Moin zusammen,
ich hatte vor ca.2 Wochen ein Problem mit meiner Gemischaufbereitung.
Und zwar ging im Leerlauf immer die MKL an und der Motor lief unruhig.Nach Überprüfung der Adaptionswerte per OBD konnte man sehen das das Motorsteuergerät im Leerlauf BEIDE Bänke auf etwa 27% anfetten wollte,somit die Regelgrenze erreicht war und das MSG ins Notlaufprogramm schaltete.Überprüft wurde Falschluft und LMM. Ohne Erfolg.
Nach wiederholter Überprüfung mit dem Diagnosegerät konnte man dann sehen das die Lambda auf der Bank 2 sporadisch träge oder kaum noch regelte.Daraufhin tauschten wir die Lambda der Bank 2 und seitdem (400Km) läuft wieder alles problemlos.
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ist es wirklich so,daß das Motorsteuergerät BEIDE Bänke anfettet obwohl nur die Lambda von EINER Bank keine Daten mehr liefert? Macht das MSG hier im Notlaufprogramm keine Unterschiede mehr und geht quasi auf Nummer sicher und fettet beide Bänke gleichermaßen an? Hat hier jemand Erfahrung oder schon einen ähnlichen Fall erlebt?
Mir konnte bisher keiner eine genaue Antwort auf diese Frage geben.