Komisches Phänomen mit ABS - ASC
Mitglied seit: 05.04.2005
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Zitat:
Lass mich überlegen...........nachdem ich zwei von den Dingern getauscht hab, ich glaube schon. Na und mit dem ohne was abzubauen kannste mir ja hinten mal vormachen!
Gerne... aber das spricht letztendlich für deine handwerklichen Fähigkeiten.
Zitat:
Das is dem Händler total Wurst sobald das Ding aus der eingeschweißten Verpackung raus ist, haste normal verloren, und ob er nun noch die eine Schraube durch den Halter dreht oder nicht spielt ja wohl mal überhaupt keine Geige.
Unfug, oft merkt selbst ein Händler erst beim Einbau das etwas eventuell nicht passt und nicht indem er sich die Packung anschaut. Aber wenn du bei deinem Händler genau so den Besserwisser raushängen lässt, dann würd ich an dem seiner Stelle von dir auch nichts zurück nehmen.
Zitat:
Fairness gegenüber unerfahrenen Usern.
Für diese Fairness braucht man dich hier sicherlich nicht, denn den fröhlichen Teiletausch empfiehlt auch jede Werkstatt auf Anhieb. Ist ja auch deren Geld.
Die Fragen hier zielen halt darauf ab, wie man das Problem möglichst günstig gelöst bekommt, ohne eventuell viele Dinge umsonst zu tauschen und dafür zu zahlen. Biher habe ich zumindest eine deutliche Vermutung abgegeben was es wohl sein wird und wie man das andere ausschliesen kann. Deine Empfehlung war sinngemäß: "Fang mal an zu tauschen".
Zitat:
Na und du lässt ihn auf Verdacht das Steuergerät wegschicken, selbst für deine "KLEINE" Bearbeitungspauschale kann man wenn man nicht zu BMW Teile holen rennt alle vier Sensoren neu kaufen.
Hier muss ich mal deutlich werden. Was bist den du für ein *******?
Eine solche Bearbeitungspauschale liegt vielleicht bei 20,- bis 30,-EUR.
Die Sensoren zeigst du mir, von denen du 4 Stück für das Geld bekommst.
@woischwoisch
Dein Problem klingt wirklich nach Inkrementrad. Du solltest mal den Test machen den Tommy weiter oben angesprochen hat. Das kann jeder BMW-Händler und damit bekommst du zumindest raus von welchem Rad die falschen Werte geliefert werden. Bei mir hat sich das Ganze damals auch sehr lange hin gezogen, da ich erst nicht einsehen wollte, dass es das STG ist. Letzten Endes hab ich mich über die Zeit geärgert die ich mich mit dem Problem rumgeschlagen hab und am Ende musste doch das STG gewechselt werden. Leider war zu diesem Zeitpunkt die Reparatur noch nicht so verbreitet, so dass mich das Ganze ziemlich viel Geld gekostet hat.
Hast du eigentlich die STG, welche du jetzt zuhause hast, immer auf den Auto codieren lassen? Wenn nicht, kann es auch daran liegen, da eine Codierung zwingend notwendig ist, sonst kommuniziert das STG nicht mit dem Rest des Autos. Dummerweise hat das
ABS/DSC-STG einen riesigen Einfluss. Das beginnt beim Getriebe(Automatik) und geht bis hin zur DME. Bei mir hat sich der Motor im Standgas bei leichtem Antippen verschluckt. Nach dem Tausch war auch das verschwunden.
Gruß Mirko
Beleidigungen gegen andere User werden nicht geduldet, siehe ForumsregelnBearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.01.2009 15:11:51
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Hallo mikV8,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Komisches Phänomen mit ABS - ASC"!
Gruß
Mensch leute Beruhigt euch doch mal wieder ;)
Mitglied seit: 05.04.2005
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Sorry, aber ich kann da oft nicht an mir halten.
Ich versuche hier jemand zu helfen und bekomme von jemand der nix besseres zu bieten hat als nen lustigen Teiletausch vorzuschlagen, vorgeworfen unfair gegenüber unerfahrenen Usern zu sein.
Ausführliche Erklärungen, wie man unnötige Kosten vermeidet, werden einfach ausgeblendet.
Schade sowas.
Sich aufregen bringt aber nix.
Bei so vielen Usern die hier angemeldet sind,ist ja klar das es da immer mehrere Meinungen gibt.
Ich arbeite selbst als Schrauber und der erste Griff ist bei mir auch zum Tester.
Aber ihr habt das Thema hier ja mittlerweile schon ausgeweitet.
Mitglied seit: 03.04.2006
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in der ruhe liegt die kraft
jeder hat eigene methoden
das allerwichtigste ist es am schluss zum gemeinsamen nenner zu kommen ;)
so habe fertig . . . .
BMW unser-Der du fährst auf der Straße-Geheiligt werden deine Nieren-Dein M-Power komme-Dein Burnout geschehe-Als benziner und Diesel-Unser täglich Blau-Weiß gib uns heute-Den dein ist der Speed-Und die PS und die Überlegenheit-In ewigkeit-A(M+power)EN;-)
Also ich muß mikV8 mal Recht geben. Ich gehörte auch zu den Teiletauschern und jetzt habe ich einen funktionsfähigen Sensor für vorn im Keller liegen. Es war das Steuergerät. Aber es ist natürlich einfacher, erstmal knapp 20,- für ein Sensor auzugeben, als über den Tausch bzw. Reparatur der STG nachzudenken.
woischwoisch....ich hoffe Du hast Deine zusätzlichen Steuergeräte nicht bei Ebay gekauft.....wer sagt Dir ob sie nicht defekt sind???? Außerdem hat mir mal jemand erklärt, das neue Steuergeräte auf das jeweilige Auto programmiert werden müssen, hast Du das machen lassen????
Wie schon gesagt, ich hatte nur gute Erfahrungen mit der Reparatur und würde erstmal auf das STG tippen
Die Freude am Fahren wiegt den Ärger beim Schrauben auf.
Mitglied seit: 22.05.2006
Meimsheim
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Hallo, nein habe ich nicht codieren lassen. Wenn ich mein altes wieder rein gemacht hab muss ich dieses doch nicht wieder codieren lassen oder??? Man merkt es bzw. hört es beim fahren das es das rechte vorderrad ist. Somit geh ich dann mal stark davon aus das dies die Ursache ist. Aber werde dann zu erst mal das Steuergerät neu codieren lassen, dann sehen wir ja weiter. Gruß Patrick
Mitglied seit: 05.04.2005
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STOP Patrick,
nicht so schnell. Dein altes STG musst du natürlich nicht codieren lassen, denn das kennt dein Auto ja und das Auto kennt das STG.
Mit den zwei anderen STG, welche dann auch nicht gingen sieht das anders aus.
Diese hättest du beim Verbau in deinem Auto auf das Auto codieren müssen. Damit kann es ohne weiteres daran liegen, dass die STG's eventuell doch funktioniert hätten. Sowas ist jedoch immer recht fraglich inwieweit die STG's überhaupt passen, da es dort die verschiedensten Ausführungen gibt. Ob da alles miteinander funktioniert bzw. kombinierbar ist, weiß ich jetzt leider auch nicht.
Dort liegt dann aber auch der Vorteil einer Rep. des STG. Da es eben das Alte bleibt, muss nichts codiert werden etc.
Gruß Mirko
Bei diesem Thema hatte und habe ich keine Kompromisse gemacht. Sicherheit geht vor. Und seit nun fast 14 Monaten funktioniert das Steuergerät super. Die Reparatur war sogar mit Garantie, Rechnung und da sie kurz vor Weihnachten war mit Weihnachtsstollen und Kaffetasse. Fand ich echt süss :-)
Sven
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Hallo zusammen,
war gerade bei BMW um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Ergebnis ist dass der ABS Sensor vorne Links defekt ist.
Hat jemand Erfahrungen beim Baujahr 03.1999?
Soll ich den Sensor tauschen oder ist es das Steuergerät?
Bei Ebay gibts Sensoren für € 25.- inkl. Versand, kann sowas gut sein?
Laut den ganzen Bewertungen ist es anscheinend gute Ware.
Gruß
Pascal
Meiner ist Baujahr 12.99 und ich hatte auch schon den von dir besagten Sensor kaputt. Also durchaus möglich. Hab meine Sensoren auch bei Ebay geholt und beide funktionieren bis jetzt tadellos.
Und auf jedenfall ist es billiger den Sensor zu tauschen als auf Verdacht das SG einzuschicken da kommste selbst wenn es ganz ist nicht unter 50€ weg mit Porto.
Übrigens hat mich mein letzter Sensor neu ganze 19,95€ inkl. Porto gekostet.
Soviel zum Thema "wilder, unnützer und vor allem in den finanziellen Ruin führender Teiletausch".
Jetzt entscheide selbst was dir sinnvoller erscheint.
Nur mal so als kleine Entscheidungshilfe......bei mir war es laut Fehlerspeicher auch der Sensor vorn links.....jetzt habe ich einen auf Reserve im Keller, weil es doch das STG war :-(
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Habe nun mal einen Sensor bestellt, werde den wechseln, vielleicht habe ich ja Glück und das Steuergerät ist okay.
Ansonsten, wo kann ich am günstigsten ein neues herbekommen oder reparieren lassen?
Gruß
Mitglied seit: 03.02.2009
Donauwörth
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4 Beiträge
hallo citystar,
ich hatte das gleiche problem bei ca.270000km 523i
war leider das stg und das war nicht billig,ich habe es in der werkstatt machen
lassen wegen der speicherauslesung,aber danach war alles wieder schick,nur ein
paar km später sind dann fast gleichzig die hintern radsensoren ausgefallen die ich dann aber selber gewechselt habe.
Reparatur: Autoteile Glaubitz aus Zittau WWW.ecu.de
Reparatur mit Porto ca. 220,- incl. Garantie
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Mitglied seit: 17.07.2008
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Zitat:
Reparatur: Autoteile Glaubitz aus Zittau WWW.ecu.de
Reparatur mit Porto ca. 220,- incl. Garantie
(Zitat von: piccolino)
Das geht ja, dachte irgendetwas von € 400.- gehört zu haben.
Danke
Mitglied seit: 05.04.2005
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Hättest natürlich auch der Aussage in meinem ersten Post schon glauben können. ;-)
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Zitat:
Hättest natürlich auch der Aussage in meinem ersten Post schon glauben können. ;-)
(Zitat von: mikV8)
Ich hoffe immernoch darauf dass es der Sensor ist ;-)
Das mit dem Preis habe ich überlesen.
LG
Probier es aus, sollte es nicht der Sensor sein....Pech.
Aber die 20,- machen Dich auch nicht ärmer oder reicher :-))))
Zumindest hast Du dann mal einen ABS-Sensor auf Lager.
Grüße Sven
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die Sensoren vom Ebay wurden durch originale ersetzt, jetzt funktioniert es wieder.
Danke an alle .