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Mitglied seit: 26.04.2003
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Hallo,
wollte wissen, wie oben zu erkennen, ob Öl altert (nach 10 Jahren bestimmt ;-)). Habe günstig Öl bekommen, aber leider in einem 20 l Gebinde. Habe im Oktober einen Ölwechsel gemacht, und wollte wissen wie lange ich das Restöl verwenden kann. Wesweiteren gibt es verschiedene Aussagen, wie lange ich das Öl im Motor fahren kann. Bin Wenigfahrer (ca. 2000 km/ Jahr) dank Fimenwagen mit 1% Regelung.
Vielleicht kann mir einer weiterhelfen.
Danke für Eure Meinungen und schönes WE.
Nic.
Darf man in einem Schaltjahr auch Automatik fahren?
Mitglied: seit 2005
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Hallo Nic-HSK,
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Gruß
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Also laut BMW gilt z.b. die Aussage dass egal wie wenig Km man macht das Öl
nach spätestens zwei Jahren raus muss.
Ich bin kein Ölexperte und kann dir nicht genau sagen wie heikel das wirklich
ist, wärs meiner würde ich das Öl nach allerspätestens 3 Jahren wechseln.
Wenn du nur Kurzstrecke fährst sogar noch früher.
Ich hab schon zersetzte Ölfilter gesehen bei Autos die über 4 Jahre keinen
Service hatten von daher.
Also ich kann mir nicht vorstellen das verschlossenes unbenutztes Öl so schnell vergeht, sollte ja eigentlich ewig halten. Wenn es produzierte wurde und dann bis in den Laden, da vergeht ja auch ein Weilchen und im Laden steht das ja auch noch wenige Tage bis einige Monate bis es jemand kauft und selbst dann ist die Frage ob es gleich verwendet wird oder noch steht, ich mach einmal im Jahr Ölwechsel bei insgesamt 4 Auto (Familienkreis) und natürlich nicht alle 4 zur gleichen Zeit, kaufe aufgrund von Prozenten wenn ich für einen brauche z.B. für den nähsten schon mal für 3 Monate im voraus. Wenn das Öl nicht benutzt wird ist es ja keinerlei Belastung/Beanspruchung ausgesetzt.
Wir zahlen ein halbes Jahrhundert und knien vor der Welt, so manch ein Gebilde aus Lügen einst zerfällt, wir sind nun mal ein Tätervolk für alle Zeit und ihr euch selbst eure Verbrechen verzeiht.
Öl läßt sich im verschlossenen Kanister/Fass 3-5 Jahre problemlos lagern.
Problematischer wird es bei angebrochenen Gebinden, hier ist es besonders wichtig, daß der Luftkontakt auf ein Mindestmaß beschränkt bleibt. Also Kanister immer gut verschließen damit das Öl nicht mit der Außenluft reagieren kann. Seitens der Ölhersteller wird oft (sehr vorsichtig) eine Haltbarkeit von ca.6 Monaten für angebrochene Gebinde angegeben.
Für das Öl im Fahrzeug gelten zwar grundsätzlich die Wechsel-Vorgaben des Fahrzeugherstellers doch ist es sinnvoll gerade bei Wenigfahrern von Fall zu Fall eine Entscheidung zu treffen. Im Kurzstreckenbetrieb wird das Öl durch Kraftstoffeintrag und Kondenswasser auf ganz andere Weise beansprucht als bei einem "Gelegenheitsfahrer", der eben wenige längere Strecken fährt.
Für den Kurzstreckenfahrer ist es sinnvoll jeweils nach der Wintersaison, etwa zusammen mit dem Winterreifenwechsel einen Ölwechsel durchzuführen. Der Gelegenheitsfahrer kommt möglicherweise mit dem 2 Jahres-Intervall zurecht.
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