Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Heitersheim(big apple)
Deutschland
265 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 25.01.2009 um 21:04:50 aus dem Forum "Motoren: Umbau & Tuning" in dieses Forum verschoben.Wollte mal fragen ob es eine Direktere Lenkung gibt als die Serienlenkung im
e36 328 die passt,evtl e30 oder ähnliches?Finde das die Originale recht viel Spiel um die Mittellage hat und von Anschlag zu Anschlag zu viele Umdrehungen!
Gibbet da was schönes?Meine damit keine anderen Stabis!Verbaut ist Bilstein Gewinde PSS14 und PU lager Stbis vorne +hinten.
Bearbeitet von - LatteBMW am 25.01.2009 21:04:50
NEU!!HARRY POTTER Motorsport;Ansaugbrücke= +50PS
Chip= +80PS
Turbokit=Mach3
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Mr Nice,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Direktere Lenkung e36"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Die Lenkung des E36 M3 3.0 hat soweit ich weiß die knackigste Übersetzung.
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Ja nicht die vom E30. Wär ein großer Fehler. Es gibt einige Leute die sich in den E30 die E36 Lenkung einbauen um ne direktere Lenkung zu erhalten.
Grüße.
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Heitersheim(big apple)
Deutschland
265 Beiträge
Die vom M3 kenn ich leider eben nicht!wobei ich denke das dort die ganze vorderachsgeometrie ne rolle spielt!exzentrische querlenkerlager,domlager etc:-)
NEU!!HARRY POTTER Motorsport;Ansaugbrücke= +50PS
Chip= +80PS
Turbokit=Mach3
wenn du um die mitte zu vieel spiel hast, würd ich erstmal abklären, ob da evtl. was defekt ist.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
war bei mir mal so das problem....gerade um die Mittellage...wenn Du da spiel in der Lenkung hast..wird es wohl daran liegen das deine Spurstangen spiel haben!!
Nachdem ich meine gewechselt habe...lassen sich Kurven wieder direkt u schön ansteuern...!!
Beim M3 liegts...wie schon gesagt an der komplett anderen Vorderachsgeometrie...da sind Sturz u Nach/Vorlauf...im vergleich zum Serien E36 um einiges anders!!
Zitat:
war bei mir mal so das problem....gerade um die Mittellage...wenn Du da spiel in der Lenkung hast..wird es wohl daran liegen das deine Spurstangen spiel haben!!
(Zitat von: MasterofDisaster)
wie meinste das?
Meinste das Gummilager oder meinste Spiel zwischen Spurstange und Lenkgetriebe (unter dem Faltenbelag) ?
Renn Lenkgetriebe power rack & pinion für e30 e36 ca1300€
mfg
bei mir war des Spiel an der Spurstange unter dem Faltenbalg....!!
Konnte man sehr gut feststellen...musst dich nur am Lenkgetriebe abstützen...un dann in Richtung RAD an der Spurstange ziehen...wenn sich da etwas bewegt hast spiel drinne...kann mehr oder weniger sein...aber wenn de es schon beim Lenken spürst....wird es wohl schon deutlich an der Spurstange zu spüren sein...!!
LG
Mitglied seit: 06.06.2007
Hauzenberg
Deutschland
49 Beiträge
Also bei meinem alten 318i e36 war das Gummilager von der Lenkung mal total im arsch!
Da hatte ich ca auf eine Woche gut 3-4cm spiel im Lenkrad...
Also ich es gewechselt hab, viel es schon fast auseinander!
Schau mal ob es nicht daran liegt! Sowas kann auch böse ausgehen.... meins wär bald durch gewesen....
Sonst m3 Achse verbauen um gewünschtes ziel zu erreichen....
Zitat:
Die vom M3 kenn ich leider eben nicht!wobei ich denke das dort die ganze vorderachsgeometrie ne rolle spielt!exzentrische querlenkerlager,domlager etc:-)
(Zitat von: Mr Nice)
Das mit dem Geometrie mag ja vielleicht stimmen, ich würde dir aber trotzdem
raten dir die Lenkung vom 3.0 zu besorgen. Die Geometrie kann nicht so extrem
anders sein da der 3,2er die gleiche hat, ausser dass die Gummilager halt
excentrisch sind.
Aber eben die Lenkung vom 3,2er ist halt die gleiche wie in z.B. einem 316er.
Auch wenn die Geometrie anders ist kann ich mir nicht vorstellen dass die
nicht passen sollte und eine Veränderung wirst du damit sicher spüren.
Zitat:
bei mir war des Spiel an der Spurstange unter dem Faltenbalg....!!
(Zitat von: MasterofDisaster)
Hast du das Sicherungsblech auch richtung Spurstange gebördelt/umgefalzt ?
Hier der Auszug:
Nach dem Anziehen des Spurstangenkopfes muss selbverständlich noch ein Teil des Sicherungsbleches / Lenkeinschlagbegrenzers auf die Sechskantfläche des Spurstangenkopfes gebogen werden, damit die Verdrehsicherung wirkt.https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=169184
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Heitersheim(big apple)
Deutschland
265 Beiträge
Also Spurstangen etc (auch fahrwerkstechnisch)alles Tip Top!!Spurstangen hab ich schon gewechselt vor kurzem die hatten Spiel.Lenkung ist definitiv Spielfrei und untenrum is bei mir eh jedes Lager und Buchsenzeug neu:-)Vielleicht hab ich mich auch einfach schon zu sehr nach 5jahren an mein Auto gewöhnt und bilde es mir ein!?Merke es einfach immer wieder wenn ich neue Modelle fahre:-(
Passt die vom M3 so?oder müssen die servoleitungen und Pumpe mit übernommen werden?
NEU!!HARRY POTTER Motorsport;Ansaugbrücke= +50PS
Chip= +80PS
Turbokit=Mach3
Mitglied seit: 25.11.2008
Dresden
Deutschland
45 Beiträge
Spurstangenkopf wurde bei meinem Diagnostiziert. Die haben das Lenkrad arritiert und am Rad gewackelt... >> war Spiel drin