E-Fenster Nachrüsten mit originalteilen.Wie?
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Also meine frage ist ich möchte gern in einer 2 türigen limo e-fenster haben und habe im BMW Teilekatalog gesehen das ich eigentlich nur die stellmotoren bräuchte und die kabel mit den schaltern für die Mittelkonsole.Stimmt das so und wie und wo baue ich die stellmotoren denn dann hin???
Wenn kein BMW dann kann ein Auto
Wenn kein Auto dann zufuß.
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Hallo Tischer1989,
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Gruß
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Habe mir zwar gerade die beschreibung auf e30.de durchgelesen aber da steige ich iwie nicht richtig durch.Kann mir wer genau helfen?
Wenn kein BMW dann kann ein Auto
Wenn kein Auto dann zufuß.
Du kannst nicht einfach einen Motor einbauen, brauchst auch ne neue Schere..
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
Ich hab das auch gerade gemacht. Zwar beim 4-Türer aber ist ja im Prinzip das Gleiche. Fahr am Besten zum Schrotthändler. Bau dir bei einem Schlachter alles aus, was in den Türen drinnen ist und dann ist eh schon alles klar :).
Den Karosserie-Kabelbaum holst du dir am Besten auch aus einem Schlachter (In den Türen sollte er wenn du ZV hast schon drinnen sein). Den selber basteln ist Aufwändiger als ich vorher gedacht habe ;) Obwohl das beim Zweitürer auch schon wieder weit weniger Aufwand ist.
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PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Hast du ein VFL oder NFL?
Die Scheren sind nur für den NFL sonst musst du Spindelheber einbauen. Die Halterung bei den Scheiben sind nämlich bei VFL und NFL anders.
Musst dir halt den Kabelbaum besorgen. Bei manchen Modellen waren die schon drinnen wenn du ne ZV hast aber das war meistens mein den ETA Modellen. Aber brauchst den Hauptkabelbaum der unter den Teppich lang geht und die Türkabelbäume
Dann Scheren oder Spindelheber.
Einbau ist relativ einfach
man darf auch die führungschienen links und rechts nicht vergessen sonnst kipt das fenster immer ein wenig.
Mitglied seit: 27.06.2007
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461 Beiträge
Kabelbaum selbst legen is auch net des Problem, gibts bei e30.de mein ich auch ne Anleitung. Du kannst dann nur keine beleuchteten Schalter verwenden, da da dann Dauer+ anliegt und du dir über die Schalter dann die Batterie leer saugst.
Kauf dir einfach n Komplettpaket bei ebay oder hols dir selber aus nem Schlachter. An sich ises kein großer Act, i.d.R plug&play
das wird wohl auch die etwas einfachere sache sein...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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Keep the Harder Style alive.
Zitat:
Du kannst dann nur keine beleuchteten Schalter verwenden, da da dann Dauer+ anliegt und du dir über die Schalter dann die Batterie leer saugst.
(Zitat von: michelinmann85)
Na das stimmt so aber auch nicht. Dauerplus kann auf den Schalter nur anliegen, wenn man als Stromquelle auch ein Dauerplus verwendet. Wenn man den Strom zum Beispiel vom Zigarettenanzünder anbzwackt, der ja auch auf 30 Ampere abgesichert ist, kann da kein dauerplus drauf sein.
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Mitglied seit: 27.06.2007
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Hab das mit dem Dauer+ im Bezug auf den selbstgebauten Kabelbaum von e30.de geschrieben. Da zwackst du Dauer+ direkt vom Sicherungskasten ab. Am Besten einfach alles original ausbaun...bei ebay gibts nämlich meistens nur die Türkabelbäume. Inwiefern dann weiter schon was liegt weiß ich net...
Meistens ist bei Modellen ohne elFH ist nur der "kleine" Türkabelbaum verlegt.
Am besten Du schaust mal nach was um unteren Bereich Deiner Fahrertüre befindet.
Ich glaube nicht das ,bei einem Modell ohne elFH irgendwelche Kabel vorgerüstet sind.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Mitglied seit: 27.06.2007
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Genau des is des Problem, mit ZV hat man zwar den tollen elFH Kabelbaum in der Türe, aber die Frage is, ob der dann auch weiter geht. Zur Mittelkonsole geht bei mir auf jedenfall kein Kabelbaum für die Schalter.
Das mit dem selbstgebastelten Kabelbaum is eig net verkehrt, da brauchste auch kein Kompfortrelais um ohne Zündung die Fenster hochzufahren (da Dauer+) Problem is halt, dass man keine beleuchteten Schalter verbauen kann.
warum kannst du keine beleuchteten schalter verbauen?? wenn du die statt auf die 30 auf die 15 klemmst funktioniert das ganze doch. weiterhin kannst du ein relais verbauen was nach dem abschalten der zündung nach einer zeitspanne abfällt.
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30 und 15??? da weiß ich jetzt nicht was du da genau meinst? Im Sicherungskasten hab ich sie auf Nr. 17 geklemmt, da wo sie original auch sind.
Edit: Noch kurz zu den Kabelbäumen: In den Türen sind sie drinnen, sobald ab Werk eine ZV verbaut war. Karosserieseitig ist nichts vorhanden. War zumindest bei mir so. Ist aber kein besonders großes Problem, vor allem wenn man einen originalen Kabelbaum bekommt. Da braucht man dann hinten nur anstecken, vorne in den Türstecker zusätzliche Pins einlöten und halt das Pluskabel zum Sicherungskasten verlegen. Fertig.
Bearbeitet von - Kingm40 am 27.01.2009 08:51:30
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Mitglied seit: 27.06.2007
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Ich hab die elFh direkt auf Dauer+ gepackt, also des + was in den Sicherungskasten reingeht...So stands zumindest in der Anleitung von e30.de
Mit den einzelnen Sicherungen hab ich mich noch net groß auseinandergesetzt (muss aber jetzt wenn ich die FFB und Alarmanlage einbau...)
Hast du dann dahinter irgendwo eine Sicherung eingebaut oder sind die EFH dann nicht abgesichert???
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30 = Dauerplus
15 = geschaltetes Plus ( meist vom Zündschloss)
Verkaufe E46 Aluräder einmal 7x16 einmal 8x17 ebay Kleinanzeigen
Mitglied seit: 27.06.2007
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461 Beiträge
Hab die elFH natürlich abgesichert! Langfristig kommt da aber der original Kabelbaum rein. Hatte halt nur keinen zur Hand, aber Zeit und Lust die FH einzubaun ;-)
Vorteil is, dass man immer die FH bedienen kann!
Hat zufällig jemand zufällig die TeileNr. für die nötigen Kabel fürs Vfl? (Tür hab ich, brauch bis Sicherungskasten und zur Mittelkonsole)
Mitglied seit: 28.09.2007
Quedlinburg
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430 Beiträge
Also ich hab vor ner Weile auch EFH's nachgerüstet und den Kabelbaum komplett selbst gebaut! Die "schwierigste" sache ist die Kabel überall sachgerecht durchzuführen, das anklemmen ist wenn man ein bischen know-how hat no prob.
Ich hab übrigens auch beleuchtete Schalter über geschaltetes Plus und Strom hole ich über den original sicherungsplatz (kp im moment welche Sicherung das jetz is). Somit ists von außen wie original ;-) ....
Iwo im Netz hatte ich auch mal nen Schaltplan gefunden....müsste ich mal nachschauen wo der is, falls interesse besteht...
Beste Grüße, Manuel
E34 - der einzige Oberklassewagen in der Mittelklasse
Hallo,
wenn die Nachrüstung ordentlich gemacht werden soll ( nicht wie bei e30.de beschrieben )braucht man den Kabelbaum wo die Schalter dran sind.
Dieser geht von der Schaltkulisse Richtung Pedale und wird dort bei der Sonderausstattung angesteckt.
Der + kommt dann über Relais K5 und wird mit Sicherung 17 abggesichert.
mfg Widi
hi dazu habe ich jetzt auch mal eine frage
ich habe einen 90iger (war mal ein IS ) mit zv und aber mechanischen fenstern
so da habe ich aus einem schlachter die schere mit den motoren und den kabelbäumen sehr günstig bekommen nur ist folgendes problem das die löcher im türblech nicht übereinstimmen sowie das die rollen an der schere nicht annähernt kompatibel mit den schienen der scheibe ist
wie kann das sein was kann ich da machen ? gab es schon im vfl e. scherenheber oder sind die türen anders was ist da los ?
grüße chris
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