e30/e36 sperrkörper in e46 differential
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.04.2007
Neukirchen b hl Blut
Deutschland
1248 Beiträge
Hallo
zusammen ich hab gehört die e30/e36 bmw haben die selben telerräder wie der e46
Hab gehört man kann diese e46 differentiale umbauen auf sperre!
Und zwar nimmt man die sperren vom e30/e36 und setzt sie in das e46 gehäuse etwas bearbeiten und fertig...
Wäre sicherlich sehr interessant für viele e46 fahrer...
Wer hat infos darüber?
gruß
Verkaufe
19 ZOll M3 Felgen M67 Hochglanzverdichtete Front 800€
M3 Lenkrad mit Multifunktion ohne Airbag 150€
5 Gang Getriebe 200€
Diff mit 3.07 und 2,93 je 200€
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo bmwfan_birk,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e30/e36 sperrkörper in e46 differential"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Das ist auf jeden Fall nicht alles mal eben so, son Hinterachsgetriebe vor allem mit Sperre ist ne Wissenschaft für sich, zwar keine Raketentechnik aber es muss viel exakt eingestellt werden, man braucht verhältnissmäßig viel Spezialwerkzeug, auch schweres Gerät und sollte echt wissen was man tut. Wenn dazu noch mechanisch nachgearbeitet werden muss macht es das ganze nicht leichter.
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.04.2007
Neukirchen b hl Blut
Deutschland
1248 Beiträge
Ich suche heute schon den ganzen tag was ich weiß ist:
am einfachsten wäre das diff aus dem z3 2,8l mit 3,15 übersetzung die haben alle sperre verbaut und würde plug and play passen
der z3 3,0l hat 3,07 Übersetzung ob sperre oder nicht keine Ahnung evtl. sonderaustattung... müsste aber dann auch plug and play passen...
oder eines aus dem e30 zum beispiel aus dem m3 der immer ein sperrdiff verbaut oder ein sperrdiff vom 325 oder 324td
haben alle ein Tellerrad von 188 nur im großen gehäuse
Der e46 hat 188k das k bedeuted kompaktgehäuse. Dieses Gehäuse ist kleiner und um den sperrkörper des e30 in das e46 gehäuse zu bekommen muss man das e46 gehäuse bearbeiten sowie den sperrkörper zerlegen und im gehäuse zusammenbauen...
Evtl. würden auch noch aus dem e36 diffs passen...
Ich hätte eine Adresse zum einstellen des Differentiales.
bultman heißt der typ ist sehr preiswert. ca 150€
Ich bin jetzt am überlegen ob ich eines aus dem e30 kaufe. Es kann jedoch sein das diese ihre sperrwirkung nicht mehr haben durch verschleiß, so müsste ich ein neues sperrelement kaufen bzw. neue lamellen.
Aber es wäre evtl die preiswerteste lösung.
Wer hat noch erfahrungen?
gruß
Verkaufe
19 ZOll M3 Felgen M67 Hochglanzverdichtete Front 800€
M3 Lenkrad mit Multifunktion ohne Airbag 150€
5 Gang Getriebe 200€
Diff mit 3.07 und 2,93 je 200€
Kannst wohl davon ausgehen das kein Sperrdiff die 75tkm mit voller Sperrwirkung überschreitet, spätestens bei 100tkm sind die meisten platt.
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Mitglied seit: 06.08.2005
xxxxxxx
Deutschland
76 Beiträge
Der 188er Lamellensperrkörper passt nicht! Wenn dann brauchst du einen 168er, die waren in den Benzin 4 Zylindern e30/e36 und 320i, M3e30 hat ein 188er verbaut!
Weis aber schon das zwischen Tellerrad und Sperrkörper eine Distanzscheibe muß. Stärke ???
Habe noch ein e46 3.07 188k und ein 168er liegen werde die nächsten Wochen mal probieren, sobald ich Zeit habe.
e30/e34/e36 Sperrdifferentiale in vielen Übersetzungen u.a 4.45
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.04.2007
Neukirchen b hl Blut
Deutschland
1248 Beiträge
so ein quatsch das passt nicht ich hab 188 tellerrad
und brauch eines aus e30 m3 oder 325
oder aber z3 2,8 liter
Hat der e34 525tds auch diesen sperrkörper den ich brauche?
Verkaufe
19 ZOll M3 Felgen M67 Hochglanzverdichtete Front 800€
M3 Lenkrad mit Multifunktion ohne Airbag 150€
5 Gang Getriebe 200€
Diff mit 3.07 und 2,93 je 200€
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 82 Monaten
Was ist den aus der Diskussion geworden? Hat jemand eine Lösung gefunden?
MfG R.Yacubov
Hallo , als erstes , solltest du mal unterscheiden , welchen Sperren Typ du verbauen möchtes , Ob lamelle oder Torsen
Torsen Sperr körper sind Wartungs frei bis sie Verschlissen sind , das Ansprechverhalten ist allerdings im vergleich zu einem ( vorgespannten Lamellen sperrkörper ) wesentlich träger , es gab bis anfang 98 beim Z3 auch lamellen Sperrkörper ohne Vorspannung ( grundsperrmoment ) Es ist zudem wichtig 188 3,64 Sperr körper passen nicht in188 2,93 übersetzungen da gibts innerhalb der 188 Sperrkörper grössen unterschiede, die 188 Lamellen Sperrkörper gabs im e34 , 30 , 28 , 36, Z3 M Lamelle mit Grundsperr moment , Z3 Torsen /Frühe mit lamelle ohne grundsperre
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Mitglied seit: 08.03.2011
Stuttgart
Deutschland
19 Beiträge
Hab seit ein zwei wochen auch das thema Sperre im kopf rumschwirren...also so wie ich rauslesen kann gibt es kein Sperrdiff was plug and play am e46 passen würde?
Mfg
Nö ... Bzw. Doch die ausm M346
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
Deutschland
4337 Beiträge
Da musst du aber mehr Pluggen wie nur das Diff. bzw. den Sperrkörper damit du danach Playen kannst.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Nö ... Bzw. Doch die ausm M346
(Zitat von: Hessenspotter)
Genau DIE würde ich aber nicht nachträglich verbauen. Das ist die GKN Visco-Lok, die Drehzahl fühlend statt Drehmoment fühlend (wie bei Sperren nach ZF-Prinzip oder Torsen-Sperren) reagiert. Die Nachrüstung einer "normalen" Sperre kostet sicher auch nicht mehr als der Verbau der GKN Visco-Lok.
Hier kannst Du u.a. mal was nachlesen zu meinen Erfahrungem mit der GKN Visco-Lok im E92 M3 beim Driften:
LinkGrüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997