Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.01.2009 um 21:43:31 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Kann ich von Mineralöl auf Synthetiköl umsteigen?
Bei modernen Motoren problemlos. Auch das Mischen mit anderen Ölen ist möglich, dann pendelt sich die Qualität der Ölfüllung jedoch immer auf das Niveau der schlechteren Sorte ein.
Muss ich bei den dünnen 0W-Ölen mit einem höheren Ölverbrauch rechnen?
Nein. 0W-Öle sind nicht grundsätzlich dünn, sondern nur bei niedrigen Temperaturen besonders fließfähig. Bei warmem Motor verhalten sie sich wie andere Öle, gemäß ihrer Endziffer 30 oder 40.
Nach welcher Spezifikation soll ich mich richten?
Entscheidend ist die Angabe in der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs. Dort ist angegeben, welche API-, ACEA oder CCMC-Spezifikation auf der Öldose stehen muss. Bei älteren Kfz sind diese oft überholt. Dann klärt ein Anruf beim Ölhersteller, welches aktuelle Öl eingesetzt werden kann.
Bereits kurz nach dem Ölwechsel war der neue Schmierstoff schon wieder schwarz. Ist das normal?
Ja. Zum einen ist dies ein Zeichen, dass das Öl den Schmutz hervorragend in der Schwebe hält und Ablagerungen verhindert; zum anderen verbleibt beim Wechsel im Motor bis zu einem halben Liter Altöl in Ölpumpe, -leitungen und Hydrostößeln, das sich mit dem Frischöl vermischt und es sofort dunkel färbt. Die Farbe ist also kein Anzeichen für eine Alterung des Öls.
Wie viel Kraftstoff kann ich mit einem 0W-Öl sparen?
Im Durchschnitt sinkt der Verbrauch um drei bis fünf Prozent, verglichen mit 10W-40 oder 15W-40 und abhängig von den Fahrgewohnheiten. Bei ausgeprägtem Kurzstreckenbetrieb mit vielen Kaltstarts kann die Einsparung noch höher ausfallen.
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.01.2009 21:43:31