Hallo,
ich bin neu hier :)
Ich habe hier im Forum die Suche schon leidlich genutzt, und mein Thema auch 2x gefunden, aber leider sind die Themen beide nicht mit einer wirklichen Lösung zum Problem beendet worden.
Ich habe mir vor einigen Wochen einen 9/2002 520i gekauft von einem freien Händler. Das Auto an sich ist super, habe aber von Anfang an das Problem, dass bei betriebswarmem / heissem Motor im Leerlauf die rote Öldruck Kontroll Leuchte flackert. Die Kontrollleuchte kommt auch bei leicht untertourigem Einkuppeln, sowie ab und an kann es durch Zuschalten der Klimaanlage auch zu dem flackern kommen. Meiner Meinung nach muss der Öldruck im Leerlauf nur minimal über der Grenze liegen.
Es wurden auf die Gebrauchtwagengewährleistung bereits 2x Öl+Filterwechsel (mit 5W30) gemacht, sowie der Ölstandsgeber und der Öldruckschalter getauscht. Die Messung des Öldruck war bei 100 Grad Öltemperatur ca 0,9 bis 1 bar bei ca 600 1/min (bei über 2000/min waren es ca. 4-5 bar).
Ich habe auch bemerkt, dass im Moment bei ca -5 bis -15 Grad Aussentemperatur das Problem gar nicht oder erst nach langem Laufenlassen im Stand auftritt. Das erste mal waren ca. +10 Grad und das Problem kam bereits bei normalem Stadtverkehr :(
Hat jemand von euch das Problem schon mal gehabt, Erfarungen damit und es eventuell auch lösen können? Ölpumpe? Habe in USA 3 dieser Fälle gefunden, aber der Tausch der Ölpumpe hat dort nix gebracht.
Am kommenden Mittwoch bin ich beim Freundlichen in der NL in München und dort soll das Problem weiter gesucht werden....... mal sehen, was da rauskommt.
Ich verwende meinen 5er derzeit jeden Tag, will aber den Motor natürlich nicht beschädigen :( und es hat mit der Händler auch nicht gesagt, dass ich nicht mehr fahren sollte.......
Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe im voraus
Klaus