So. Jetzt mal M52B28 TU. aber RICHTIG!
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Mitglied seit: 06.08.2008
Deutschland
209 Beiträge
hi,
mal angenommen die Ausgangsbasis ist ein M52B28TU. Jetzt kommt die Schrick Brücke und die scharfen Schrick Einlass-und Auslassnockenwellen drauf. Dann noch das Fidanza Alu Schwungrad und eine wirklich fachmännische bearbeitung der Kanäle (Einlass und Auslass). Dann noch ein Supersprint Fächerkrümmer mit 100Zeller Metallkats (direkt hinter dem Krümmer) ohne VSD dafür mit einem original ESD aus dem GT3-Cup (machst deutlich leiser ohne Leistungsverlust).
Jetzt die Frage: Die Eintragung interessiert nicht, klappt sowiesom aber: wo kann man das alles (Motor lief mit den Maßnahmen nur einmal 5 Minuten zu Testzwecken) schön mit nem optimierten/frei programmierbaren Steuergerät einrichten/abstimmen lassen.
Und: Fällt noch jemandem was ein wie ich noch mehr rausholen kann? Also ohne Aufbohren?
Wenn jemand noch ne Idee hat freu ich mich. Bin aber auch so auf das Ergebnis nach dem Chippen gespannt. hoffe auf 250+x PS. :-)
Grüße,
Malteser.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Malteser,
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Gruß
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Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
du kannst die innereien erleichtern, schmidekolben, aus stössel umbauen und drehzahl hochsetzen.
denn ohne drehzahlerhöhung bekommst du nicht deutlich mehr leistung raus.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Hubraumerweiterung auf 3,0 Liter wäre noch ne Möglichkeit zusätzlich...
Am Rande, die Schrick-Brücke passt nicht.
Und wenn Du schon soviel Geld reinstecken möchtest, würde ich über ein grundsätzlich anderes Konzept als Saugmotor nachdenken. Denn aus diesem Saugmotor über echte 235PS zu holen wird schwer.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Was mich dabei stutzig macht:
Malteser: (Motor lief mit den Maßnahmen nur einmal 5 Minuten zu Testzwecken)
Das würde ja heißen, die Schrickbrücke Nockenwellen Auspuffanlage... wurden eingebaut.
Bearbeitet von - Blaumann am 15.01.2009 13:38:07
Hi , @ Sven ,
erinnerst du dich noch an das eine KFZ Angebot von Noelle / MVR, da war in einem E46 ein Aufgebohrter 3,2 l Tü motor drinne , mit einer M50 brücke Angabe 265 ps ,
OK , das glaub ich Noelle ja eh nicht. aber die haben so etwas schon mal verbaut , ob es tatsächlich Funktioniert weiss nur der besitzer.
http://s11b.directupload.net/file/d/1675/d8kr7gzb_jpg.htm[URL=http://www.directupload.net]
[/URL]
Bearbeitet von - pat.zet am 15.01.2009 17:46:12
Zitat:
Dann noch ein Supersprint Fächerkrümmer mit 100Zeller Metallkats (direkt hinter dem Krümmer)
und wie soll das dann die AU bestehen?
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
@pat
ja ist mir bekannt. Wir hatten ja auch schon mal drüber gesprochen. Was wie gemacht wurde kann ich nicht beantworten ich gehe aber davon aus, daß ein Flansch oder Spezialdichtung gebaut wurde.
Was ich sagen kann, da ich selbst eine M50-Ansaugbrücke auf einem M54B30-Zylinderkopf gesetzt hatte, daß die Dichtung genau über die Turbulenzbohrung geht und damit das ganze nicht dicht ist. Es gibt noch weitere Änderungen, wie z.B. fehlendes Tubulenzsystem (was der M52TÜ/ M54 braucht) Drosselklappendurchmesser, Anschlüsse usw. aber das geht hierr jetzt zu weit.
Grundsätzlich unmöglich ist das nicht, nur passen tut sie nicht. Desweiteren macht die M50-Brücke aus meiner Sicht wenig Sinn, da das vom Drehmoment und Leistunsverlauf ein Rückschritt ist. Die M54B30-Brücke gibt es aus dem Sortiment so gut wie passend und dürfte von den Eckdaten, d.h. Schwingrohrlänge, Schringrohrdurchmesser (aber ich habs ja noch nicht probiert) der M50-Brücke bei der Maximalleistung in nichts nachstehen. Im unteren bis mittleren Drehzahlbereich hat sie nur Vorteile.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Mitglied seit: 23.05.2004
Mainfranken
Deutschland
574 Beiträge
Zitat:
Hi , @ Sven ,
erinnerst du dich noch an das eine KFZ Angebot von Noelle / MVR, da war in einem E46 ein Aufgebohrter 3,2 l Tü motor drinne , mit einer M50 brücke Angabe 265 ps ,
OK , das glaub ich Noelle ja eh nicht. aber die haben so etwas schon mal verbaut , ob es tatsächlich Funktioniert weiss nur der besitzer.
http://s11b.directupload.net/file/d/1675/d8kr7gzb_jpg.htm
[URL=http://www.directupload.net][/URL]
Bearbeitet von - pat.zet am 15.01.2009 17:46:12
(Zitat von: pat.zet)
Ein Arbeitskollege von mir hatte mal so einen MVR 3.2 und der war von außen absolut nicht von einem Standard M52TÜ zu unterscheiden => Keine andere Abdeckungen, keine M50 o.ä. Brücke.
Kann das mit 100%iger Sicherheit sagen, da ich letzte Woche erst wieder in besagten Motorraum geschaut habe.
265 PS hatte er tatsächlich.
Bearbeitet von - kredenschel am 15.01.2009 19:11:57
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
MVR hatte eine Ansaugbrücke aus Alu die zylinderkopfseitig für den M54 passte, also die Turbulenzbohrungen abdeckt und an der anderen Seite wie eine M50 Brücke aussieht. Die Teile vekauft manchmal jemand bei Ebay. Allerdings sind die angegebenen Durchmesser kleiner als Serie M54B30.
Gruß Jörg
You can not pass!
Mitglied seit: 23.05.2004
Mainfranken
Deutschland
574 Beiträge
Zitat:
MVR hatte eine Ansaugbrücke aus Alu die zylinderkopfseitig für den M54 passte, also die Turbulenzbohrungen abdeckt und an der anderen Seite wie eine M50 Brücke aussieht. Die Teile vekauft manchmal jemand bei Ebay. Allerdings sind die angegebenen Durchmesser kleiner als Serie M54B30.
Gruß Jörg
(Zitat von: Joerg28)
Diese Brücken sind aber nicht für den B25/B28/B30, sondern für den B20. Zu erkennen an den kleinen Saugrohrquerschnitten Richtung ZK.
Die linke der beiden ist gemeint:
Bearbeitet von - kredenschel am 15.01.2009 20:53:33
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)