Gelber Schleim am Öldeckel.Zylinderkopfdichtungen?
also die Wasserpumpe war nur noch in einzelteilen(damals war sie aus Kunstoff:()
Thermostat gleich mit neu.
Bin dann gleich ca. 50km bei dem geilen wetter gefahren,alles super.plötzlich stieg die temperatur wieder.
wieder abgeschleppt.
Der Flansch vom Thermostat ist undicht, glaub ich. Deswegen öffnet der kreislauf nich...
Naja auf ein neues...
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Hallo apcdf1,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Gelber Schleim am Öldeckel.Zylinderkopfdichtungen?"!
Gruß
Aus gegebenem ANlass hol ich den Beitrag wider hoch!
Ich fahre einen BMW 330Ci Bj 2003 und habe jetzt auch beim Ölnachkippen den gelben Schleim gefunden. Ich habe vor kurzem beim Händler ein neues Motorröl bekommen Castrol 5w40. Hab bis jetzt ca. einen Lieter von dem Zeug nachgefüllt. Vorher das Öl von BMW 5w30.
Fahrprofil:
ca 27 km jeden Tag in die Arbeit (davon 70% Autobahn) und 27 zurück zwischendurch auch Kurzstrecke.
Da ich jetzt schon einiges über diesen gelben Schleim gehört habe wollte ich nur nochmal sicher gehen und euch fragen ob da nicht noch was anderes sein kann? Mein Streckenprofiel spricht ja eher nicht für Gelben Schleim wegen Kurzstrecke, die tiefen Temperaturen wierderum schon!
Da ich das Auto jetzt den ersten Winter fahre bin ich etwas unberuhigt wegen Motorschaden usw.!
War heute beim :-) und habe mal nachgefragt wegen dem gelben Schleim. Der hat gemeint ich soll die komplette Kurbelgehäuseentlüftung tauschen und das für mindestesn 500€ (Arbeitszeit + Teile).
Jetzt habe ich aber noch ein wenig herumgesucht und folgendes gefunden:
Funkitonsprüfung KGE:
Recht einfach: Im Leerlauf den Öldeckel abschrauben und feststellen ob:
a) er angesaugt wird (ganz leicht ist i.O.)
b) er stark angesaugt wird (das man richtig dran ziehen muss um den Öldeckel abzunehmen)
c) Der Öldeckel praktisch "abspringt" - Überdruck im Gehäuse herrscht
a) Okay
b) schlecht, Ventil kaputt
c) schlecht, Ölabscheider dicht o.ä.
Genau so habe ich jetzt alles überprüft und bei mir tritt ganz klar Fall a) ein.....
Was soll ich jetzt machen? Soll ich 500 Mücken ausgeben was womöglich garnicht notwendig ist?
vielleicht kommst du mit einer Reinigung der KGE erstmal drumherum. bevor sie zufriert
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Die Teile alleine sind garnicht so teuer und Anleitungen gibts hier auch im Forum. Reinigen kann aber auch erstmal gemacht werden. Jedoch sollte das erstmal genau lokalisiert sein. Und bis jetzt finde ich ist es das nicht so 100% ig...
.:Sorry Süße,der Wagen geht vor!:.
Findet es jemand überraschend das ein Thread schon auf der 1. Seite
eskaliert und auch gleich Moralapostel und Fahrsicherheitstrainer mitmischen!?Also ich nicht...
Ich hab mich jetzt zum Thema KGE Erneuerung schlau gemacht! Es wird im Formum von 200 € mit Teilen gesprochen... warum werden dann von mir mindestens 500 verlangt?
Was ist jetzt ein realistischer Preis? Für 200 würd ichs sofort machen lassen aber 500 kommen mir ein wenig übertrieben vor.
Mir ist noch ein leichtes Zischen beim abstellen des Motors aufgefallen... ist das normal oder hat das auch was mit der vl. verstopften KGE zu tun?
Falsches Unterforum :-)
Gehört ins E46 Forum da können dir viel mehr weiterhelfen weil da mehrere User den Motor haben. Im E36 wurde leider nur der M52 verbaut. Du hast vermutlich den Nachfolger M54 ...
Nur mal so als Tipp ...
Mfg. Chris