss aber dazu sagen, dass ich mich mit dem B25 noch nie wirklich beschäftigt habe, da ich immer schon den B28 im Blick hatte :-)
Den 2,5er Motor ohne Vanos hätte ich nur hergenommen, wenn ich in ferner Zukunft mal nen Turboumbau geplant hätte, was mir aber dann für so ein altes Auto doch zu teuer wäre...
Was hast du noch am Motor verändert? Warst du schon mal aufm Prüfstand?
Bearbeitet von - Millencolin. am 28.01.2009 16:17:47
Mitglied seit: 06.10.2006
Heilbronn
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535 Beiträge
Der Wagen stand wirklich in einem unglaublich guten Zustand da, hat auch bis heute noch keine einzige Roststelle, hab mir davor auch einige andere 325er und 328er QPs angeschaut -> alle runtergewirtschaftet!
Deshalb hab ich zugeschlagen, obwohl der alte Motor drin war! Hab ich bis heute nicht bereut!
Bis auf die Krümmer und Kat vom 3.0l und Esd vom 3.2l ist alles Serie am Antriebsstrang. Hab mir auch vorgenommen nix mehr zu machen bis mal Geld da ist fürn Kompressorumbau oder ne M-Maschine (oder beides=))
Die ganzen Kleinigkeiten wie Nockenwellen, KFO, usw. bringen auch so gut wie nix und leeren mein Konto! Wenn dann richtig!
Die Auspuffanlage hab ich auch nur drauf, weil ich in meinem jugendlichen Leichtsinn erstmal nen Zubehörkrümmer gekauft hab. Damit war ich aber überhaupt net zufrieden. Dann hab ich mir die M3 Anlage besorgt weil ich net wieder auf die originale Rückrüsten wollte. Seit dem bin ich zufrieden, Sound ist auch geil und nicht mehr so aufdringlich!
Achso den TU bin ich au noch net gefahrn, keine Ahnung ob der untenrum viel besser geht?! Bissle was wird man wohl schon merken!?
bitte beim thema bleiben!
Zitat:
bitte beim thema bleiben!
(Zitat von: angry-playboy)
Sry für die Abschweifung, aber das Thema wurde doch schon geklärt, oder? :-)
Steuergerät kann angeglichen werden, aber erstmal alle Anschlüsse und die Ansaugbrücke auf Undichtheiten überprüfen...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.01.2008
Mannheim
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72 Beiträge
danke leute werde das mit dichtigkeit die woche noch tun melde mich dann wider hier
und es ist mir echt klargeworden nie wider billig müll.