318is leerlauf viel zu hoch kein Schubbetrieb
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Hallo beim 318is tritt seit längerem folgendes problem auf. Die Leerlaufdrehzahl ist immer unterschiedlich, der Wagen geht nichtmehr in den Schubbetrieb über Verbrauch 1,5l höher als sonst. Fehlerspeicher auslesen ergab, Drosselklappenpoti ist hin, also haben wir den getauscht, nun sind die beschleunigungslöcher fast weg, Leerlauf war bisschen besser aber ist immernoch total unterschiedlich also mal 700U7min dann bei nächstenmal 1500 oder 1100 wie er grad will, mal steigt er auch im stand einfach von 700 auf 1000 und verharrt da obwohl man nix gemacht hat. Evtl. habt ihr ja eine Idee.
MfG
Stonecold
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Hallo Stonecold,
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Gruß
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Mitglied seit: 09.01.2007
Aschaffenburg
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838 Beiträge
Ich hab mal mein Leerlaufregler kaputt gemacht, wo ich ihn gereinigt hab, waren genau die selben Symptome wie bei dir, kein Schubbetrieb mehr, das ding hat wenn ich kurz vor der Leerlaufdrehzahl war geruckelt (das ganze Auto), Leerlaufdrehzahl war bei 1100 UPM usw.
Vllt hilft es bei dir ihn einfach mal zu Reinigen?
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!
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776 Beiträge
Den hab ich schon gereinigt und neu gefettet mit Siliconspray. Das tolle ist ja ist erst seitdem wir das falschluftproblem gelöst haben neue O-ringe für die Einspritzdüsen und die pappdichtung zwischen den Ansaugbrückenteilen wurde erneuert, danach war das auf einmal, es sind auch alle Kabel schläuche usw. wieder dran auch an der richtigen stelle.
MfG
Stonecold
Mitglied seit: 09.01.2007
Aschaffenburg
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838 Beiträge
Und Falschluft zieht er definitiv nicht mehr? Alles schon abgesprüht?
Lässt sich der Leerlaufregler, diese kleine Schaufel leicht bewegen oder ist die fest? Die war bei mir nämlich fest nachdem ich das Teil in die ewigen jagdgründe geschickt habe..
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!
Das hört sich ganz so an als ob der Leerlaufschalter defekt oder nicht richtig angeschlossen ist(Kabelbruch?)
--->An der Drosselklappenverstellung sitzen 2 Schalter! Einer der dem Steuergerät den Leerlauf und die Schubabschaltung meldet, und der andere Schalter für Volllast!!
Überprüf den mal!
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nähe Nordhorn
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704 Beiträge
Hast ein Kaltlaufregler drin?, hab gehört das dadurch die Leerlaufdrehzahl etwas höher ist.
Wie alt ist der Luftfilter, Zündkerzen oder Öl, wechsel kann auf jeden fall nicht schaden.
www.alpina-archive.com
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Mitglied seit: 26.11.2003
Flensburg
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776 Beiträge
Der Zeiht keine falschluft hab alles abgesprüt gehabt. Ka ob die die schaufel im LLR leicht bewegen lässt mus sich mal testen. Haste mal bilder von den 2 Kabel die du meinst? Ja ein KLR ist drin aber derzeit ausser funktion gesetzt da ein schlauch defekt ist. Selbst wenn wäre der Leerlauf nur in der Kaltlaufphase erhöht.
MfG
Stonecold
Mitglied seit: 01.12.2008
Brieselang
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387 Beiträge
Hat das Fahrzeug Klima,
hört sich nach Drehzahlanhebung für den Kompressor an...
wenn nicht, dann KLR richtig abklemmen (Unterdruck)...
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Flensburg
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776 Beiträge
Der Klr ist ganz abgeklemmt, das Fahrzeug hat keine Klima. Achja wenn die Drehzhal mal wieder zu hoch ist und man z.b. die Heckscheibenheizung einschaltet geht die Drehzahl gut 200 U/min runter.
MfG
Stonecold
Bearbeitet von - Stonecold am 14.01.2009 08:01:51
Mitglied seit: 01.12.2008
Brieselang
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387 Beiträge
Okay, check mal Lima, Regler und Riemen... auch Servopumpe checken-
hört sich an, als wenn die Elektronik versucht etwas nachzusteuern
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Mitglied seit: 26.11.2003
Flensburg
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776 Beiträge
Naja mehr wie ladespannung kann ich nicht testen, hab ja keine Werkstatt hier zuhause, Riemen sind alle da und die Servo läuft auch, wenn die schon seit 2 Jahren ein komisches Pfeifen vonsich gibt, aber läuft sonst einwandfrei.
MfG
Stonecold
Mitglied seit: 01.12.2008
Brieselang
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387 Beiträge
Nun wenn das Lager der Servopumpe im Eimer ist, wird der Wiederstand (Reibung) größer und dadurch die Drehzahl beeinflußt.
Dein Steuergerät versucht ja eine festgelegte Drehzahl zu erreichen, was wieder den Bypasskreislauf für die Leerlaufregelung ins schwitzem bringt.
Sie versucht ja auszugleichen, weil der Kat bzw. die Lambdasonde im Leerlauf nicht regelt.
Es liegt definitiv am Kaltlaufregler (KLR). Dieser Regler steuert die Motordrehzahl. Wenn irgendwas an diesem Regler kaputt ist, oder der Regler nicht mehr richtig funktioniert tauchen genau die Probleme auf die du grad beschreibst. Ich würde dir raten, den KLR zu wechseln.
BOSS DESIGNS
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Mitglied seit: 26.11.2003
Flensburg
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776 Beiträge
Der KLR ist garnicht angeschlossen!!!
MfG
Stonecold
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Mitglied seit: 26.11.2003
Flensburg
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776 Beiträge
So haben heute einen gebrauchten mit garntie gekauft, naja lief erst bisschen unrund und ging auch manchmal aus. Lief dann später aber normal bis er zum tüv sollte bei der au fing er wieder an rumzuspacken, leerlauf ging hoch kein schubbetrieb mehr möglich. Der andere kann doch nicht schonwieder hinüber sein, oder? Ich glaub so langsam der wagen will nichtmehr.
MfG
Stonecold
Mitglied seit: 29.03.2008
Waldershof
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37 Beiträge
Zum Leerlaufregler und zum Drosselklappensensor geht doch jeweils ein Kabel oder? Dieses Kabel müsste aus drei Drähten bestehen. Bei mir ist mal einer der Drähte am Winterauto abgerissen (Des hat man erst gesehen als wir ganz genau die Isolierung der Kabel abgetastet haben).
Als wir dann des Kabel ausgetauscht hatten hatte ich keine Probleme. Vorher hatte ich aber genau die Symptome die du beschrieben hast, kein Schub, bei 120 km/h Feierabend mit Vortrieb, Leerlauf bei 2000 Umdrehungen in der Min anstatt 1000. Und der ganze wagen hat während der Fahrt geruckelt wie sau.
Musst mal die Kabel abgehen. Hoff der Tipp hilft. Wir hatten nämlich auch den Drosselklappensensor auf Grund des Fehlerspeichers getauscht aber des hatte nix gebracht. Dann simmer die Kabel abgegegangen, und BINGO!
trotz das du das Drosselklappenpoti gewechselt hast, zieh mal den stecker vom poti ab (keine angst der motor läuft trotzdem, er hohlt sich alternative werte aus dem steuergerät)
probiers mal aus
überprüfe die LambdaSonde, bei mir waren auch die selben Symptome,
die LamdaSonde war kurz davor sich verabzuschieden.
Also neue Lambdasonde rein, und gut ists ;)
Hinweis:
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Mitglied seit: 15.03.2011
Leverkusen
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35 Beiträge
Ist der Fehler mittlerweile bekannt? Habe nämlich seit langer Zeit genau das selbe Problem!