Hallo,
das Problem, das der M44 bei Kälte schlecht bis fast garnicht anspringt und auf 1-3 Zylindern läuft in den ersten Minuten ist ja vielen geläufig. Ab 1500 upm lief er dann gleichmäßig, im Leerlauf aber schlecht.
Meine bessere Hälfte ist mit ihrem 318ti schon fast verzweifelt.
Als es letzte Woche recht kalt war, hat man am ungleichmäßigen Kurbeln gemerkt, das der Motor nicht auf allen Zylindern ausreichend Kompression hat.
In diversen Foren gab es Hinweise, das bei Kalten Temperaturen bei manchen M44 die Hydrostößel klemmen. Leicht erhöhte Drehzahlen erhöhen den Öldruck und die Ventile bewegen sich wieder.
Also letzte Woche einfach 10W40 raus und 0W30 rein. 10km fahren. Seitdem springt er auch bei -12°C sofort an und läuft sofort auf allen vier Zylindern.
Die Werkstatt, die den Wechsel gemacht hat, wollte mir nicht glauben. Jetzt staunen sie nicht schlecht. Unser im-Winter-nicht-anspring-Rätsel ist nach 2 Jahren gelößt.
Das dünnere Öl hat in diesem Fall den Vorteil, das bei zu kleinem "Lagerspalt" die Scherkräfte nicht so hoch sind. Die Hydros bewegen sich also leichter.
Grüße
Marko