Lenkung Knackt im kalten Zustand
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Mitglied seit: 03.07.2007
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Hallo,
Meine Lenkung Knackt im Kalten Zustand. Besonders fällt dies auf, wenn ich den Wagen Rangieren muss, also viel hin und her Lenke. Sobald er Warm ist, hör ich so gut wie nichts mehr. Mein BMW Händler sagte es wäre die Gummimanschette die gefettet werden muss und dann wäre das Problem erledigt. Kann das sein, das so eine Gummimanschette solche Geräusche verursacht??
E60 520i Bjh.`04
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Hallo sammy3502,
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Gruß
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Beim E60/61 ist ein Knarzen in der Lenkung ein bekanntes Problem, es kann aber verschiedene Ursachen haben.
Für diesen Fall gibt es von BMW eine Servicemaßnahme, bei der erst ein Teil an der Lenkspindel geprüft/eingestellt wird und danach ggfls die Lenkspindelmanchette gefettet wird.
Und falls das alles nicht hilft wird ein Additiv ins Servoöl hinzugefügt und das Öl aufgeheizt, der Grund dafür ist ein trockengelaufener Simmerring im Lenkgetriebe, der durch diese Maßnahme mit Öl umspült wird und das Geräusch so verschwindet.
Der Händler soll diese Maßnahme nach Vorschrift durchführen, die ist im "PumA" zu finden.
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 10.01.2009 14:31:29
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Mitglied seit: 03.07.2007
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22 Beiträge
Hallo und danke für deine Antwort. Also kann es durchaus möglich sein, das es an diesem Gummiring liegt????
E60 520i Bjh.`04
Kann sein.....ich hab das ganze schon öfters gemacht.
Prozentual gesehen ist der Simmerring im Lenkgetriebe häufiger die Ursache für das Knarzen, uA weil sich die vom Simmerring verursachten Geräusche über die Lenksäule in den Innenraum übertragen!
Aus dem Grund muss vorher die Lenksäulenmanchette gefettet werden (von oben und/oder von unten), da diese auch eben gelegentlich der Verursacher ist, um eben die Ursachen sinnvoll und kostengünstig einzugrenzen!
Ein bissel Gleitspray kostet nämlich nix, das Additiv wird hingegen berechnet!
Was jetzt genau der Fall ist muss man aber vor Ort prüfen, da das Geräusch immer aus der Lenkradmitte zu kommen scheint.
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 18.01.2009 11:54:26
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.07.2007
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22 Beiträge
Ja OK werde ich machen lassen, nur das es bei mir kein Knarzen ist sondern es hört sich eher an als wäre was ausgeschlagen oder mit spiel. nur das es mit zunehmender Temperatur so gut wie weg ist. Komisch oder?
E60 520i Bjh.`04
Hallo Sammy!
Habe genau das gleiche Leiden wie du gehabt. Hat BMW Kulanz mäßig fertig gemacht. Hab nur ein Käffchen getrunken und ein paar Kekschen gegessen und dann wars schon fertig. Das Geräusch wurde mit zufügen dieses Additivs vom Freundlichen beseitigt. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr damit.
Feines Auto so ein E60... ;-)
Der Freundliche meinte das das bei diesem Fahrzeug wohl öfters vorkommt, aber da ist BMW sehr kulant. Ich würde einfach mal inne BMW Werkstatt fahren und lieb nachfragen.
Wir stehen zusammen und fallen zusammen...
Zitat:
Der Freundliche meinte das das bei diesem Fahrzeug wohl öfters vorkommt.....
(Zitat von: LeftGuard69)
Öfters ist gut.....das hat glaub jeder 3.! :-D
Ist das so ein knarzen wie auf einen Hallen boden. Ich dachte das kann von den Reifen auf dem Strassenbelag kommen.
Bei welchen baureihen tritt dieses problem den auf?
Zitat:
Ist das so ein knarzen wie auf einen Hallen boden. Ich dachte das kann von den Reifen auf dem Strassenbelag kommen.
Bei welchen baureihen tritt dieses problem den auf?
(Zitat von: zinnik)
Das Geräusch was ich meine ist ein Quietschen/Knarzen, nicht vergleichbar mit einem Reifen der stehend über den Boden gelenkt wird....das Geräusch ist bei geschlossenem Fenster und laufendem Motor im Innenraum zu hören, während man die Lenkung bewegt.
Meist reichen leichte Lenkbewegungen um die Mittellage schon aus, um das Geräusch zu provozieren.
Definitiv betroffen sind E60/61, E62 und E63 hatte ich noch nicht.
Allerdings tritt ein ähnliches Geräusch auch bei den aktuellen 3´ern und auch den 1´ern gelegentlich auf, bei denen war es aber bisher immer die Manschette der Lenkspindel im Innenraum (an der Spritzwand).
Gleitspray reingefeuert und gut ist!
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 18.01.2009 11:31:02
Meiner ist aus 09/2004 E61 dann meine ich wahrscheinlich normale geräusche vom strassenbelag.
Aber kurz was anderes was kann man gegen knarzen der Mittelarmlehne oder verschiebarer Mittelarmlehne tun diese knarzt beim fahren wenn ich den arm auflege. Ach knarzt der ledersack beim einlegen des zweiten ganges.
Kennen sie da eine einfache abhilfe?
Lg
Darfst mich ruhig duzen, so förmlich sind wir hier drin nicht!!^^
Müsst ich mir wenn schon selbst mal ankucken, im Grunde lässt sich alles mit Gleispray oder etwas Fett an der richtigen Stelle behandeln.
Sollte allerdings mit Kunststoffen verträglich sein!!
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 18.01.2009 12:37:32
Ok, danke
Ich komme aus München, Ich war schon in der Niederlassung und die meinten sie können nichts gegen diese Geräusche machen. das kommt halt mit der Zeit.
Ich habe es schon mit ein bissel Creme versucht und damit konnte ich es am Ganghebel weitgehenst abstellen ich vermute diese geräusche treten stark auf wenn sie mir in der Werkstatt das Fahrzeug aussaugen und dann mit Cockpitspray einsprühen da muss irgendein Mittel drin sein was dies verursacht.
Tritt auch verstärkt bei aufgewärmten Innenraum auf. Es ist der Deckel der Mittelkonsole.
Lg
Manche Mittel können sowas verursachen.
Ironischerweise gibt es in den BMW-Werkstätten ein Schmiermittel für die Türbremsen, eben um diese zu fetten und Geräusch zu vermeiden.......in gewissen Fällen passiert aber genau das Gegenteil, sobald man das fett in die Türbremse gejagt hat fängt die an erbrämlich zu knarzen!
Kriegt man dann nur mit Wälzlagerfett wieder weg.
Bei deiner Ganghebelmanschette würd ich mal versuchen die Kunststoffnasen mit Fett zu bestreichen, halt so das man es nicht iseht.
Dazu die Manschette ausclipsen, links und recht den Rahemn etwas eindrücken und nach oben ziehen.
Mit der Armlehen musste halt mal schauen wo da Spalte/Schlitze sind und da mal mit Gleitspray reinfeuern, ob das was nützt.
Ist halt der Nachteil von Kunststoff, irgendwann fängt das immer an Geräusche zu machen.
MfG
Ok ich danke dir rechtherzlich wo bei Bmw arbeitest du denn?
Hab kürzlich erst ein Kupplungstausch hinter mir und die Mechaniker mussten sie dreimal aussbauen
1.Kupplung kommt zuhart
2. Kupplung ok aber getriebe undicht (Wellendichtring)
3. Alles ok( seitdem knarzt Ledersack am Schalthebel)
Ist der Einbau wirklich so kompliziert. Im tis ist alles so wunderschön beschrieben.
Wie heisst das Türbremsfett?
Lg
Ca 4 Stunden Fahrtzeit von dir weg, wenn du in München wohnst! ;-)
Also die Manschette abzuziehen ist Pipifax, wenn du das TIS hast kuckste da wie´s geht!
Kann mir zwar nicht vorstellen was die da beim Kupplungstausch veranstaltet haben dass das jetzt knarzt, aber kannst ja trotzdem nachkucken.
Türbremsenschmierfett ist ein Betriebsstoff, den wir verwenden um, wie der Name schon sagt, Türbremsen (das Teil das die Tür beim öffnen in Position hält) zu fetten.
Nur leider bewirkt das Zeug in manchen Fällen genau das Gegenteil!^^
Würde ich auch nicht nehmen um damit die Knarzgeräusche zu behandeln, effektiver sind da Pflege- UND Gleitspray, z.B. für die Anschnallgurte!
Ich benutz das
Würth Sabesto Pflege- und Gleitspray (Art.-Nr: 0893 224)
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 18.01.2009 18:33:29
Das knarzen kommt nicht vom kupplungstausch da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt aber ich vermute die haben bei der reinigung alles mit diesen Cockpitspray besprüht die die Amaturen auch so glänzten. Und wahrscheinlich hat der ledersack auch was abbekommen wenn ich ihn leicht anfeucht mit spucke oder so dann gehts schon kurz weg also es muss was äusseres sein. Aber dafür haben sie mir ein Kratzer in die Plastik abdeckung gemacht.
Bei würth bestellen wir auch da werde ich mal schauen ob ich das zeug bekomme. Ich danke dir für deine Hilfe.
kann man solche Kratzer reklamieren oder wird man da sofort abgewiesen?
Hab dieses Gleispray gefunden kann ich dieses sicher auch für Türdichtungen nehmen.Diese knarzen auch wenn es trocken ist.
Und welches Zeug sollte ich nehmen wenn ich die Türen und Scharniere fetten will? Damit sie wieder schon von alleine zu flutschen
Kratzer würd ich reklamieren, "normalerweise" wirste da nicht weggeschickt.
Das Spray kannste auch für die Türdichtungen nehmen, benutz ich immer bei der Inspektion.
Allerdings ist das nur zur leichten Pflege gedacht.
Weiter oben auf der Würth Seite gibts ein Extra Mittel für die Türdichtungen, das ist wohl für die "harten Fälle" besser geeignet.
Für die Türbremse nimmste am besten ein gutes Wälzlagerfett, das hier z.B.
http://www.wvs-wingerath.de/varybondkopie/seite3.htmlDie Scharniere behandelt man am besten mit ner Haftsynthese auf Sillikonbasis zum aufsprühen, solange die noch nicht quietschen!!
Sollten die schon Geräusch machen brauch man entweder ein gut fließendes Öl:
http://www.ciao.de/Brunox_Turbo_Spray__2230754 (benutz ich auf der Arbeit, das Zeug ist einfach nur super!)
......oder im Extremfall muss die Tür aus den Scharnieren gehoben und diese richtig eingefettet werden.
Dies ist beim E60/61 aber noch nie vorgekommen.
MfG