Zahnriemenwechsel e30 320 wann?
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Servus!
Ganz wichtige frage
nach wie vielen km muss man den zahnriemen
wechseln beim e30 320 nfl bj89
alle
60tkm oder 80tkmich weiss es nicht mehr könnt
ihr mir weiterhelfen?
Danke für die antworten
No risk no fun!
No BMW no fun! M///
Mitglied: seit 2005
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Hallo Backdrift318is,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Zahnriemenwechsel e30 320 wann?"!
Gruß
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Alle 4 Jahre oder nach 60000km
jupp denke aber die 60tkm sind schneller da:)
BMW- IG -Nord Hamburg
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Ok danke
dan muss ich den woll bald machen;-)
No risk no fun!
No BMW no fun! M///
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Muss das Thema nochmal raus holen.
Habe meinen BMW seit April 2004. Der Zahnriehmenwechsel ist laut Scheckheft auch 2004 gemacht wurden.
Bin seit dem ca. 35tkm gefahren. Allerdings sind ja nun schon fast 5 Jahre rum. Sollte der Zahnriemen dann jetzt gewechselt werden.
Wenn dann bestimmt auch Wasserpumpe und Spannrolle, oder?
Wie sind die Kosten ungefähr für die Teile und was kostete der Einbau in einer freien Werkstatt?
Da ich jetzt selbst noch ein paar Beiträge gelesen habe, und von daher werde ich ihn wohl dieses Jahr wechseln lassen.
Die Frage ist aber noch was die Teile kosten? ZR plus Spannrolle soll ja so um die 60 € kosten. Wie sieht es mit der Wasserpumpe aus? Und wieviel Arbeitszeit wird in der Werkstatt für den Wechsel geschrieben?
Wie oft soll man dieses thema noch bearbeiten ?
wann riemenwechsel ??
ob nun alle 60 tkm oder 20 tkm was spielt das für eine rolle wenn ich den bei 60 tkm wechsele?
Kommt es nicht immer auch auf den riemen drauf an. ? welche qualität usw. ?
Ich finde das ist schon viel zu oft durchkaut worden!
Wechsel das teil einfach und dann gut ist !
Dann noch immer diese preisfragen ! häwas kostet denn das ?
Wenns teuer wird wird es nicht gewechselt oder wie ?
BMw fahren und dann noch nach preisen fragen ?
Diese Antwort wurde
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bei größeren reparaturen am Auto kann man einfach keine Preisangaben machen.
Man denkt es kostet 50 € plant damit und wenn man anfängt kommen bald nochmal 50 € dazu.
Man kann doch nicht pauschalisieren.
Vielleicht bei den Teilepreisen ja aber nicht bei reparaturen.
@rockstady beruhig dich mal wieder ok? Immerhin hat Milo keinen neuen Thread heraus geholt und warum sollte man nicht nach Preisen fragen dürfen?
Für die Wapu muss du nochmal so um die 60 Euro einrechnen. Arbeitszeit werden so 1,5-2 Std sein. In der Werkstadt musst du halt auch noch so Kleinigkeiten wie neues Kühlwasser einrechnen (Kühler muss ja raus beim m20). Am besten vorher einen Kostenvoranschlag machen lassen, dann gibt´s hinterher keine bösen Überraschungen ;).
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Was manche hier nur immer für ein Problem haben. Manche fragen hier irgendwelche belanglosen Sachen und es wird Stundenlang darüber geredet. Und dann sowas hier. Habe ja nicht mal was neues angefangen wie ander hier.
Und ich fahre bestimmt kein BMW um dann auf jeden Cent zu schauen. Aber da ich zur Zeit kürzer arbeite und mein Schatz in Elternzeit ist schaue ich schon darauf, was mich bestimmte Sachen kosten. Wenn du das nicht machst dann beglückwünsche ich dich dazu. Dann kann ich dir auch meine Bankverbindung geben und du überweist mir einfach was.
Und ja, wenn der Wechsel zu teuer wäre dann würde das Cabrio diesen Sommer stehen bleiben.
Mit einer vernünftigen Antwort wärs gut gewesen, statt dessen schreibst wilde Zeilen, die du dir hättest sparen können. Reine Zeitverschwendung, für dich zumindestens, denn wo du das geschrieben hast, hättest auch was sinnvolles schreiben können.
Wasserpumpe 60 € ist mal ne Angabe, ich habe leider kein Plan was solche Teile kosten, denn ich bin weder Mechaniker, noch habe ich täglich damit zu tun. Für mein anderes Auto habe ich nämlich mal eben 450 € für den Wechsel bezahlt. Aber das war ne andere Automarke und ein größerer Motor. Und das wäre zur Zeit nicht drin.
Aber mit ca. 120 € für Teile plus Kleinkram und ca. 2 h a 50 € für die Werkstatt kann ich doch was anfangen.
Fertig.
Bearbeitet von - Milo150 am 15.04.2009 11:36:34
Zitat:
Wie oft soll man dieses thema noch bearbeiten ?
wann riemenwechsel ??
ob nun alle 60 tkm oder 20 tkm was spielt das für eine rolle wenn ich den bei 60 tkm wechsele?
Kommt es nicht immer auch auf den riemen drauf an. ? welche qualität usw. ?
Ich finde das ist schon viel zu oft durchkaut worden!
Wechsel das teil einfach und dann gut ist !
Dann noch immer diese preisfragen ! häwas kostet denn das ?
Wenns teuer wird wird es nicht gewechselt oder wie ?
BMw fahren und dann noch nach preisen fragen ?
(Zitat von: rockstady)
sorry, aber mir scheint du hast denn sinn eines solchen forums nicht so ganz verstanden. wenn es dich stört das hier nach genaueren angaben gefragt wird dann lies dir einfach den thread nicht durch, beiss in deine tastatur oder meld dich eben hier ab. aber derart unqualifizierte kommentare kannst du bitte in aller zukunft stecken lassen - danke.
@milo: ich denke du wirst alles in allem mit ungefähr sowas um die 400 euro PLUS rechnen können. denn die werkstatt macht es nicht hui hui sondern wenn dann vernünftig was heissen soll das es zeit benötigt. auch 2h sind relaiv kurz angesetzt wenn du bedenkst das das alles erst mal raus muss, der neue riemen drauf, richtig entlüftet etc....das dauert seine zeit und wird meiner meinung nach nicht in 2h inner werkstatt erledigt.
50 euro pro stunde ist auch relativ günstig gerechnet...kenne zwar deine stundenpreise net in der umgebung aber etwas mehr dürft es schon sein...vertragshändler sowieso und freie liegen da wohl eher zwischen 60 und 80 euro...mach dir aber besser vorher nen kostenvoranschlag...dann weisst genauer womit du rechnen musst
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
Ja okay, aber die Werkstatt wo ich bisher war die veranschlagt so ca. 50 € die Stunde. Aber das mit dem Kostenvoranschlag ist ne gute Idee, werde mal anfragen...
dann hast auf jeden fall ne günstige werkstatt an der hand...denn das ist ein sehr sehr günstiger stundenlohn
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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Keep the Harder Style alive.
Mitglied seit: 19.05.2006
Gilching
Deutschland
1 Beitrag
Hallo Backdrift,
Rechnung BMW Ndl. München verg. Woche:
Riemen ersetzen Arbeitszeit: 241,50
Rolle 57,90
Zahnriemen 33,70
Aufkleber 0,30
Läufer 18,50
Sicherungsring 0,48
alles netto ohne MwSt.
Gruß,
Peter
Mitglied seit: 07.09.2008
Plauen
Deutschland
81 Beiträge
@ MO / @ Backdrift
habe nen 318i Cab (wie man sieht, gerne mal vorbei schauen ;-)). Zahnriemenwechsel schlage ich bei meinem 4 Zyl. alle 40-60tkm an, d.h. spätestens nach 2 jahren bei mir. kostet mich jedes mal komplett beim "dealer meines vertrauens" mit original bmw teilen, inkl natürlich anbauteilen, neuer spannrolle etc um die € 300,00. nicht der günstigste aber ich weiss was er macht und wie er arbeitet. gemacht ist das alles innerhalb von 3 stunden wenn nix passiert.
bei nem fahrzeug älteren jahrgangs kann ja doch mal die eine oder andere schraube nicht mehr ganz so wollen wie es vorgesehen war....
wobei ich sagen muß, dass es regional durchaus unterschiedlich zugeht! das ist ein preis aus hamburg ;-)
schönen gruß
joe
*** Der frühe Vogel kann mich mal...***
Aus Freude halt .... :-)
http://www.youtube.com/watch?v=6qNJxyOfsIA&feature=related
Also selbst beim freundlichem sind sie jetzt auf 40000 km runter gegangen beim Zahnriemenwechsel nur zur Information!Da doch immer wieder Probleme auftraten nach den gesagten 40000 km.Und wer riskiert schon sein "Schätzchen" wegen 10-20000 km mehr ich zumindest nicht.Zahnriemen lasse ich auch machen bei meinem Schrauber und das ganze hat mich letztes mal inkl. Teile und einbau 250 Euro gekostet.
Mitglied seit: 16.02.2009
Göttingen
Deutschland
14 Beiträge
Hallo,
der Zahnriemen sollte bei ca. 80000 gewechselt werden, habe meinen 325i bei 105000 gewechselt, das war aber 5 Sek vor 12. Der Ri war schon am wandern und es waren ca. 5mm in der Breite abgeschliffen, Das Gehäuse war voll schwarzen Gummestaub.
Man kann aber den Zustand prüfen in dem man den Verteiler (Motronic) abbaut. Da kann man den Riemen sehen, wie es beim 318 ist weiss ich nicht.
Kosten Material: ca. 80€ für Riemen , Rolle, Wasserpumpe bei LS-Motor gekauft. Aber Achtung, die nehmens mit der Lieferzeit nicht so ernst. Müssen wohl die Teile erst selbst irgendwo besorgen, habe sie aber nach entspr. Druck dann bekommen.
Aber für Arbeitszeit in Werkstatt muss man wohl. 180-240€ rechnen. Selbstmachen eigentlich kein Problem, aber ein wenig Ahnung sollte man schon haben, vor allem bei dem Riemen auflegen die Steuerzeiten nicht verändern. Die Spannrolle sorgt dann schon für die richtige Spannung. Aber wie gesagt , er hält auch bis 100tsd. aber nicht drauf verlassen , deshalb bei 80-85 reicht.
mfg Det.