Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.07.2007
Deutschland
10 Beiträge
Hallo Leute,
habe einen 320er mit Gasanlage (Prins).
Bei dem kalten Wetter momentan (Minusgrade) braucht das Auto morgens in der Regel immer mindestens 15km bis er auf Betriebstemperatur ist. (d.h. Anzeige der Temperatur steht mittig)
Meine Vermutung ist momentan, dass der Thermostat nicht 100% schließt.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig oder ist das bei der Baureihe normal?
Ich meine ich hätte damit letztes Jahr keine Probleme gehabt.
Gruß
Kranke
Lüge ist Basis unserer Gesellschaft!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo KrankesKalb,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Thermostat kaputt?"!
Gruß
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hey
bei mir sind es momentan ca. 10 km. dann ist er warm und mittig.
von zu hause gleich auf die bundesstrasse.
ich denke das es bei dir auch ungefähr hinkommt.
und meiner ist nicht defekt.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Ja brauchste dir keine Gedanken machen,ist voll normal.
Die Heizung beim E36 ist eh bei der Kälte nicht der Brüller.
LG LL
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.07.2007
Deutschland
10 Beiträge
Naja 10 km wären ja schön.
Nach 5km kommt er gerade aus dem blauen Bereich raus.
Das mit den 15km war vorsichtig geschätzt.
Als es -10°C waren, bin ich bei 20km mal in den Normalbereich gekommen.
Bin das durch den alten Diesel gewohnt, dass das auch bei kalten Temperaturen bereits nach wenigen km auf Normal war.
Danke auf jedenfall für die ersten Meinungen
Lüge ist Basis unserer Gesellschaft!
Mitglied seit: 01.12.2008
Brieselang
Deutschland
387 Beiträge
Naja, es kommt ja auch so ein bißchen darauf an, wie ihr die Heizung bedient.
Probiert doch mal folgendens:
- Frischluft auf die Scheiben---- Heizung aus.
- Den Motor zunächst bei niedrigen Drehzahlen wach werden lassen
- Wenn dann die Temperatur auf etwa die Hälfte der Betriebstemp gestiegen ist
mit mittleren Drehzahlen fahren.
- Die Betriebstemp sollte jetzt wesentlicher schneller erreicht sein
- Heizung an und schön is....
viele schieben gleich die Heizung mit an, was natürlich länger dauert.
schau doch mal ob alle schläuche warm werden !?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.07.2007
Deutschland
10 Beiträge
stimmt.. schläuche könnte ich direkt beim warmlaufen mal testen... die sollten ja erst später warm werden für den großen kreislauf.
@creol: das mach ich schon so in der art wie du es beschrieben hast.
gestern wars komischerweise wieder so dass er direkt warm war...
mal weiter beobachten.
notfalls tauschen.. viel kostet der auch nicht
Lüge ist Basis unserer Gesellschaft!
ich hatte das selbe Problem habe das Thermostat am Montag gewechselt.
Bei minus 12 grad ca 15 Km fahrt wurde der Wagen nicht richtig warm.
Es kann sein das es nur etwas defekt ist und nicht ganz schliesst. Jetzt ist der Wagen nach ca 5km mit der Temperatur auf mitte.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Mitglied seit: 31.10.2004
Lahn Dill Kreis
Deutschland
119 Beiträge
Mein e36 braucht auch ca.15-20km bis die Temperaturanzeige in der mitte ist, habe schon alles überprüfen und lassen und bei -10 bis -20.5 ist das laut dem freundlichen ganz normal.
hatte das selbe problem und habe daher das Thermostat erneuert.
Beim alten habe ich festegestellt,das ein minimaler spalt offen war.
Dies hatte zufolge, dass meiner auch erst nach 15km warm wurde, obwohl die heizung aus war.
jetzt braucht er nur noch 6km
mach ein neues Thermostat rein und du sparst sprit und schons deinen motor.
Bearbeitet von - Esrarengiz am 15.01.2009 15:27:03
Ich habe 6 km zur Arbeit. Da bin ich dann gerade über dem blauen Bereich bei diesen Temperaturen. Am Abend fahre ich dann 1-2 mal pro Woche eine andere Strecke (weiter), damit wenigstens mal das Wasser komplett warm wird. Öl schätze ich ca. 30 km bis es auf 80 Grad ist, falls es auf der Bundesstraße überhaupt soweit kommt wenn es so kalt ist.
Denke bei - 15 Grad, wie wir es jetzt fast permanent morgens hatten, ist das vollkommend okay. Wäre das Thermostat defekt, würde er garnicht richtig warm werden bei diesen Temperaturen.
da ich ach nur ne anfahrst strecke von ca 4-5 km habe hab ich mir jetzt ein stück pappe vor den kühler gepackt deckt ihn zur hälfte ab und dadurch wird der auch auf dieser kurzen strecke warm!
aber auch nicht wärmer als normal (zudem ist die heitzung dadurch bissel stärker:D )
Am End ist der BMW doch schöner!!!
also bei mir wurde auch grad der thermostat gewechselt. heute brauchte er ( bei ca. -2°C) knapp 5km um aus dem blauen bereich raus zukommen und es ging fast nur berg ab. nach knapp zwei km kam bereits warme luft :-)
was man noch berücksichtigen sollte ist, dass man bevor man losfährt erstmal die heizung für ca 1 min auf kalt stellt, damit die kalte luft entweischt.
Dann sollte man die heizung komplett ausmachen, bis der mittelpunkt erreicht wird.
Das ist wirklich effektiv und dann wird der motor auch schneller warm.
Was totbringent ist, wenn man in der warmlaufpfase die heizung einschaltet.
Das zieht dem motor das warme wasser und es dauert länger bis der motor warm wird.
Achtung nicht das Oil sondern das wasser