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Deutschland
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Hallo und schönes neues Jahr wünsche ich!
Ich habe eben mal routineweise Öl kontrolliert und hab
dabei festgestellt, dass irgend ein braunes Zeug am Ölstab mit hängen bleibt.
Ging leicht abzuwischen. Also Ölstab wieder rein und als ich ihn wieder
rausgeholt hab blieb wieder diese komische Masse dran hängen!!
Ich hab jetzt bischen Angst und hoffe das mich hier jemand aufklären kann..
mfg
Torte
Bearbeitet von - Pug am 10.01.2009 15:39:25
Mitglied: seit 2005
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Hallo Torte,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "braunes Zeug am Ölstab?"!
Gruß
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Zitat:
Hallo und schönes neues Jahr wünsche ich!
Ich habe eben mal routineweise Öl kontrolliert und hab
dabei festgestellt das irgend ein braune Zeug am Ölstab mit hängen bleibt.
Ging leicht abzuwischen. Also Ölstab wieder rein und als ich ihn wieder
rausgeholt hab blieb wieder diese komische Masse dran hängen!!
Ich hab jetzt bischen Angst und hoffe das mich hier jemand aufklären kann..
mfg
Torte
(Zitat von: Torte)
hey
zu viel kuzstrecken fahren erhöht das kondesnswasserbildung im abscheider bei den temperaturen sowieseo....
fahr mal längere strecken mit dem autound es müsste verschwinden,wenn dieser nicht defekt ist.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Hast du im kalten oder warmen Zustand kontrolliert?? Wann war dei letzter Ölwechsel?
Mitglied seit: 08.08.2008
Rothenburg
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394 Beiträge
Denke auch es liegt an den Kurzstrecken, aber wie gesagt, wann war der letze Wechsel ?
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Mitglied seit: 24.02.2007
Deutschland
18 Beiträge
Danke für die schnellen Antworten. Fahre keine Kurzstrecke d.h. min. 25 Kilometer, sonst mach ich das Auto nicht an. Ölwechsel wurde vor 5000 Km gemacht. Habe das von BMW, Castrol 0W30, drin..
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Mitglied seit: 24.02.2007
Deutschland
18 Beiträge
ach so habe ca.: 45 min nach Betrieb kontrolliert
die Kondensatbildung ist bei diesen -Graden nichts ungewöhnliches, Hitze und Kälte= Kondensatbildung, gelbliche Sülze am Öleinfüllstutzen und am Meßstab, mach die Dinger mal sauber und beobachte es. wenn es wärmer ist sollte es sich wieder erledigt haben
Mitglied seit: 29.11.2006
Lieser
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62 Beiträge
Wie ist denn der Kühlwasserstand?...sollte dieser sich nicht merklich verringert haben,würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen! Ansonsten könnte im schlimmsten Fall die Kopfdichtung defekt sein! Das Kühlwasser vermischt sich dann mit dem Öl und sieht dann so aus wie du es beschrieben hast.....
naja hab ja nur drauf gewartet bis einer mit der Kopfdichtung anfängt. weisser qualm bla bla
dazu würde er auch unrund laufen wenn dem so wäre,
das was er da beschreibt ist Kondensatwasser also nichts dramatisches, abwischen den Gammel und jut ist
macht ihm keine Angst mit der Kopfdichtung....es ist Winter!!! also auch weisser Qualm normal, falls das als nächstes kommt
ist normal, habe ich bei meinem jetzigen BMW und bei meinem damaligen auch E46 war das selbe ! ist kondenswasser!
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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Vielen Dank nochmal für die vielen und schnellen Antworten. Bin wieder etwas beruhigter:) Werde es weiterhin beobachten und euch auf dem laufenden halten.
mfg
Torte
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Rothenburg
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394 Beiträge
Stimmt, hab vorhin mal bei mir geschaut, genau das gleiche, würd mir da keine großen Sorgen drüber machen.
war bei mir auch letzte Woche am Meßstab und Deckel, mit einem Wisch war alles weg, wenn ich so zurückdenke hatte das bei mir eigentlich jedes Auto mal, also nicht ungewöhnliches
Mitglied seit: 29.03.2008
München
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31 Beiträge
normal bei kurzstreckenfahrzeugen.. das mit der Ölschlacke (so heisst die gelblich-braune substanz) ist generell nur ein problem bei allen 4 zylinder benzinern in der e46 reihe^^
Horst in Action
http://www.myvideo.de/watch/3750897