328 Strom problem, nach 30min im Stand leer
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BACKNANG
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Hallo
Ich habe ein grosses Strom problem mit meine 328er.
Neu Baterie,Lichtmaschine OK,Massekabel Ok,neuer Pluspol,Trotzdem nach 30 min ist die Baterie total LEER !!!!!Mit überbrückung startet sofort.Und wenn nach 1 minute ein neuer start versuche startet er wieder sofort an !!
Das problem kommt nicht immer,aber die lezte zeit oft.
Baterie check bei BMW zeigt OK. Ruhe Strom ist 0,57 mA,soll 0,30 sein aber das ist trotzdem keine grund in 20 min die Baterie leer zu sein.
Wer weist etwas ?
gruss
Micha
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.02.2009 09:06:45
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Hallo PONTIOS,
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Gruß
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masse ok? hm ruhezustand wie du sagtest ist 0.57 ma naja ich glaub das dass ein masse prob ist ich würde mal zu einer anderen werkstatt fahren.bzw sich mal mehr mühe geben und mal schaun ob die lichtmaschine auchw irklich ladet und auch wieviel.
mfg
Das denke ich auch das du da auf jeden Fall mal zu einer anderen Werkstatt fahren solltest. Da muss irgendwo eine Menge Strom gezogen werden wenn er steht.
Hast ein Cabrio mit elekt. Dach?
Lieber stehend sterben als kniend leben!
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Die Lichtmaschine ist schon ausgetausch und die ladet twisen 13,5-14,3 volt.
Mintestladerstrom ist 13,6.
Ich habe seit drei woche eine andere Baterie von meine kumpel drauf und bis jetz keine promlem,troztem wenn ich die beterie vermesen lasen zeigt das gerät Baterie OK!!Ich habe das mit zwei geräte vermesen lasen beit zeigen OK!!!
Ich bin der meinung,wenn es so bleib, das dass problem in inere von Baterie befintet und zwar zwisen zwei plate kommt ab und zu kurzschluss.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
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Das problem ist wieder aktuel!!!!Nach fast drei monate ruhe mit dem zweider neu baterie ist das problem wieder aufgetreten.
Keine antword von BMW !!!! Wer kann helfen?
mfg
Micha
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Kann sein das dass problem von Anlasser kommt..?
Ist anscheinend eine Krankheit. Habe einen Kumpel mit einem 328 der das selbe Problem hat. Batterie ist manchmal ganz plötzlich leer.
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Leztes mall habe ich ein test gemacht,ich habe meine Baterie minus pol abgeklemmt und mit start hilfe der motor laufen lasen,nur für par sekunte,dann habe ich dem motor aus gemacht und meine Baterie pol wieder drauf und das strom war wieder voll da!!!!Ergen was schaltet nicht aus und ich habe alles aber wirglich ALLES gewechsel,alle masse kabel,baterie pol,lichtmaschine x2,Baterie x3.Aber troztemist das problem immer wieder da,ich wechsel jetz meine Anlasser,vieleicht spin der magnetschalter.
hallo,
ich würde mal den Ruhestrom nach abstellen des Motors messen. Dazu muss natürlich das Ampermeter vorher installiert sein, denn evtl. ist der Fehler nur nach abstellen des Motors da (z.B. Relais trenn nicht). Wenn aber nun die Batterie abgeklemmt wird und der Ruhestrom gemessen wird, kann es sein das der Fehler wieder weg ist.
Denn mit 0,5 mA kann man nicht von einen Fehler sprechen. Davon kann die Batterie nicht in dieser Zeit leer werden.
Lichtmaschine ist auch ausgeschlossen, denn ansonsten würde das Auto irgendwann bei der Fahrt stehen bleiben, denn wenn die Lichtmaschine defekt ist, fährt das Auto nur mit der Batteriespannung (für Zündung etc.).
Würde mir ein starkes Amperemessegerät (Messbereich bis 100A) zwischen Batterie und Pluspol schließen (eins wo den Motorstart aushält) und die Stromstärke messen.
Sollte kein so starkes Messgerät vorhanden sein, kann man es auch mit einen normalen probieren. (Wobei ich hier vorsichtig wären, denn wenn die Batterie in 30 min leer ist, müsste theoretisch ein Strom von über 100A (bei eine 55 Ah Batterie) fließen).
Dazu das Gerät zwischen Batterie und Pluspol (Auto), aber zum Starten ein Überbrückungskabel o.ä. von der Batterie zum Pluspol (Auto) verwenden. Denn Motor starten und das Überbrückungskabel abmachen. Nun solltest auch sehen ob die Batterie geladen wird. Nach abstellen einfach das Messgerät beobachten wieviel Ampere das Auto dann braucht.
Sollte dann ein sehr hoher Wert angezeigt werden einfach mal verschiedene Sicherungen rausziehen, bist der Verbraucher gefunden wurde.
mfg
markus
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Hi,
jepp Ponitos, ich denke da liegst Du goldrichtig mit dem Anlasser.
Ich denke der Magnetschalter spurrt nicht komplett in die Ruhelage zurück und die Wicklung wird dann ständig gereizt.
Es gibt nicht viele Verbraucher, die so schnell einen Akku leersaugen.
Ich denke also klar Anlasser...
Gruß
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Erst mall viele dank für ihre antworden.
Ich habe dem Anlasser gewechsel,jetz einfach warten.
Weist jeman warum der Anlasser vier kabel hat?Normal gibt eine dicke kabel von Baterie und eine kleine.Bei BMW gibts zwei Dicke kabel,eine von Baterie und eine von....? und dann noch zwei kleine???Wie kann man dem magnetschalter prüfen ob alles ok ist?
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Erst mall viele dank für ihre antworden.
Ich habe dem Anlasser gewechsel,jetz einfach warten.
Weist jeman warum der Anlasser vier kabel hat?Normal gibt eine dicke kabel von Baterie und eine kleine.Bei BMW gibts zwei Dicke kabel,eine von Baterie und eine von....? und dann noch zwei kleine???Wie kann man dem magnetschalter prüfen ob alles ok ist?
das Dicke Kabel geht weiter zur Lichtmaschine...
Eines der "kleinen" Kabel ist das Steuersignal zum Starten (vom Zündschloß komment).
Das zweite weiß ich leider auch nicht.
mfg
markus
Bearbeitet von - baer.m3 am 17.04.2009 23:43:33
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Ich habe bestellt eine Original Magnetschalter für 90 Euro!!
Es ist mir lieber eine original schalter für 90 eur einbauen als eine "generalüberholt" no name für 60 eur....!
Ich hofer das damit das problem mit dem strom gelöst wird.
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Hallo Markus
Das zweiter kabel ist das Signal für das DME modul,da sitz der Relle,laut BMW mechaniker.Kostet ca. 80 eur und kann nur BMW auschtauschen weil das modul mus noch mal programiert werden.
Zitat:
hallo,
ich würde mal den Ruhestrom nach abstellen des Motors messen. Dazu muss natürlich das Ampermeter vorher installiert sein, denn evtl. ist der Fehler nur nach abstellen des Motors da (z.B. Relais trenn nicht). Wenn aber nun die Batterie abgeklemmt wird und der Ruhestrom gemessen wird, kann es sein das der Fehler wieder weg ist.
Denn mit 0,5 mA kann man nicht von einen Fehler sprechen. Davon kann die Batterie nicht in dieser Zeit leer werden.
Lichtmaschine ist auch ausgeschlossen, denn ansonsten würde das Auto irgendwann bei der Fahrt stehen bleiben, denn wenn die Lichtmaschine defekt ist, fährt das Auto nur mit der Batteriespannung (für Zündung etc.).
Würde mir ein starkes Amperemessegerät (Messbereich bis 100A) zwischen Batterie und Pluspol schließen (eins wo den Motorstart aushält) und die Stromstärke messen.
Sollte kein so starkes Messgerät vorhanden sein, kann man es auch mit einen normalen probieren. (Wobei ich hier vorsichtig wären, denn wenn die Batterie in 30 min leer ist, müsste theoretisch ein Strom von über 100A (bei eine 55 Ah Batterie) fließen).
Dazu das Gerät zwischen Batterie und Pluspol (Auto), aber zum Starten ein Überbrückungskabel o.ä. von der Batterie zum Pluspol (Auto) verwenden. Denn Motor starten und das Überbrückungskabel abmachen. Nun solltest auch sehen ob die Batterie geladen wird. Nach abstellen einfach das Messgerät beobachten wieviel Ampere das Auto dann braucht.
Sollte dann ein sehr hoher Wert angezeigt werden einfach mal verschiedene Sicherungen rausziehen, bist der Verbraucher gefunden wurde.
mfg
markus
(Zitat von: baer.m3)
Mit 100 A wirst Du da nicht hinkommen. Der Anlasser wird so in dem Dreh und mehr schon selbst brauchen.
0,5 A (nicht mA) sind als Ruhestrom definitiv zu viel, auch wenn die Batterie damit nicht nach 30 min platt ist.
Wenn die LiMa trotz, theoretisch, eingespurtem Anlasser eine Ladespannung von 13-14 V aufbauen kann, dann zieht es die Batterie auch nicht leer.
Würde da auch eher auf defekte Batterie tippen oder ein Haupt-Anschluß bringt nicht den richtigen Strom rüber.
Miß mal an den Batteriepolen direkt (nicht am Anschluß), wenn Du den Wagen versuchst zu starten, wie da die Spannung abfällt. Geht die bei geladener Batterie unter ~9V wird sie wohl defekt sein. Bleibt die Spannung bei ca. 12V aber der Anlasser startet ncht richtig durch, wird irgendwo kein Strom rüberkommen. Korrodierte Anschlußkabel von Anlasser oder Masseanschlüssen wären eine Option.
Sollte der Motor laufen und ie Spannung ist an der Batterie direkt kleiner, als an der Lima deutet das auch auf sowas hin.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...