Zitat:
Wenn Du das mit der 1/4Meile ernsthaft betreiben willst solltest Du dir die Arbeit machen und Zugkraftdiagramme mit den in Frage kommenden Achsübersetzungen aufzeichen (auf Folie oder im Computer). Durch Verschieben kann dann die 1/4Meile mit den genauen Schaltpunkte konstruiert werden. Mit der über die Gesamtstrecke aufgebrachten Leistung und dem Fahrzeuggewicht lassen sich die Zeiten näherungsweise berechnen und vergleichen.
Die Schaltzeiten (Wegstrecken ohne Antriebskraft) dabei nicht vernachlässigen, oft kann man durch einen eingesparten Schaltvorgang was rausholen.
Diese Methode bringt viel mehr wertvolle Information als den nackten Übersetzungswert des Hinterachsgetriebes.(Zitat von: Blaumann)
Zitat:
Für die Bestimmung der von Dir gefragten Daten sind neben dem Zeitaufwand auch weitere Angaben nötig.
- eine genaue Drehmomentkurve des Motors
- Getriebeübersetzungen in den einzelnen Gängen
- dynamischer Reifen Abrollumfang
- Fahrzeuggewicht im Renntrimm
- Schaltzeiten
- Luxus währe noch das übertragbare Drehmoment der Reifen/Rennstrecken-Kombination
Ich hoffe Du siehst ein daß es etwas aufwendiger ist (trial and error) und es sich dabei nicht um eine Fleißaufgabe für mich handelt Dir das ohne Daten zu ermitteln.
Das wertvolle für Dich ist der Weg zum Ergebnis mit den von Dir erstellten Diagrammen und den daraus ersichtlichen Vorteilen und Schwächen des Beschleunigungsvorganges.
Wer ernsthaft Rennsport betreiben will sollte sich doch selber die nötigen Kenntnisse aneignen - ist doch irgendwie peinlich wenn die Abstimmung deines Fahrzeugs aus dem Internet und nicht von Dir stammt. Also gib Dir selber Mühe und versuche mal einen Anfang - Hilfe zu konkreten Fragen bekommst Du.
Interessant hier im Forum (klick) die Links von Fogg zum Thema Zugkraftdiagramm.(Zitat von: Blaumann)
Zitat:
Schon Verstanden - ist halt immer Arbeitsaufwand, die Theorie genauso wie das praktische Ausprobieren.
Natürlich kann man irgendein HA-Getriebe einbauen und hat mit Glück auch das richtige. Das 4,45 ist aber sicher zu kurz und im 1.Gang bekommst Du keinen Grip und mußt gleich wieder schalten. Sinnvoll für die HA-Getriebeauswahl ist es am Streckenende bei Höchstdrehzahl (des betreffenden Gangs) zu sein ohne erneut schalten zu müssen. Je stärker der Motor, desto mehr macht sich die Unterbrechung durch das Schalten bemerkbar und der Trend zu weniger Schaltvorgängen setzt sich durch.(Zitat von: Blaumann)