Felgen,Reifen und ET bei verändern der Felgenbreit
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so jungs.
ich brauch mal wieder hilfe.
nehmen wir mal an ich fahr auf einer 9,5x17 felge einen 215er reifen mit et 25.
nun lass ich die felge auf 9x17 umschüsseln.
dadurch kann ich doch noch ne negativere et fahren oder?
laut meiner rechnung et 19?
oder hab ich einen denkfehler.
bin für jede hilfe dankbar :)
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
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Hallo B4C4RDI,
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Gruß
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Hallo,
Ich weis nicht genau, aber wird beim umschüsseln nur das Aussenbett gewechselt???
Falls ja, kannst du ein halbes Zoll weiter nach ausen.
Also wäre es theoretisch et13.
Allerdings nur wenn sich das Aussenbett verändert.
mfg axel
mfg axel18
Bilder vom Touring sind endlich da!!!
Was willst du den Umschüsseln lassen?
Bearbeitet von - louisdama am 23.01.2009 11:31:49
Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg
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eigentlich die komplette felge dann. da ich nicht mit spurverbreiterung arbeiten möchte...
also wenn ich nur den außenring tausche kann ich et 13 machen?
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
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Ja genau.
Wenn nur das Ausenbett ein halbes Zoll kleiner wird dann et13.
Wenn die komplette Felge kleiner wird et19.
mfg axel
mfg axel18
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kannste mir mal zeigen wie du des gerechnet hast :)
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rechnung war so gedacht, oder?
9,5 j = 9,5 [zoll ] * 25,4 [mm/zoll] = 241,3 [mm] Felgenhornbreite
9 j = 9 [zoll ] * 25,4 [mm/zoll] = 228,6 [mm] Felgenhornbreite
wenn nun das Rad eine def. "aussenkante" hat, kannst du dir natürlich die ET über das nun kleinere Aussenbett ( auch weniger Tiefbett ) verringern...
infolgedessen hannst du bei einer bestehenden ET19 aus der Felge eine ET 12 machen...
ET19 – (241,3-228,6) = ET12....
.... ich kann auch nur vermuten was ich meine
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Du hast ja jetzt eine 9.5 j Felge die insgesamt (9,5x25,4mm) 241,3mm hat.
Und die Felge hat eine et von 25.
Wenn du jetzt ein schmäleres Aussenbett anbauen lässt, wo 0,5j schmäler ist wie dein jetziges bist du mit der Felge effektiv weiter innen den diese 12,7mm (0,5x25,4mm) werden ja "nur" von der äußeren seite abgezogen.
Also so:
Das obere Bild soll das Orginal zeigen (als Bsp.)
Und beim unteren soll das schwaz gekennzeichnete zeigen was und wo nachher schmäler ist.
Also kannst du von deiner jetzigen et25 diese 12,7mm abziehen und somit et 13 fahren!
Einigermasen verständlich??? :-)
mfg axel
mfg axel18
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ja habs einigermaßen verstanden :)
und vielen dank an euch :)
Bearbeitet von - B4C4RDI am 23.01.2009 16:18:23
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Wenn er aber nur die äußere Schüssel tausch, wird die Felge nicht weiter rauskommen, außer das das Tiefbett kleiner wird,mM.
Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg
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das ist mir auch klar, dass das bett dann schmaler wird.
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
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so jungs nochmal blicks doch nciht so ganz.
hab im moment hinten carline montiert.
mit effektiver et 5 und 10,5x17 mit 245/35er reifen.
würde mir gern felgen von kerscher kaufen. wegen reifenfreigabe nur noch 10x17. kann ich da et - 3 fahren?
oder wirds dann eher schleifen...
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Damit die Felge gleich weit raus schaut, müsstest et-1 nehmen(wenn ichs jetzt richtig gerechnet habe)
Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg
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und damit is genauso wenig schleift :)
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du solltest aber beachten das sich der 245/35 auf der 10,5 mehr zieht als wie auf der 10 zoll. wenn man jetzt die et ausrechnet das die 10 zoll genau so weit raus geht wie die 10,5 dann wirds schon etwas weniger platz im radlauf.