E46 M3:UnterhaltVersicherung,Steuern,Reperaturen
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Hallo Leute hab mal eine kurze Frage an Euch!Ich selbst fahre schon seit 4 Jahren einen E46 325i Coupe.Bin ab und zu am überlegen mir mal einen M3 E46 zuzulegen da meiner auch schon in die Jahre kommt und mittlerweile bekommt man einen gebrauchten E46 M3 mit wenig Kilometern schon für einen guten Preis.Meine Frage ist jetz die.Anschaffung is das leichteste Unterhalten das andere.Kommt mich ein M3 im Unterhalt(Versicherung,Steuern,Reperaturen ect) viel tuerer?Mal abgesehen von Spritpreisen das is mir klar?:)Über ein paar Antworten von Leuten die die Erfahrung selbst gemacht haben wäre ich Euch dankbar....
Mfg Blaumeise
ein erfahrener user wie du sollte wissen das eine Überschrift mit Bmw E46 M3 nichts aussagt und somit Arbeit für uns Moderatoren bedeutet.
Bitte haltet euch an die Regeln und nehmt euch die 10sek. in der Überschrift was sinnvolles zu hinterlassen, das die Leute wissen was ihr von ihnen wollt. Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.01.2009 13:57:13
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Hallo Blaumeise 82,
schau mal hier
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Gruß
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Hallo,
da ich auch vom 325ci auf e46 M3 vor kurzem umgestiegen bin.
Also in Versicherung (Vollkasko) ist er deutlich teurer wie mein e46 325ci cabrio bj.04. Ich zahle jetzt eigentlich das doppelte.
Aber der Versicherungsbetrag ist ja bei jedem unterschiedlich, rechne dir am besten bei
www.huk24.de diese ist eine der billigsten Versicherungen für den e46 M3.
Steuern zahle ich 222€ für ein Euro4 Model vom Bj.12/05.
Wenn du dir so ein Auto holst und es irgendwann mal verkaufen oder auf Kulanz ansprüche haben willst, dann solltest du deine Inspektionen (auch Ölwechsel) bei Bmw machen lassen.
Das schlimmste und mit 18t€ das teuerste was beim M3 kaputt gehen kann ist der Motor, deswegen solltest du dich am besten auf Modele ab bj.03/2003 konzentrieren.
Die Bremsen sind ebenfalls ziemlich teuer, aber die wechselt man ja nicht jeden Monat :).
Im grunde muss man kein reicher Mensch sein um sich das Auto leisten zu können, es sei den man legt 30-40tkm im Jahr zurück.
Aber wenn für dich der Unterhalt von deinem 325ci zu teuer war, dann lass es mit dem M3.
mein bruder hat auch einen m3 e46.
und ich kann dazu sagen alles an dem auto ist wesentlich teurer als an den anderen BMW s.
reifen, bremsen, verschleißteile, kundendienste, etc. versicherung, usw.
und wehe du hast mal einenn größeren defekt, ( Motor, etc, ) dann wirds erst richtig teuer.
dann braucht der natürlich auch mehr benzin.
du solltest also schon gut verdienen,
dann ist es natürlich ein geiles auto, mit annähernd ferrari und porsche fahreigenschaften.
Zitat:
Anschaffung is das leichteste Unterhalten das andere.Kommt mich ein M3 im Unterhalt(Versicherung,Steuern,Reperaturen ect) viel tuerer?
generell kannst du schon mal davon ausgehen, dass du das was du beim kaufpreis sparst an reparaturen locker wieder ausgibst. auch aktuell gibt es keine gescheiten E46 M3 unter 25k€, ich habe mich wiederholt umgesehen und finde schon so gut wie nichts unter 28k€. ich würde aktuell deswegen eher zum Z4 3,0si tendieren. der hat leistung satt, ist etwas günstiger in der anschaffung, bei den laufenden kosten aber erheblich preiswerter und besitzt die robustere technik.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Mitglied seit: 10.02.2007
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naja ich glaube mal benzinverbrauch ist das geringste problem. da dieser für diese leistung wirklich gering ist, etwa 1 liter mehr wie beim 330.
wie fry schon gesagt hat, wenn man am anschaffungs preis spart kann das schnell in die hose gehen. außer man repariert alles selber.
ich habe sehr lange nach meinem m3 gesucht und zum glück gefunden.
es gibt zwar einige auf dem markt aber was im internet gut aussieht, kann in wirklichkeit schrottreif sein. die wirklich guten m3s stehen nicht länger wie 3 tage, es sei den diese sind überteuert.
du solltest einen m3 nur von privat oder vom bmw händler kaufen, auf keinen fall bei irgendwelchen kieshof-händlern.
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Mitglied seit: 10.08.2006
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Hi Leute danke erstmal für die Antworten ich denke mal ich werde mir das ganze noch gründlich durch den Kopf gehen lassen da ich ehrlich gesagt keine Lust habe nur noch fürs Auto zu schuften...würde eben mal ungefähr wissen wollen wieviel einer im Schnitt mehr an Euros monatlich im Vergleich zu einem Beispiel E46 325-330ci an Unterhalt ausgegeben hat oder gibt ohne jetz Verschleißteile ect.Das die Repartutren teurer sind glaub ich schon...Würde auch ein M3 Coupe fahren wollen kein cabrio weil ja das auch teuere is an Unterhalt soviel ich weiss.Einfach mal ein Beispiel was ein M3 mehr kostet ohne Anschaffungspreis...Beispiel Versicherung 100 Eu mehr im Monat,Benzin 50 eu und und und....
Wäre schön mal zu wissen danke erstmal
FRY,
mein bruder will seinen M3 E46 verkaufen.
der ist echt top, original wie vom werk, absolut nix dran verbastelt,
alle kundendienste etc gemacht,in der garage gestanden,
nie im winter gefahren etc.
bei interesse mail an mich.
Zitat:
dann ist es natürlich ein geiles auto, mit annähernd ferrari und porsche fahreigenschaften.
(Zitat von: lui1963)
DAS halte ich für ein Gerücht...
M3 -egal welches Modell , war noch nie ein "Rennwagen". Es gibt genug Autos die in Anschaffung,Unterhalt und Reparaturen um einiges günstiger sind, und den M3 Leistungsmässig in die Schranken weisst.....
Meist ist der M3 in Testläufen (z.B Auto Motor Sport) ,in denen es über eine Rennstrecke geht ,gleichwertigen oder gar stärkeren Konkurenten, durch seine genialen Fahrwerkseigenschaften und sein Handling meist einen Tick voraus.
Im Sprint siehts da oft anderst aus.
Und in der Praxis draussen auf der Strasse sowieso.. Ein Beispiel: Gute Kumpels von mir sind recht Opel begeistert. Ich sag nur "C20LET" - geht besser, und säuft die Hälfte eines M3. Dazu sind die Ersatzteile erschwinglich.
Möchte nun keine Äpfel mit Birnen vergleichen...
...aber Preis/Leistung steht beim M3 in keinem Verhältniss.....
P.S. Trotzdem.....ich hätte auch gerne einen ;)
Bearbeitet von - Stefan325 am 19.01.2009 17:06:20
BMW fahren, die zweit schönste Art Gummi abzurollen ;)
Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
Kurz und Knapp gesagt steht das M3 für Mal 3 bei den Kosten ;-)Mit der Rechnung kommt man im Vergleich zu nen AG 3er ganz gut hin. Holt man aber beim Fahrspaß auch wieder rein ;-)
Mfg Mathias
Zitat:
Kurz und Knapp gesagt steht das M3 für Mal 3 bei den Kosten ;-)Mit der Rechnung kommt man im Vergleich zu nen AG 3er ganz gut hin. Holt man aber beim Fahrspaß auch wieder rein ;-)
Mfg Mathias
(Zitat von: M3 Matze)
Ja richtig!! :) Wie heisst es so schön: M3 steht für 3 mal mehr , M5 steht für 5 mal mehr.
BMW fahren, die zweit schönste Art Gummi abzurollen ;)
Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
schon irgendwie lustig zu lesen Eure Beiträge.
Aber ein wenig Wahrheit steckt drin, obgleich auch überzogen dargestellt. Wenn man vom Anschaffungspreis über Sprit, Steuer, Versicherung und Reparaturen alles aufrechnet, käme man aber bestimmt beim doppelten raus, aber auch nicht mehr, jedenfalls nicht für den M3.
Fahre meinen nun seit 2 Jahren und habe bis auf Anschaffungspreis, Steuer und 1L/100Km Extrasprit noch keinen Cent mehr reingesteckt als in ein AG Modell.
Und dies ist mein 6. BMW.
Wer Angst vor Kurven hat, soll in die Herrensauna gehen...
Mitglied seit: 10.02.2007
Ehingen
Deutschland
49 Beiträge
Zitat:
Hi Leute danke erstmal für die Antworten ich denke mal ich werde mir das ganze noch gründlich durch den Kopf gehen lassen da ich ehrlich gesagt keine Lust habe nur noch fürs Auto zu schuften...würde eben mal ungefähr wissen wollen wieviel einer im Schnitt mehr an Euros monatlich im Vergleich zu einem Beispiel E46 325-330ci an Unterhalt ausgegeben hat oder gibt ohne jetz Verschleißteile ect.Das die Repartutren teurer sind glaub ich schon...Würde auch ein M3 Coupe fahren wollen kein cabrio weil ja das auch teuere is an Unterhalt soviel ich weiss.Einfach mal ein Beispiel was ein M3 mehr kostet ohne Anschaffungspreis...Beispiel Versicherung 100 Eu mehr im Monat,Benzin 50 eu und und und....
Wäre schön mal zu wissen danke erstmal
(Zitat von: Blaumeise 82)
Also das kannst du dir mit etwas Mühe selber ausrechnen.
Ohne Reparaturen, Wertverlust, Verschleißteile und Inspektionen, wird dich ein M3 etwa 100€-150€ mehr im Monat kosten als ein 325ci.
Zitat:
Wenn man vom Anschaffungspreis über Sprit, Steuer, Versicherung und Reparaturen alles aufrechnet, käme man aber bestimmt beim doppelten raus, aber auch nicht mehr, jedenfalls nicht für den M3.
beziehst du deine aussage jetzt auf einen älteren M3, für den es schon viele generika gibt,
oder auf einen aktuelles modell?
wenn man nur mal die bremsscheiben bei E92 M3 vergleicht,
beim 320i kosten die 75€/stck. beim M3 dagegen 245€/stck.!!! :-(
Nu mal los....
Faustregel, nimm den originalen BMW Erstzteilpreis von einem standart BMW und das dann x2 = M3
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=13629
Hallo leute,
also ich bin selber vor knapp einem jahr von 328 auf m3 umgestiegen
die anschaffung ist das geringste problem.
unterhalt ist zwar ein tick teurer aber auch nicht um welten.
das ist aber auch alles berechtigt.
die versicherung ist bei mir erstaunlich günstig
ich zahl bei huk ca.30% mehr als beim 328er
bei SF6
steuern liegen bei knapp 220euro
das einzig teuere sind die teile
da übertreibt bmw aber auch gnadenlos
nur mal als beispiel. . .
man darf nur 10-w60 von castrol TWS einkippen
es gibt da noch 10-w60 castrol RS
aber den darf man nicht einfüllen
und bmw verlangt gleich 24euro
bei solchen kleinteilen greift dir der sonst so freundliche tief in die tasche
ich sags mal so.
jährlich habe ich ca 1000euro mehrbelastung im vergleich zu 328er
und das finde ich nicht besonders teuer
ich steige jetzt vom e53 x5 3.0dA auf nen e90 M3 um, und bei einfacher kostenrechnung, sprit KD leasing versicherung und steuer kommt mich der M3 so ca 1300 bis 1500 € /jahr billiger.
ich fahre noch nen e30 cab mit saisonkennzeichen, der kostet mich im jahr keine 500€ unterhalt plus sprit..
gruß
liebe und respekt
ich brauche dringenst URLAUB
Wenn der Fahrer unter 25 ist das mit der Versicherung für den e46 m3 eher nicht bezahlbar oder?
Mitglied seit: 14.12.2008
Bergisch Gladbach
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15 Beiträge
hol dir doch guten gepflegten 330 bau den auf Kompressor um gibt es wieder g-power für 3000€.
in der beschleuningung sind da nur 1sek unterschied.
bin auch am überlegen einen kompressor eunzubauen
330ci Cabrio IMOLAROT II
M-Sportpaket II
Leder Schwarz
18" V-Speiche
.....
Hab ich auch schon überlegt für nächstes Jahr.
Allerdings wär ein m3 in der Anschaffung fast günstiger.
Mit der Ausstattung und KM, die ich anstrebe liegt der Kaufpreis vom 330 bei ca. 20.000€.
+ Kompressorumbau 6.000€ und noch andere veränderungen,
ist man bei einem M3 der für 25.000€ echt gut da steht güngstiger dabei.
Allerdings der Unterhalt nicht. Was für mich die größte Hürde da stellt, ist die Versicherung auf Grund meines Alters. Ich denke VK muss ich mit 1.000€ im quartal rechnen und ob ich das bezahlen will nur für Versicherung ist fraglich.
Und Ersatzteile, wenn man da mal ein paar Defekte hat kanns wirklich teuer werden.
Steuern, Benzin etc. das juckt nicht groß ...