Zitat:
@Touring Jack
Du solltest noch dazu schreiben, wie man von der Klassifiktion erfährt und welche gut und welche nicht so gut ist.
MfG
(Zitat von: Maveric)
ACEA Spezifikationen für Otto-Motorenöle
ACEA-Klasse Status Einsatzbereich / Anforderungen
A1 Aktuell Kategorie für sog. Fuel-Economy-Motorenöle mit besonders niedriger High-Temperature-
High-Shear-Viskosität (HTHS< 3,5 mPas). Bevorzugte Viskositätsklassen
sind xW-30 und xW-.
A2 Zurückgezogen Kategorie für konventionelle und Leichtlauf-Motorenöle.
A3 Aktuell Kategorie für konventionelle und Leichtlauf-Motorenöle mit höheren Anforderungen
als A2. Übertrifft ACEA A2 bezüglich Noack(Verdampfungsverluste), Kolbensauberkeit
und Oxidationsstabilität.
A4 Aktuell Für konventionelle und Leichtlauf-Motorenöle. Reserviert für zukünftige Kategorie
für Direkteinspritzer-Benzinmotoren (GDI, FSI)
A5 Aktuell Kategorie für konventionelle und Leichtlauf-Motorenöle. Entspricht ACEA A3, allerdings mit abgesenkter HTHS-Viskosität. In einem Prüfmotor muss im Vergleich zu einem 15W-40 Referenzöl eine Kraftstoffeinsparung ≥ 2,5 % nachgewiesen werden.