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Servus!!
Bin gestern mit meinem Winterauto (E36 318i M40) von der Arbeit nach Hause gefahren als plötzlich mein Radio komplett den Geist aufgegeben hat, dann dachte ich, na Toll, Radio ist fertig =(! Dann kurz drauf (ne halbe Minute später) wurde innen und aussen am Auto alles dunkel, konnte die Strasse grad noch so sehen und dann fing die ganze Karre zu ruckeln an, dann kam zum Glück n Parkplatz! Lima hab ich erst vor 2 Jahren gewechselt, Batterie ist auch erst 2 Jahre alt, wobei ich zugeben muss das ich die Batterie diesen Winter schon öfters mit ner Sitzheizung fürn Ziggi Anzünder durch vergessenes ausstecken über Nacht total leer gezogen hab und dann halt wieder Vollgeladen hab! Jetzt zu meiner eigentlichen frage, ich geh jetzt mal von ner defekten Batterie aus, aber geht ein Motor in die Knie, wenn er mitten im Betrieb ist und eigentlich Strom von der Lima bekommt??
Danke schon mal im Vorraus!!
Gruß Tom
BMW Fahrer schalten nicht, sie LADEN NACH!
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Hallo Tomtom86,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Evtl. Batterie defekt?"!
Gruß
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Würde jetzt erst mal auf die LIMA tippen.Bring den am besten nochmal zum laufen und mess mal mit einem Multimeter wieviel Volt an der Batterie ankommen.Es sollten so um die 13,8V anliegen.Kann auch etwas mehr sein.
Batterie testen und Lima testen, dann weisst du es genau.
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Brieselang
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Lichtmaschine, definitiv...
sonst wärste gar nicht los gekommen.
Es kann natürlich sein, daß lediglich der Regler der Lima defekt ist.
Gruß
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Ich geh gleich mal kurz nachschauen und messen...!! Vorrausgesetzt er springt an, bis gleich...
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Mitglied seit: 20.04.2005
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Also, lief grad noch so an, hab an der Baterie gemessen, Der Wert war am Anfang bei 10,8 und hat sich nach ner Minute bei ca. 6,8 Volt eingependelt, dann ging das stottern auch wieder los...! Könnt ich jetzt vielleicht noch etwas anderes machen um den fehler einzugrenzen oder sieht das definitiv nach der Lima aus??
Danke für die schnellen antworten!!
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Mitglied seit: 19.07.2005
Leichlingen
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Hallo Tomtom86,
das hört sich nach Lima an. War bei mir vor kurzem auch mal wieder so. Vor ca 1 1/2 Jahren Regler gewechselt als beim fahren die Ladekontrolle kam. Der hielt dann 1 Jahr bis mich die Lampe wieder angrinnste. Nochmal einen Regler eingebaut, der hat dann 2 Monate gehalten und ich auf der Autobahn. (die Kohlen des reglers waren schon wieder runter.) Es traten die gleichen Probleme wie bei Dir auf, Radio wurde leiser, Licht dunkler, die ABS-Warnlampe kam, der Motor wollte nicht mehr richtig. Rettungsmaßnahmen wie so wenig Verbraucher wie möglich (im Dunkeln und Regen) halfen auch nicht mehr, kurze Zeit später mußte ich auf dem Standstreifen parken. Für die Warnblinkanlage reichte die Batterie noch ca 1Std. Beim Abschleppen nach Hause war dann ca 1Km davor alles aus. At-Lima besorgt und alles war wieder gut. Allerdings hat die Batterie diesen Winter auch nicht überlebt. Startschwäche,war mir für eine längere Fahrt aber zu unsicher.
Grüße vom
Soundboss
1993er 318is Coupe
z.Zeit: 371.000Km und nach "Wirtschaftlichem Totalschaden" 2008 mit viel Eigenleistung wieder zu weiterem Leben erweckt,aber bei 372TKm mit warscheinlichem Motorschaden am Ende.
Ja dann hat sich höchstwahrscheinlich deine LIMA verabschiedet.
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Mitglied seit: 20.04.2005
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62 Beiträge
sitzt der Regler in bzw an der Lima?? Falls dem nicht so wär wie könnte ich den defekt noch auf Lima bzw Regler eingrenzen??
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Der Regler ist seitlich in die LIMA geschraubt.
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Mitglied seit: 20.04.2005
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kann ich den auch noch irgendwie messen?? Oder besser gleich ne neue Lima holen?
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Mitglied seit: 19.07.2005
Leichlingen
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der Regler sitzt in der Lima, es kommt aber darauf an wieviel sie schon gelaufen hat. Wenn der Scheifring auf dem die Kohlen laufen schon stark eingeschliffen ist, verabschieden sich die neuen Regler schneller.( wie bei mir .-( )
Grüße vom
Soundboss
1993er 318is Coupe
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2 Jahre hat se runter, und davon nur Winterbetrieb Nov bis März...
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Mitglied seit: 19.07.2005
Leichlingen
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dann sollte sich das Problem mit einem Reglerwechsel erledigt haben. ( meine hatte 336 TKm auf den Buckel)
Gruß
Soundboss
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Mitglied seit: 20.04.2005
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62 Beiträge
Hätte auf die schnelle ne Lima aus nem 318i E30 auch n M40, sind ja eigentlich die gleichen Motoren, beide M40, wär die vielleicht passend?
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Mitglied seit: 19.07.2005
Leichlingen
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202 Beiträge
kann ich nicht genau sagen, sollte aber kein Problem sein wenn sie Baugleich sind und die gleichen el. Werte haben.
Gruß
Soundboss
1993er 318is Coupe
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Mitglied seit: 20.04.2005
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Hey Leute!
Gibt was neues, hab ne neue Lima drin, oder besser gesagt ne gebrauchte getestete vom Verwerter mit Garantie, also auch neuen Regler und an der Batterie kommt immer noch was mit 7,bla bla bla an. Er läuft wieder ne Minute fängt stottern an und geht aus, hab dann grad bemert das wenn er dann aus ist fängt im Sicherungskasten ein Relais an wie wild zu schalten, also wenn man vorm Kotflügel steht und in den Kasten schaut das links untere (grau), falls das jemand etwas sagt?! Kabel hab ich auf beschädigungen angeschaut und soweit ichs sehen konnte alles in Ordnung...
Gruss Tom
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Brennt bei Zündung ohne Motor an die Batteriekontrolleuchte?
Wenn nicht, dann hast Du eine Unterbrechung.
1. Kabel (blau) an der Lima (Regler) nicht dran, unterbrochen, korrodiert o.ä...
2. Batterieleuchte defekt (eher selten)...
3. Kohlen am Regler runter (oft)...
4. Masseanschluß am Motor ab, korrodiert...
..deshalb keine Erregerspannung am Regler.
Ohne Erregerspannung keine Ladung der Batterie.
Geh mal mit einer Prüflampe vom Pluspol an den Reglereingang, wo das kleine blaue Kabel angeschlossen ist. Brennt sie, dann sind die Kohlen i.O. Wenn nicht 3. oder 4.
Geh mal mit dem kleinen blauen Kabel an Masse (Zündung an), dann muß die Batterieleuchte brennen. Wenn nicht 1. oder 2.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Mitglied seit: 25.10.2008
Teisnach
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72 Beiträge
Bei mir war auch erst vor kurzem die Lichtmaschine kaputt(140000km). Ich hatte so ne 80A Bosch. Hab mir dann eine ältere (90A Bosch vorher in einem 325i) vom Schrott geholt und alles passte wieder. Vorher trat das gleich Schema wie bei dir auf.
Mfg Tom
Ich glaub ich muss meine Reifen neu ölen. Die quitschen ständig.
Tausch doch das Relais mal aus.Das mit dem Tackern ist nicht normal
Doch tackern bei ca. 7V ist völlig normal, weil dann nicht mehr genug Saft ist, um das Relais zu halten.
Gehts aus, dann reicht die Spannung wieder und es geht von vorne los.
Ist wie das klackern des Anlasserschalters bei leerer Batterie.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...