Bremsenprüfstand welche werte?
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Hi,
hab schon gesucht aber leider nichts gefunden..
Wenn ich jetzt auf so einen Prüfstand fahre welche werte müssen den erreicht werden?
thx
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Hallo TS66,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bremsenprüfstand welche werte?"!
Gruß
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Hatte den Beleg erst gesehen. Mit Serienbremse 260 vorne und 180-200 hinten. Handbremse war glaub auch um die 170.
Werd mal nochmal suchen.
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Mitglied seit: 25.05.2006
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ok danke..
Puh also davon bin ich aber weit entfernt! Handbremse war maximal so bei 100-120 und Vorne so 200!! Vorne sind die Beläge unten kanns damit zusammen hängen? Und wieviel unterschied darf den zwischen rechts und links sein?
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hallo
festelbremse muss über 100 haben damit man durch kommt.
vorne und hinten hatte ich jetzt 260 komplet vorne wie hinten.
ich hoffe ich konnte helfen!!
mfg Bull
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ok also ich werd dann mal alles erneuern und dann nochmal schaun..
aber jetz die andere Frage wie groß darf den die Differenz zwischen links und rechts sein?
Die Werte sind von Auto zu Auto und abhängig vom Prüfstand etwas unterschiedlich.
Es kommt nämlich auf das Gewicht des Fahrzeugs an, das auf den Reifen drückt.
Wichtig ist die Gleichmäßigkeit und wenn möglich auch hinten beide blockierend.
Mein E34 Touring 300/290 daN Vorne und 290/300 daN hinten; Handbremse 190/290 (gerade so die 50% max. Abweichung ausreichend)
unser Fiesta hatte vorne ca. 160 und hinten nur 90 daN ist aber kein Problem gewesen. Hat ja geblockt. Der ist halt viel leichter!
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
also der tüv prüfer, der bei uns im haus die fzg prüft
sagt max. 20% abweichung rechts/links...
bissl streng, wie ich finde!
Bearbeitet von - daniel25 am 16.01.2009 14:44:25
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was mir jezt grad noch so eingefallen ist: müsste ich die Rollen vom Prüfstand nicht zum Blockieren bringen? Weil es war vorne so, dass wenn die Räder stillstanden die Rollen vom Prüfstand durchgedreht sind.. ich meine so kann man ja nicht messen wie groß die Bremskraft ist oder bin ich jezt falsch? da wird ja dann nur iwie die Reibung zwischen Rollen und Reifen gemessen .. mhh
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"push"
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keiner ne Ahnung? kann ja wohl nicht sein :)
Zitat:
was mir jezt grad noch so eingefallen ist: müsste ich die Rollen vom Prüfstand nicht zum Blockieren bringen? Weil es war vorne so, dass wenn die Räder stillstanden die Rollen vom Prüfstand durchgedreht sind.. ich meine so kann man ja nicht messen wie groß die Bremskraft ist oder bin ich jezt falsch? da wird ja dann nur iwie die Reibung zwischen Rollen und Reifen gemessen .. mhh
(Zitat von: TS66)
Die Bremskraft wird nach Aussage von einem Kollegen durch die Erleichterung des Rades auf der Rolle gemessen. Wenn Du mit beiden gleich blockierst, sollte der Wert auch sehr ähnlich sein. Beim bremsen ohne Block kann es sein, daß verschiedene Reibwerte was anderes vorgaukeln (Öl, Nässe, Luftdruck)
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
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