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Mitglied seit: 21.04.2007
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Hallo
möchte jetzt mal wissen ob ich auf meine Anzeige von Wiltec.shop einen anderen temp geber auch anschließen kann oder ob es dann eine falsche Anzeige gibt?...
Finde nämlich den originalen fühler nicht mehr...
möchte mir einen vdo besorgen...
Am motor sind doch bestimmt schon öltemperaturgeber und öldruckgeber verbaut kann man da nicht anschließen?
gruß
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Hallo bmwfan_birk,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Öltemperautrsensor e46"!
Gruß
Öldruckschalter ist verbaut, Öltemp. nicht. Wenn Du für beides VDOs willst brauchst Du nen neuen Öldrucksensor mit Warnkontakt an die original Stelle und mußt irgendwo anders noch Öltemp verbauen, dafür gibt es viele Möglichkeiten die hier im Forum schon zig mal durchgekaut wurden, mußte mal suchen.
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Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
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Aja wo gibt es einen solchen Öldruckschalter mit warnkontakt?
Öltemperatur nehme ich am ölfilterdeckel ab. muss aber wissen ob ich da einen vdo geber nehmen kann und ob der genormt ist. Verstehst das?
Ich hab eine Anzeige gekauft und da war ein temperaturgeber dabei, den hab ich jetzt nicht mehr, also will ich mir nen vdo kaufen gibt mir der dann richtige werte an?
gruß
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Das weiß ich nicht, mußte Dir von beiden die Herstellerangaben besorgen nd vergleichen ob der Widerstand und die Kennlinie identisch ist.
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Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Genau, die Kennlinie muß passen. Wenn die Kennlinie passt, dann wird der Widerstand auch passen ;-)
Die Anzeigen sind auf bestimmte Sensoren abgestimmt. Einfacher Tausch von Sensoren ist daher nicht zu empfehlen, da im Falle eines falschen Sensors die Anzeie falsche Werte ausgibt.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Wie finde ich heraus ob die Wiltec Anzeige mit dem vdo harmoniert?
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Teilenummer vom Sensor ausfindig machen und bei Abweichung der Teilenummern Datenblätter der Sensoren besorgen und Kennlinien vergleichen.
Achtet die Vergangenheit,
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
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Hab jetzt eine Sandtler anzeige verbaut weil die zu vdo kompatibel sind kann es sein das die leitung zu oft mit steckverbindern verbunden ist. bzw macht ein höherer widerstand in der leitung wie zb 3 steckeverbinder was aus?
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Wenn die Steckverbinder passend sitzen, also richtig schoen fest, dann sollten die Unterschiede nicht wirklich messbar sein.
Sind sie zu locker, kann es schon sein, dass der Uebergangswiderstand zu gross ist. Aber wie gesagt, arbeitet man vernuenftig, sollte es keine Probleme geben.
Cyanide and Happiness.
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wie schnell wird denn das Öl dann im Stand warm so auf 60 grad? hab ihn 10min laufen lassen am stand und hat sich nichts getan...
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Wie hast du denn die Oeltemperaturanzeige angeschlossen ? Direkt bei Zuendung ? Normalerweise sollte bei 10 Minuten schon ein Ausschlag der Anzeige zu sehen sein. Ruehrt sich denn gar nix oder nur minimal was ?
Hast du evtl. einen Anschluss an der Anzeige hinten vergessen, z.B. den Anzeige-Plus ? Weil bei uns inna Firma hatten we auch Anzeigen in allen moeglichen Varianten, und da brauchten einige einen Plus und Minus und zusaetzlich einen Geber-Plus, bei anderen hat der Geber-Plus und der Minus gereicht, damit es funktionierte.
Cyanide and Happiness.
Zitat:
wie schnell wird denn das Öl dann im Stand warm so auf 60 grad? hab ihn 10min laufen lassen am stand und hat sich nichts getan...
(Zitat von: bmwfan_birk)
Nach 10 min im Stand hast du niemals 60°, bevor du dich in eine Fehlersuche
vertiefst würde ich mal richtig warmlaufen lassen oder noch besser fahren.
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ja ok ich werd fahren mitte April aber erst weil es nochmal schneien soll, und ich will nicht im Salz fahren...
Anschluß ist
einmal minus
einmal plus
einmal Geber
also 3 kabel und zusätzlich die beleuchtung +/und -
der geber hat also nur das eine kabel das + das zur Anzeige geht und die masse wird durch den ölfilterdeckel erreicht.
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So bin gestern gefahren in der Nacht weil ich es nicht mehr ausgehalten habe...:)
Die Angel Eyes sind super aber meine Öltemp anzeige rührt sich nicht so eine scheiße
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Jeder BMW mit Vanos also auch deiner hat einen Öltemperatursensor verbaut.
Die Vanossteuerung benötigt die Öltemperatur.
Es fehlt jedeglich die Anzeige im Fahrzeug.
Wenn interesse besteht könnte ich mal raussuchen wo man das Signal abgreifen kann.
Liebe deinen Job und du musst niemals arbeiten!
Mitglied seit: 02.10.2006
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61 Beiträge
@cube43
das wär ja ein super Sache, wenn man da wo drauf klemmen kann...
man müsste halt nur wissen, welche Anzeige kompatibel ist???
Bin gespannt ob das geht, möchte nämlich auch im e36 Öltemp. verbauen.
Gruß Michl
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Hab jetzt vdo nochmal angerufen die sagten mir das es entweder an der zu geringen masse am geber nicht geht oder das ihre anzeige kaput sei. ich werde mal ein zusätzliches massekabel hinlegen dann seh ich weiter...
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Versuch doch mal, an dem Punkt, wo der Geber mit dem Oelfilterdeckel in Beruehrung kommt, etwas Lack des Deckels abzukratzen. Auch an der Stelle, wo die Schraube zur Befestigung mit dem Deckel in Verbindung kommt.
Cyanide and Happiness.
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kann ich auch versuchen ob das reicht seh ich ja dann..
dank dir
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Amberg b. Buchloe
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Zitat:
Jeder BMW mit Vanos also auch deiner hat einen Öltemperatursensor verbaut.
Die Vanossteuerung benötigt die Öltemperatur.
Es fehlt jedeglich die Anzeige im Fahrzeug.
Wenn interesse besteht könnte ich mal raussuchen wo man das Signal abgreifen kann.
(Zitat von: Cube43)
Kannst das mal genauer beschreiben?
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Ich hab hier mal einen Schaltplan vom E46
Der Stecker X6003 ist ein schwarzer 52-poliger am DME/DDE Steuergerät.
An Pin 44 und 45 kann man das Signal Abgreifen.
Liebe deinen Job und du musst niemals arbeiten!