Lambdaanzeige anschließen
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Hallo
hab mir mal vor einiger zeit ne lambdaanzeige gekauft wie schließe ich die an die kabel der lambdasonden an?
Ich weiß das die nichts gescheites anzeigen, aber ich habe 3 Anzeigen verbaut und das mit dem Öldruckgeber wird mir zu kompliziert Außerdem ist der nicht für viel gut weil e die Motorlampe vorher angehen würde wenn er keinen öldruck mehr hat.
Also wie kann ich die beiden kabel verbinden/ Darf ich die lambdasondenkabel abisolieren?
gruß
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Hallo bmwfan_birk,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lambdaanzeige anschließen"!
Gruß
Zitat:
Darf ich die lambdasondenkabel abisolieren?
lass die idee einfach nochmal auf dich wirken und entscheide dann selbst.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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Er wollte wohl sagen, dass das Steuergerät falsche Werte bekommen wird.
ich verstehe deine frage nicht ganz.. aber zur lambdasonde..
klar kannst du sie abisolieren, kabel für lambdaanzeige ranmachen, und wieder schön isolieren. nur mußt du gut aufpassen das du das kabel der sonde nicht durchschnibbelst.
ich machte es damals so, das ich mit einer abisolierzange einfach die isolierung ein wenig auseinanderzog, kabe, anlötete und mit isolierband wieder schön abisolierte. funktionierte tadellos
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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danke euch
Es macht also nichts aus wenn da ein zusätzliches kabel angelötet wird?
Nicht das das steuergerät andere Werte bekommt...
gruß
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Hi bmw,
nein, das macht so gesehen nichts.
Es ist nämlich so, das lediglich Spannung abgegriffen wird.
Eine "Spannungsmessung", den das ist nämlich das, was du haben möchtest, beeinflusst den Vorgang an sich nicht.
Pilot hat es schon gesagt, achte penibelst darauf, wieder alles zu isolieren.
Wenn nämlich das Kabel oxidiert, wird die Lambdaregelung beeinflusst wegen dem daraus resultierendem zusätzlichen Widerstand.
Ich weiß nicht welche Lambdasonde verbaut ist, bei der du die Spannung messen willst, dennoch einen Tip von mir: Wenn mehrere Kabel in einer Kabeltülle laufen, klemme diese Kabeltülle nicht ab, also nicht mit einem Kabelbinder zusammenkneifen oder ähnliches.
Begründung: Manche Lambdasonden (die nach dem Nernsteffekt funktionieren) arbeiten mit Referenzwerten der Atmosphärenluft. Diese Luft bekommen sie durch eine Öffnung an der Lambdasonde, die über die Kabeltülle "atmet".
Gruß Bardock
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Zitat:
Hi bmw,
nein, das macht so gesehen nichts.
Es ist nämlich so, das lediglich Spannung abgegriffen wird.
Eine "Spannungsmessung", den das ist nämlich das, was du haben möchtest, beeinflusst den Vorgang an sich nicht.
Pilot hat es schon gesagt, achte penibelst darauf, wieder alles zu isolieren.
Wenn nämlich das Kabel oxidiert, wird die Lambdaregelung beeinflusst wegen dem daraus resultierendem zusätzlichen Widerstand.
Ich weiß nicht welche Lambdasonde verbaut ist, bei der du die Spannung messen willst, dennoch einen Tip von mir: Wenn mehrere Kabel in einer Kabeltülle laufen, klemme diese Kabeltülle nicht ab, also nicht mit einem Kabelbinder zusammenkneifen oder ähnliches.
Begründung: Manche Lambdasonden (die nach dem Nernsteffekt funktionieren) arbeiten mit Referenzwerten der Atmosphärenluft. Diese Luft bekommen sie durch eine Öffnung an der Lambdasonde, die über die Kabeltülle "atmet".
Gruß Bardock
(Zitat von: Bardock)
Wie mache ich das dann professionel damit nichts passiert?
gruß
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Im Prinzip so wie Pilot es schrieb. Sooo schwer und mit tiefer Demut muss man da nicht rangehen. :)
Achte einfach darauf das du das Kabel, welches du abisolierst, nicht beschädigst. Ein Kabel besteht im Groben aus einer Ader, die eigentlichen Leitung, zumeist eine Kupferader, und der Isolierung.
Ich persönlich benutze meistens zum abisolieren ein Cuttermesser, auch Teppichmesser genannt (es hat eben viele Namen).
Also ein Stück der Isolierung abisolieren. Dann an diese Stelle das anzubringende Kabel umwickeln. Das ganze dann verlöten. Und das ganze wiederum ordentlich (damit meine ich nicht "viel" sondern "saubere Arbeitsqualität") vor Umwelteinflüssen wie z.B. Wasser und Dreck schützen. Mit Isolierband geht es eigentilch auch, aber es gibt dafür spezielle Isolierbänder. In Elektrofachgeschäften (nicht Mediamarkt oder so) findet man das. Einfach mal das vorsprechen und das Anliegen erklären.
Gruß Bardock
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Danke
ja so isolierband hab ich daheim...
Spielt es eine rolle welche lambdasonden ich anzapfe?
Habe zwei vor dem kat und zwei nach dem kat...
gruß
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Ach. Lambdasonden. Ich liebe dieses Thema.
So, das hat schon seinen Grund warum da zwei sind, im Prinzip dient die zweite Lambdasonde, man sagt auch "Nachkatsonde" oder "Sonde 2", als Korrekturwert, sie überwacht die Vorkatsonde indem die Regelhübe der beiden Sonden verglichen werden und dient der Überwachung des Katalysators. Aber entschuldige, ich schweife vom Thema ab.
Die Antwort auf deine Frage: es ist im Prinzip egal welche Sonde du nimmst.
Ich würde die Vorkatsonde nehmen, aus technisch-emotionalen Gründen. ;)
Einfach weil sie die "Hauptgröße" der Lambdaadaption darstellt.
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Danke dir, ich wusste das zwar schon und wollte nur wissen ob es einen unterschied macht. Aber jetzt weiß ich es ja...
Gestern ist mein ölfilterdeckel von sanituning gekommen brauche jetzt noch nen geber dazu von vdo am besten...
Und mein neuer lmm ist auch bekommen...
Dank euch
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Hi.
Folgendes habe ich noch:
1. Die Kabel der Sonden NICHT löten! Benutze Quetschverbinder ö.ä.. Die Chemie im Lötzinn verträgt sich nicht unbedingt mit den Materialien in der Sonde. Auf gute Isolation achten (Schrumpfschlauch,...).
2. Nimm eine der Sonden VOR dem Kat. Das andere dürfte eine Breitband-Sonde sein, mit der die meisten Anzeigen nichts anfangen können, weil die ein anderes Signal ausgeben.
3. Die Kabel sind mit Teflon oder so isoliert. Brauchst ein scharfes Messer (Cutter,...), um die Isolierung zu bearbeiten.
Grüße,
Sixmachine
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dann muss ich aber ein kabel der lambda abschneiden...
Ist das gut? wegen dem Widerstand wenn ich das kabel mit einem Quetschverbinder wieder verbinde?
Abisolieren ist klar aber Löten/ nur rundumwickeln oder abschneiden und wieder mit Original lambdakabel und Kabel für Anzeige zusammen Quetschen?.
Am einfachsten wär dann eigentlich nur abisolieren und das Anzeigen kabel rundumwickeln und Isolieren fertig? Oder
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Zitat:
Ach. Lambdasonden. Ich liebe dieses Thema.
So, das hat schon seinen Grund warum da zwei sind, im Prinzip dient die zweite Lambdasonde, man sagt auch "Nachkatsonde" oder "Sonde 2", als Korrekturwert, sie überwacht die Vorkatsonde indem die Regelhübe der beiden Sonden verglichen werden und dient der Überwachung des Katalysators. Aber entschuldige, ich schweife vom Thema ab.
Die Antwort auf deine Frage: es ist im Prinzip egal welche Sonde du nimmst.
Ich würde die Vorkatsonde nehmen, aus technisch-emotionalen Gründen. ;)
Einfach weil sie die "Hauptgröße" der Lambdaadaption darstellt.
(Zitat von: Bardock)
Kleine Aufklärung:
Die Vorkatsonde heißt üblicherweise Regelsonde.
Die "Nachkatsonde" oder "Sonde 2" heißt üblicherweise Monitorsonde.
Will auch mal ein wenig klugscheissen :)
Zitat:
2. Nimm eine der Sonden VOR dem Kat. Das andere dürfte eine Breitband-Sonde sein, mit der die meisten Anzeigen nichts anfangen können, weil die ein anderes Signal ausgeben.
(Zitat von: Sixmachine)
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Sowas wird in der Großserie äußerst selten verbaut, da zu aufwendig in der Auswertung und sicher auch bei den Kosten ungünstiger als eine Sprungsonde.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Also ich persönlich würde lediglich das Kabel isolieren, das neue Kabel um das Lambdakabel wickeln und dann verlöten. Das Lambdakabel würde ich nicht durchtrennen.
Prinzipiell ist die Aussage von Sixmachine aber sehr gut. Das stimmt schon, das manche bzw. viele Lötzinne nicht gerade kompatibel mit bestimmten Materialien sind. Da sind Stossverbinder wirklich besser.
Aber mit dieser Lösung würde das Lambdakabel nicht durchtrennt werden.
Sixmachine, nix gegen dich, also bitte nicht falsch auffassen. Ich weiß genau was du mit dem Löten und dem Widerstand meinst. Guter Einfall aber. ;)
Edit:
Stefan, das weiß ich. Sehr gute Ergänzung. Ein Lob an dich. Aber gut zu lesen für den der es noch nicht wusste.
Dein Post entstand als ich meinen noch schrieb.
So sicher wäre ich mir da nicht mit der Großserie und der "Verbauwarscheinlichkeit". So unrecht hat Sixmachine gar nicht.
Bearbeitet von - Bardock am 19.01.2009 00:01:23
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Wieso wird mit dem Quetschverbinder das orig. kabel der lambdasonde nicht ´durchtrennt?
Erklären...
danke
Ansonsten werde ich löten :)
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Das Kabel kannst du ruhig durchtrennen und neu verbinden. Da ja kaum Strom fließt, wird auch die minimalste Widerstandsänderung, die vielleicht auftritt, nichts ausmachen. Stoß-/Quetschverbinder dürften eh keine messbare Widerstandsänderung bringen.
Das mit dem Löten hat den Grund, dass einige Sonden ihre Referenzluft durch das Kabel bekommen. Wenn da jetzt Lötzinn dransitzt, weiß niemand, ob die Luft noch gut "strömt" und ob nicht Chemie vom Lötzinn mit in die Sonde wandert und die auf Dauer zerstört.
Grüße,
Sixmachine
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Aja
Ich bin in diesem Punkt sehr überendpfindlich da ich eine sehr teure Abstimmung meines bmw gemacht habe und wenn dann der Widerstand verändert wird das wäre nicht so toll.
Ich werde daher nur abisolieren und rund um wickeln und abisolieren.. fertig.
gruß
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
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so steh jetzt vor der Entscheidung rundum wickeln oder löten auch noch?
welches kabel ist es von den 4 en ?
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Hallo weiß jetzt das es ein schwarzes kabel sein muss..
kann ich den stecker der ins steuergerät geht ausstecken?
dann könnte ich hinten am stecker das kabel dazu hängen,,,
gruß
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