325i Zündspule defekt 2000€ beim Freundlichen
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Mitglied seit: 24.07.2007
Hattingen
Deutschland
24 Beiträge
Hallo,
ich fahre seid 1,5 Jahren einen 325i Touring Baujahr 2004. Am Freitag Abend lief er noch einwandfrei. Als ich dann Samstag morgen zur Arbeit fahren wollte, lief er plötzlich nur noch auf 5 Zylindern.
Habe dann gestern den ADAC kommen lassen. Die haben Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, dass die Zündspule vom 2 Zylinder kaputt ist.
Also abschleppen zum :-)
Die haben dann nochmal Fehlerspeicher ausgelesen und gesagt das da evtl. noch mehr ist.
Eben hat mich der :-) dann angerufen und gesagt das alle Zündkerzen gewechselt werden müssen + 4 Zündspulen und das Motorsteuergerät. Kostenpunkt 2000 TEuro.
Ich frage mich jetzt ob das sein kann und was man da machen kann.
Hab schon bei dem Händler angerufen, bei dem ich den Wagen gekauft habe. Der meint ich sollte evtl. mal nen anderen Händler nochmal schauen lassen.
Ich bin gerade ein bisschen überfragt was ich machen soll. Repariert werden muss er auf jeden Fall, ich brauch den Wagen. Also lass ich es erstmal machen. Werde erstmal Fragen ob da über Kulanz irgendwas geht.
Gruß Christof
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo fire578,
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Gruß
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Ich weiß zwar nicht, was eine Motorsteuergerät kostet aber 2000€ klingt für mich etwas überteuert.
Eine Zündspule kostet ca. 50€, eine Zündkerze ca. 15€
Ich würde auch nochmal eine andere Werkstatt aufsuchen, wenn du sicher gehen willst und ggf. sparen möchtest, bevor du es nun dort für 2000 Steine machen lässt.
Hab auch einen 325i Touring mit ca. 112.000km auf der Uhr aus 2002.
Trotz LPG bisher keine Zündspulenausfälle
DOC. WATSON
Boar das ist sehr krass. Also ich hatte das auch mal, allerdings war bei mir "nur" eine Zündkerze defekt. Der :-) hat bei mir aber auch ALLE Zündkerzen sowie Kabel gewechselt, er meinte dass die anderen dadurch evtl. Schaden genommen hätten können. Musste damals auch ich glaub 300 Euro zahlen...
Wie ich das bei Dir Interpretiere will er auch auf Verdacht mehr wechseln, als vielleicht nötig ist... lass das lieber nochmal von einem anderen Händler prüfen, 2TEUR ist mehr als unverschämt.
...feel the fire!
Mitglied seit: 29.10.2007
Regensburg
Deutschland
67 Beiträge
Da sind die Freundlichen eher nicht mehr so freundlich ;)
Zitat:
Boar das ist sehr krass. Also ich hatte das auch mal, allerdings war bei mir "nur" eine Zündkerze defekt. Der :-) hat bei mir aber auch ALLE Zündkerzen sowie Kabel gewechselt, er meinte dass die anderen dadurch evtl. Schaden genommen hätten können. Musste damals auch ich glaub 300 Euro zahlen...
Wie ich das bei Dir Interpretiere will er auch auf Verdacht mehr wechseln, als vielleicht nötig ist... lass das lieber nochmal von einem anderen Händler prüfen, 2TEUR ist mehr als unverschämt.
(Zitat von: ChilledAngel)
Dem kann ich nur beipflichten -wirklich unverschämt. Man sollte sich nie auf die erst beste Werkstatt verlassen -auch wenns ein :-) ist. Das betrifft auch Ersatzteile und Zubehör.
Beispiel: 1 Liter longlive Öl 5W 30 (Einzelflasche) kostet bei :-) im Raum LB ca. 23 Euro.
Ein Anruf beim :-) im Raum KA ergab das 5W30 Longlife ,dort 17 Euro und ein paar zerquetschte kostete. Musste diese gravierenden Preisunterschiede schon des öfteren feststellen. Auch beim Batteriekauf. 35 Euro Unterschied von einem :-) zum anderen.
Deshalb , 5 min rumtelefonieren lohnt!
Was die Kulanz betrifft -wieviel KM hat denn dein Touring?! Mein Touring war noch keine 5 1/2 Jahre alt und hatte 102 TKM. Hatte auch Probleme die normalerweise über die Kulanz hätte gehen sollen. Antwort aus München: Abgelehnt! Grund: Auto sei zu alt und hätte zuviel KM! :(
Bearbeitet von - Stefan325 am 14.01.2009 13:51:46
BMW fahren, die zweit schönste Art Gummi abzurollen ;)
Mein Computer kann alles, wegen seiner 32 Bit!
Wenn ich 32 Bit intus habe, kann ich auch alles!
Mitglied seit: 10.02.2007
Ehingen
Deutschland
49 Beiträge
Hallo,
ich hatte im Dezember ziemlich das gleiche Problem bei meinem e46 325ci bj.06/2004 mit 82000km, bei mir musste eine Zündspule und das Steuergerät getauscht werden. Ersatzteilkosten ca. 930€.
Ein Teil der Kosten wurde durch Kulanz übernohmen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.07.2007
Hattingen
Deutschland
24 Beiträge
Ich hab erst 64TKm runter. Hab den erst seid 1,5 Jahren.
also sollte das motorsteuergerät defekt sein dann kann der preis von 2000 euro schon stimmen, ich hatte schon fälle wo eine defekte zündspule das motorsteuergerät beschädigt hat, allerdings waren das immer ältere fahrzeuge, denke nicht das bei einem E46 das nicht irgendwie abgesichert ist, ich würde mir selbst eine zündkerze und eine zündspule kaufen, das teil selbst einbauen wenn du immernoch zündaussetzer hast dann ist das motorsteuergerät defekt!
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Mitglied seit: 04.12.2007
Bad Nauheim
Deutschland
279 Beiträge
ja würde ich auch selbst machen, ist auch ganz einfach.
Zum freundlichen kannste dann immer noch fahren 2000 euro da stimmt doch was net
Habe seit heute das gleiche Problem mit nem E46 320i FL, EZ 09/2003:
Zündspule defekt, hat geschmort und Zündkerze mitgenommen. Nach Einbau hat der Typ mir dann erzählt dass das Steuergerät wohl durch die Spule in Mitleidenschaft gezogen wurde, da der Zylinder immer noch nicht läuft.
Kann eine Zündspule ein Steuergerät so isoliert beschädigen, dass nur der entsprechende Kolben nicht läuft, der Rest aber schon??
Zum Preis des Steuergeräts allein hat er mir 1000 Euro genannt.
Das Dumme ist ja dass sie einem sonstwas bezüglich irgendwelcher Defekte erzählen können...
ich hab schon öfter erlebt das defekte zündspulen das motorsteuergerät abschießen können ! das kann durchaus passieren somit läuft der entsprechende zylinder natürlich nicht! ist die zündkerze neu und die zündspule auch sowie die verkabelung, bleibt nur das motorsteuergerät!
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Und was haltet ihr davon, mit dem Wagen noch zum Beispiel 20 km zu ner anderen Werkstatt zu fahren? Stellt der E46 alles was mit dem entsprechenden Zylinder zu tun hat so weit ab, dass keine weiteren Schäden entstehen?
Mitglied seit: 22.03.2007
Georgtown
Deutschland
142 Beiträge
Hi,
aus der Motorradecke kenne ich die Firma Motek (
http://www.motek.de). Die reparieren CDI´s. Entweder dort mal anfragen ob die das auch können oder aber was ähnliches für Auto-Steuergeräte suchen/ googeln.
Gruß Sander
Erst als die Null erfunden war, konnte man Reichtum anhäufen, das Komma macht alles wieder zu nichte.
Eine Spur hinterläßt jeder, und bei vielen ist es die Kriechspur.
Oft ist der Irrtum der Geburtshelfer der Wahrheit.
© Joachim Panten RIP 2007
Zitat:
Und was haltet ihr davon, mit dem Wagen noch zum Beispiel 20 km zu ner anderen Werkstatt zu fahren? Stellt der E46 alles was mit dem entsprechenden Zylinder zu tun hat so weit ab, dass keine weiteren Schäden entstehen?
(Zitat von: TomTomTomTom)
der betroffene zylinder wird abgeschaltet also weiterfahrt ist möglich solange die motorchecklampe NICHT BLINKT sondern nur leuchtet !!
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Zitat:
Hi,
aus der Motorradecke kenne ich die Firma Motek (http://www.motek.de). Die reparieren CDI´s. Entweder dort mal anfragen ob die das auch können oder aber was ähnliches für Auto-Steuergeräte suchen/ googeln.
Gruß Sander
(Zitat von: Sander)
es gibt in der tat firmen die motorsteuergeräte reparieren , allerdings ist ein motorsteuergerät was ganz anderes wie eine CDI :-)
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Hast du schon mal den motorkabelbaum auf marderbisse überprüft???
Den bei mir wurde mal LMM zündkerzen und alle zündspulen gewechselt. Und das problem war trotzdem da. Bis ein klunger mensch auf dem gedanken gekommen ist mal den motorkabelbaum auf marderbisse zu checken.
Hatte auch schon 3 defekte Zündspulen. Händler vor Ort ca. 90 Euro, Händler unterwegs 60 Euro, BMW Servicemobil 30 Euro plus Trinkgeld! Ausserdem haben die mich am Telefon darauf hingewiesen das es auch ein Marderschaden sein könnte!!Fazit! Eine glatte eins fürs Servicemobil. War vor ca. einem Jahr. Seitdem keine defekten Zündspulen mehr, und Wagen läuft.
Vom Servicemobil hab ich noch gar nix gehört. :)
Naja Zündspule und Zündkerze sind ja schon gewechselt und Auto steht beim Händler (da war die nächstmögliche Werkstatt, und da sich das Auto so rumpelig gefahren hat wollte ich kein Risiko eingehen...)
Jetzt wollen sie eben ans Steuergerät. Aber wo ihr so von Verkabelung sprecht, davon haben sie bisher nix gesagt, von wegen erneuert.
Kann man sich auch selbst ein Steuergerät besorgen oder bauen die das dann nicht ein?
Hi,
könnte man evtl. das Steuergerät neu aufspielen lassen?
Is doch öfters so das die Hardware gar nix weg hat sondern das Problem in der Software liegt(Vielleicht hat die Überspannung einen Fehler erzeugt der aber reperabel ist). Fragt mich jetz bitte nicht wo genau aber man sollte es vielleicht mal im Hinterkopf bewahren...
mfg
Fabi