warnlampe verschlechtete abgaswerte
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.07.2008
kiel
Deutschland
4 Beiträge
Hallo
Habe einen Problem, vo eine Woche war ich beim feundliche da die lampe verschlechtete abgaswerte leuchtete und nicht wieder ausging. Da hat man den fehlerspeicher ausgelessen und auto durchsucht aber leider die ursache nicht gefunden. Abgaswerte waren auch super. es wurde gelöscht. Nach ca 250 km leuchtet das ding wieder. Kann mir jemanden ein Tipp geben. Motor läuft rund kein rückeln kein leistung verlust, kein höheren verbrauch,
Danke für die hilfe im voraus
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo libido1,
schau mal hier
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Gruß
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hi
hast in deinem auto auch einen motor
kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas
Hört sich nach LMM an! hatte ich auch schon
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.07.2008
kiel
Deutschland
4 Beiträge
Zitat:
hi
hast in deinem auto auch einen motor
(Zitat von: touringmarco77)
schlaue antwort
Wenn die Lampe für schlechte Abgaswerte leuchtet, dann muß auch ein Fehler anliegen. Die Lampe geht nicht grundlos an.Kann mehrere Ursachen haben. Angefangen vom LMM bis zur Zündspule. Wenn deine Werkstatt sagt, wir haben nichts gefunden, dann würde ich die Werkstatt mal wechseln.
Zitat:
Wenn die Lampe für schlechte Abgaswerte leuchtet, dann muß auch ein Fehler anliegen. Die Lampe geht nicht grundlos an.Kann mehrere Ursachen haben. Angefangen vom LMM bis zur Zündspule. Wenn deine Werkstatt sagt, wir haben nichts gefunden, dann würde ich die Werkstatt mal wechseln.
(Zitat von: Old Men)
ein defekter bzw chronisch erkrankter lmm gibt keine meldung von sich.
Wenn es die zündspule wäre würde es auch definitiv anzeichen für geben.
Was ich nicht verstehe wenn die lampe anging und bei bmw wieder gelöscht wurde sollten die eigentlich den fehler sehen sprich wenn es vom lmm kommt der fehler ist sollte es ersichtbar sein.
Ein Tip wenn es dir zu bunt wird und wieder bei bmw für den check geld bezahlen musst ruf den adac ;-) Für mitglieder kostenlos
Zitat:
Hallo
Habe einen Problem, vo eine Woche war ich beim feundliche da die lampe verschlechtete abgaswerte leuchtete und nicht wieder ausging. Da hat man den fehlerspeicher ausgelessen und auto durchsucht aber leider die ursache nicht gefunden. Abgaswerte waren auch super. es wurde gelöscht. Nach ca 250 km leuchtet das ding wieder. Kann mir jemanden ein Tipp geben. Motor läuft rund kein rückeln kein leistung verlust, kein höheren verbrauch,
Danke für die hilfe im voraus
(Zitat von: libido1)
Ja, ich hatte genau das selbe Problem, Werkstatt auch nichts gefunden, und nach ca. 100km ging die wieder an!!!
Ich fahre schon fast ein Jahr lang mit der Warnlampe rum.
Und das Ding ignoriere ich einfach.....
Zitat:
Zitat:
Hallo
Habe einen Problem, vo eine Woche war ich beim feundliche da die lampe verschlechtete abgaswerte leuchtete und nicht wieder ausging. Da hat man den fehlerspeicher ausgelessen und auto durchsucht aber leider die ursache nicht gefunden. Abgaswerte waren auch super. es wurde gelöscht. Nach ca 250 km leuchtet das ding wieder. Kann mir jemanden ein Tipp geben. Motor läuft rund kein rückeln kein leistung verlust, kein höheren verbrauch,
Danke für die hilfe im voraus
(Zitat von: libido1)
Ja, ich hatte genau das selbe Problem, Werkstatt auch nichts gefunden, und nach ca. 100km ging die wieder an!!!
Ich fahre schon fast ein Jahr lang mit der Warnlampe rum.
Und das Ding ignoriere ich einfach.....
(Zitat von: Diego318)
Das kann aber auch nicht die Lösung zu dem Problem mit der Lampe sein...
Schau mal genau deinen Ansaugtrakt durch ob irgendwo Brüche sind an Schläuchen oder so...war bei mir auch und seit dem ist Schluß...
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
also ich war bei bmw und die meinten erst, dass ich erst noch problemlos damit rumfahren könnte (war kurz vor einem urlaub)
naja ende vom lied war, dass ich 2.500 km mit einem zu mageren gemisch rumgefahren bin.
ein schlauch zwischen drosselklappe und irgend einem anderen teil hatte einen riss und hat dadurch zwischenluft gezogen.
wurde aber beim fehlerauslesen angezeigt.
Mfg Cramble
Hi,
ich hatte letztes Jahr auch das Problem bei meinem 323CI!
Bei mir wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und es hat sich
herausgestellt das es die Lambdasonde war!
Hab die dann wechseln lassen und seitdem hatte ich keine Probleme mehr!
MFG David
Zitat:
hi
hast in deinem auto auch einen motor
(Zitat von: touringmarco77)
Er wollte damit wahrscheinlich nur wissen welchen Motor du hast,und dich nicht auf den Arm nehmen. :)
Laß doch mal mit nem OBD Diagnosegerät die aktuellen Adaptionswerte und die Funktion der Lambdas prüfen.
Zusätzlich würde ich den ganzen Ansaugtrakt mal gut mit Bremsenreiniger einsprühen,ich weiß zwar nicht welchen Motor du hast aber gerade die M54 Motoren neigen zu Falschluft.
Ich hatte erst vor ca.zwei Wochen das Problem,das bei mir immer mal wieder vornehmlich im Leerlauf die MKL anfing zu leuchten.Es wurde mehrmals der Fehlerspeicher ausgelesen mit dem Vermerk Gemisch Bank 1 und 2 zu mager,Zündaussetzer Zylinder 4,5,6.Man konnte mit angeschlossenem OBD-Gerät auch gut sehen wie das MSG beide Bänke bis auf 27% anfetten wollte,somit den Regelbereich überschreitet und ins Notlaufprogramm geschaltet hat. Wir haben auch erstmal versucht Falschluft zu finden,aber nach mehrmaligem absprühen nichts gefunden.Dann wurde Probeweise ein neuer LMM eingebaut,ohne Erfolg der Fehler war am nächsten Tag wieder da. Als wir das Diagnosegerät dann abermals angeschlossen hatten sahen wir das die Lambda der Bank 2 sporadisch träge bzw nicht richtig regelte.Daraufhin tauschten wir die Lambda auf der Bank 2 und seit etwa 400 Km ist Ruhe.
Das einzige was mir bisher noch keiner 100% beantworten konnte ist,ob das Motorsteuergerät trotz nur einer defekten Lambda BEIDE Bänke anfetten will statt nur der einen wo auch die Lambda kaputt ist...?
hallo!
bei mir ist sie auch andauernd an und aus gegangen, hab sie auch ignoriert da immer der selbe fehlercode 171 angzeigt wurde ich den lmm, und noch viele andere sachen getauscht habe! am ende auf der autobahn klopfen aus dem motor, folge war ein pleuellagerschaden und fast ein motorschaden, ich würde das auf keinen fall ignorieren, ich habs gemacht und die folge war fast ein motorschaden! denke halt schon das bei mir die lager schon so kaputt waren das die werte nie oke waren und die lampe alarm geschlagen hat!
mfg ivoo
@eismann13
Beim 2003er 330CiA mit 47 tkm meines Schwagers wurde Bank 1 u. 2 separat "angesteuert ".
Wegen sporadischer Zündaussetzer wurde beim Freundl. der Fehlerspeicher ausgelesen .
" Brenndauer Zündspule Zyl. 5 " zu kurz , Fehler im Moment nicht vorhanden "
wurde angezeigt.
NUR DIESER EINE FEHLER !!
Motorleistung war schwach, Verbrauch hoch, gelbe MKL war nicht an.
Ich selber habe darauf hin alle 6 Kerzen und die eine Zündspule gewechselt.
Am nächsten Tag wollte ich beim Freundl. die Gemischadaptionen löschen lassen,
weil ich der Meinung war, daß durch die manchmaligen Aussetzer die Sonde auf Bank2 ein zu fettes Gemisch erkennen mußte, und daher richtung mager regelte.
Durch Löschen der Adaptionen fängt Bank1u.2 unter gleichen Bedingungen mit dem ERlernen der Gemischbildung an.
Nach kurzer Wegstrecke richtung Freundlichen ging die gelbe Leuchte an, nach ein paar weitern Kilometern hatte ich gröbere Zündaussezter.
Neugierig geworden, bin ich nach Hause gefahren und hab nachgesehen.
Nur die Zylinder 1-3 haben gearbeitet, Kerzen waren hellbraun;
4-6 wurden abgeschalten, diese 3 Kerzen waren trocken und hatten keinerlei Verfärbung.
Beim Freundl. wurde dann Regelabweichung Bank2 Mager festgestellt, was logisch ist, weil ja die Fehlerursache ( Anfettung durch Zünaussezter ) von mir schon behoben wurde.
BMW bestand darauf die Sonde zu wechseln, weil die Abweichung ja angezeigt wurde, mußte die Sonde ja defekt sein, obwohl am Tag davor diese ja noch in Ordnung war.
Den Fehlerspeicherausdruck habe ich vorgelegt.
Klar war auch, daß NACH dem Tausch die Adaptionen gelöscht wurden, und das Auto dann ohne Probs funzte.
Meiner Meinung nach hätte das alleinige Löschen ausgereicht,
die ausgebaute Sonde war leider nach dem Bezahlen und Abholung vom Auto nicht mehr auffindbar . . .
mfg Widi
PS: Wenn Bank1u2 ( also beide ) zu mager sind, kann die Ursache am Benzinfilter und -druckregler liegen !!
Am Druckregler/Benzinfilter liegt/lag es deffinitiv nicht,da der Fehler auch im Gasbetrieb auftrat.
Aber falls du noch anregende Tips für mich hast kannst du dir gerne den Thread ''Motorsteuergerät fettet Gemisch zu sehr an''auf einen der letzten Seiten durchlesen.
Die Adaptionswerte hatten wir auch vorher schonmal gelöscht,ohne die Lambda zu tauschen,dies brachte aber keinen Erfolg,da ich am nächsten Tag wieder die MKL am leuchten hatte.Erst der Wechsel der Lambda vor gut einer Woche und etwa 400 Km hat bisher funktioniert. Auch die Adaptionswerte von beiden Bänken sind seitdem wieder voll im grünen Bereich.
hi
mit der frage hast auch einen motor will ich dich wirklich nicht verarschen
hast n m52tu m54 n40 n42 n44 oder vielleicht noch n diesel
alle haben andere probleme nur wenn du uns deinen motor verheimlichst
kannst auch n arzt anrufen und fragen was du nehmen must weil du bauchschmerzen hast
mfg
kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Mitglied seit: 08.08.2008
Rothenburg
Deutschland
394 Beiträge
So, hab nun seit gestern ebenfalls das Problem mit der Warnlampe für verschlechterte Abgaswerte. Leider hat hier nie jemand mehr geschrieben was denn nun die Ursache dafür war.
Bin dann gestern sagen wir mal so nach hause gerollt ( 250 km ), der Verbrauch hat sich bei unglaublichen 8,5 Litern eingependelt.
E46 330i Touring
Kann ich irgendwie feststellen woher der Fehler kommt, heut kann ich die :-) ja nicht erreichen, oder kann der ADAC auch die Fehler auslesen ?
Lamdasonde oder LMM oder... woran könnte das liegen ?
Zündaussetzer konnte ich keine feststellen,
Leistungsmäßig würd ich sagen fehlen mir irgendwo an die 100 PS
Für eure Hilfe jetzt schonmal vielen Dank.
Zitat:
So, hab nun seit gestern ebenfalls das Problem mit der Warnlampe für verschlechterte Abgaswerte. Leider hat hier nie jemand mehr geschrieben was denn nun die Ursache dafür war.
Bin dann gestern sagen wir mal so nach hause gerollt ( 250 km ), der Verbrauch hat sich bei unglaublichen 8,5 Litern eingependelt.
E46 330i Touring
Kann ich irgendwie feststellen woher der Fehler kommt, heut kann ich die :-) ja nicht erreichen, oder kann der ADAC auch die Fehler auslesen ?
Lamdasonde oder LMM oder... woran könnte das liegen ?
Zündaussetzer konnte ich keine feststellen,
Leistungsmäßig würd ich sagen fehlen mir irgendwo an die 100 PS
Für eure Hilfe jetzt schonmal vielen Dank.
(Zitat von: Betonkutscher)
Der Fehler bei dir liegt mit ziemlicher Sicherheit in der Gemischaufbereitung evt. durch eine defekte Lambdasonde usw (dauerleuchtende MIL Lampe bedeutet Abgasgrenzwertüberschreitung in 3 aufeinander folgenden Fahrzyklen/ bei Verbrennungsaussetzern würde die MIL Lampe blinken).
Ruf mal beim ADAC an ob die dir den Fehlerspeicher auslesen können !
Chromradkappen, Aufkleber und Baumarktauspuffblenden sind kein Tuning!
Gib mir einen Punkt wo ich hintreten kann und ich bewege die Erde !
Auf jedenfall zuerst den FS auslesen lassen,damit du weißt was abgelegt ist. Bei Fehlern der Gemischaufbereitung,ist in 90% der Fälle Falschluft der Auslöser.
Mitglied seit: 08.08.2008
Rothenburg
Deutschland
394 Beiträge
ADAC hab ich probiert, die können den FS angeblich nicht auslesen... schade.
Wird wohl das Vernünftigste sein wenn ich ihn morgen zu meinem freundlichen stelle, und die mal machen lasse.
Werd dann mal berichten wie´s gelaufen ist, und was die für Preise haben.
Mitglied seit: 08.08.2008
Rothenburg
Deutschland
394 Beiträge
So, war nun gerade beim FS auslesen, Ergebnis:
Bank 1 und 2 Gemisch zu mager.
Falschluft kann ausgeschlossen werden, da Einsprühen mit Bremsenreiniger nix gebracht hat.
Lampe ist nach dem Löschen jetzt aus, vermutlich liegt´s an meinem K&N 57i Kit.
Soll das ganze jeztz erstmal weiter beobachten, wäre möglich das der LMM was abgekriegt hat.
Kostenpunkt: Nix , hab einen Schein in die Kaffeekasse,
--> mehr als freundlich von meinem Freundlichen.