Cabrioscheibe Tür auf-Schei.runter Tür zu-Sch.rauf
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Mitglied seit: 17.01.2009
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29 Beiträge
Hallo an alle,
es gibt Cabrios bei denen, wenn mann den Türgriff anhebt,die Fensterscheibe ca. 10cm nach unten geht und wenn mann die Tür geschlossen hat die Scheibe komplet in die geschlossene Pasition zurück.
Hat das jemand auch an Seinem E30 ?
Ist das einen Extra Steuerung ?
Hat Jemand den Schaltplan davon oder ein Schaltplan von den normalen Fensterheber.
Gruß mecgei
Gruß Herbert
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo E30-mecgei,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Cabrioscheibe Tür auf-Schei.runter Tür zu-Sch.rauf"!
Gruß
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Mitglied seit: 15.09.2008
Emsdetten
Deutschland
215 Beiträge
würde ich auch mal gerne wissen ...
http://de.youtube.com/watch?v=bXhfvzw40iw&feature=related
werde ich demnächst haben, wer interesse hat soll es mich wissen lassen! ;o)
ich kenne das nur aus dem e36...
nur bei dem geht die scheibe vielleicht gerade mal 3-4cm runter..
denke das ist mit dem Türgriff gekoppelt ,oder?
hätte auch sehr starkes interesse daran!
willste gelten ,
mach Dich selten!!
hallo!
also das modul wird mit dem innenlichtschalter in der tür gekoppelt, da es ja auch wieder hochfahren muss wenn man die türe zu macht und ich keine weiteren sensoren in die karosserie schrauben will... das fenster wird so ca 3-4cm maximal runterfahren...
Mitglied seit: 15.09.2008
Emsdetten
Deutschland
215 Beiträge
hätte auch sehr starkes interesse daran!
http://de.youtube.com/watch?v=bXhfvzw40iw&feature=related
Mitglied seit: 19.10.2008
Unterschleißheim
Deutschland
24 Beiträge
Hi,
die Scheibe fährt einen Spalt herunter, damit sich beim Schließen der Tür, kein Luftpolster um die Tür bildet. Man müsste dann die Tür, wie ein Stier, zuhauen!
Bei den geschlossenen Modellen, gibt es dafür Entlüftungsklappen/Schlitze hinter der Stoßstange! Kann mir vorstellen, das das beim E30 Cabrio auch so aufgebaut ist.
Beim E93(vielleicht auch schon beim E46), gibt es auch eine Einstiegshilfe. Da fährt die Scheibe dann um ca. 3/4 herunter! Nach Schließen der Tür, natürlich wieder hoch!
Gruß Mathias
"There's no replacement for displacement!!!"
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.01.2009
Nürnberg
Deutschland
29 Beiträge
Hallo,
ich habe das System bei einem BMW 850 gesehen, und bei einem E30 nachvolger Cabrio.
mit dem Innenlicht denke ich nicht das es gekopp ist den die Scheibe fährt schon herunter wenn mann den Griff anzieht da ist die Tür noch nichteinmal auf.
Gruß Herbert
Du hast ganz am Anfang nach einem Schaltplan gefragt. Zumindest den für die normalen findest du auf e30.de.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Mitglied seit: 17.12.2005
Klagenfurt
Austria
60 Beiträge
Also, ich hätte auch Interesse daran....
MfG
Du besitzt einen österreichischen BMW vor 1990?
Join www.bimmeroldies.com and www.bmw-scene-klagenfurt.at.tf
also schaltpläne hab ich muss nur noch sehen wie genau ich die schaltung aufbaue... ich denke ich mache es deswegen am türkontaktschalter (innenlicht) weil somit nicht noch was an dem türgriff gefriemelt werden muss...
es soll ja ne einfache kostengünstige und dennoch effiziente lösung sein und wenn man jetzt anfängt an türgriffen schalter zu installieren dann ist das schonmal nicht mehr gegeben...
bin ganz gut beschäftigt damit, gar nicht so einfach verschaltet das ding... v.a. fensterheberschalter bzw leitung zu den fh si nich ganz so easy weil die jedes mal scheinbar umpolen...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.01.2009
Nürnberg
Deutschland
29 Beiträge
hallo
ich habe noch keinen Schaltplan aber ich denke das die Fensterheber (Alt) mit Relais geschaltet werden und das neue System (beim öffnen der Tür) über die Bordelektronik Funktioniert.
Gruß Herbert
schaltplan hab ich hier auch schon alles ausgelotet... der schalter in der mittelkonsole selber polt beim rauf/runter den saft um, sicherung über das teil in der mittelkonsole, da sind gar keine relais dran beteiligt!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.01.2009
Nürnberg
Deutschland
29 Beiträge
Hallo
dan brauch man z.B. v. Conrad Elektroniks eine Zeitschaltung die beim betätigen des Türöfners ca. 3 Seckunden Strom auf die Leitung giebt die die Fenster Runterfahren läst. Wen das Innenlicht ausgeht muß es ein Relais ansteuern das 4-5 Sekunden den Strom auf dei anderen Leitung freigibt das die Fenster wieder hoch gehen.
oder so ähnlich könte es funktionieren.
Gruß Herbert
das wäre nicht das problem...
das problem ist, dass die leitungen auf masse stehen und abwechselnd entweder die eine oder die andere plus bekommt das geht alles über den schalter... schliesst man da jetzt zusatzkabel an gibts n kurzen weil wenn kein taster gedrückt ist beide auf masse stehen wenn man sich den plan ma anschaut erkennt man das problem...
man kann also den schalter umbauen bzw andere nehmen oder irgendwie dafür sorgen, dass zb bei zündung ein es mit den schaltern geht und bei zündung aus über die andere leitung... versuche da grad noch was rauszufinden wie man es besser machen kann...
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 20 Monaten
Mitglied seit: 02.07.2007
Zeltingen-Rachtig
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44 Beiträge
Bist du weitergekommen??
Oder funktioniert es doch nicht??
Sind nämlich auch nach sowas am suchen!
Zitat:
Hi,
die Scheibe fährt einen Spalt herunter, damit sich beim Schließen der Tür, kein Luftpolster um die Tür bildet. Man müsste dann die Tür, wie ein Stier, zuhauen!
(Zitat von: roadrunner383)
das ist nicht der einzige grund dafür, denn das könnte man ganz einfach umgehen...der hauptgrund zum absenken der scheiben ist das die scheiben sich beim schließen der tür wieder unter den dichtungsgummi schieben und eben beim öffnen daraus hervor...
Zitat:
Beim E93(vielleicht auch schon beim E46), gibt es auch eine Einstiegshilfe. Da fährt die Scheibe dann um ca. 3/4 herunter! Nach Schließen der Tür, natürlich wieder hoch!
(Zitat von: roadrunner383)
der e36 hat das beim cabbi sowie beim coupé, genauso wie der e46.
die scheibe fährt nicht um das 3/4 fache runter...das würde ja ewig dauern beim auf und zu der türen...das sind 2 maximal aber 3 cm.
das problem welches sich auftut wenn man das nachbauen will ist das die scheiben beim originalen aufbau beim öffnen bzw. kurz bevor die tür aufspringt runter fahren und die tür zwar geöffnet aber nicht wie bei der limo in der ersten stufe des schlosses hängt und schon ein stück aufgegangen ist...die coupé tür hängt zwar in der geöffneten stellung ist aber dennoch ran am gummi...und geht erst dann auf wenn der scheibe aus dem gummi gefahren ist...beim e30 cabbi macht das zwar vielleicht einen guten eindruck aber keinen sinn da bei diesem aufbau die scheibe ausserhalb des gummis sitzt und nur durch die stellung der tür an den gummi gedrückt wird...
es müsste ein schalter im öffnungsgriff installiert werden der merkt wenn der griff hoch gezogen wird und dann die scheibe runter fahren lässt...das muss innen genauso wie aussen eingebaut sein...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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