hallo
also meine schwester hat ne 318 limo bj 96 mit klimaautomatik.
seit ner weile hat sie das problem das der motor zu heiß wird also hab ich mal danach geschaut komm aber auch net weiter.
also :
wasserstand ist ok und ist auch entlüftet. beim fahren wird nach ca 15-20km der motor heißer als sonst , also über mitte, wenn man nix tut geht das weiter bis in den roten bereich. wenn man allerdings heizung und gebläße auf höchste stufe macht geht die temp. fast sofort auf normalstellung runter und mann kann lange weiterfahren ohne das sich was ändert.
alle schläuche werden heiß und alle ventiele öffnen. am kühler setlich ist eine spur die darauf schliesen lassen würde das dort etwas wasserverlust ist , sie schüttet so ca 1 liter pro woche nach.
im öl ist kein wasser und am öldeckel kein schlamm oder ähnliches. zkd kann auch net sein alle 4 zylinder haben optimale kompression.
wie kann ich am besten rausfinden was defekt ist denn z.b. ein neuer kühler auf verdacht ist bei ner frisöse im 2 lehrjahr definitiv zu teuer :-)
achja wenn sie ständig mit heizung auf 32° fährt und gebläse max wird er nie zu warm und verliert auch sogut wie kein wasser.sie hat das wohl schon lange denn sie sagt bei heizung max kippt sie nur so alle 4 wochen etwa nen liter wasser nach. nur beschwert sie sich das sie dann beim fahren immer gegrillt wird *g*
also was ist da nu kaputt ohne alles mögliche auf verdacht zu wechseln bzw. was kann ich noch kontrollieren und wie?