kriechstrom: wie die Ursache feststellen
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hallo leute, habe mir letztes jahr ein e36 320i coupe von 95 gekauft. letztens wollte ich mein auto starten aber batterie war komplett leer, habe überbrücken lassen bin c.a 80 km gefahren. das auto stand 8 stunden sprang auch so wieder an. dann bin ich nach der arbeit ins bett, auto stand 13 stunden und batterie war wieder leer. ich habe mir eine neue batterie eingebaut, der wagen liefe ohne probleme 1 woche. und dann war wieder die batterie leer, kollege von mir hat an der batterie gemessen ob im stand strom fließt. und leider fließt strom, aber kann ja nich viel sein wenn er so ne woche ohne probleme läuft oder? gibt es da bauteile die man als erste nachgucken sollte, oder wie soll ich vorgehen? es wurde nichts neues eingebaut seit dem kauf. was mir aufgefallen is, ich mach die batterie nun immer ab im stand solange das problem nich behoben is, wenn ich sie wieder anklemme dann piept der boardcomputer immer "halt unter 3c°" und die benzinpumpe geht kurz an " zündung natürlich aus " darf das? danke schonmal im vorraus
Bearbeitet von - Deepthrow am 08.01.2009 15:42:28Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.01.2009 23:01:35
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Hallo Deepthrow,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "kriechstrom: wie die Ursache feststellen"!
Gruß
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Nimm mal die Birne aus der Kofferraumleuchte raus und sieh, ob es besser wird. Bei mir brannte die durchgehend und hat langsam die Batterie leergesaugt.
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erstmal danke für die antwort, das mit dem kofferaum habe ich schon gecheckt. die birne is aus wenn die klappte zu is. habe die rückbank zurück geklappt und geschaut. in dem handschufach hängt nur ein loses kabel mit stecker, das heißt es is keine lampe angeschlossen. kann das die ursache sein?
Wegen dem Kriechstrom habe ich spontan auch keine Idee, schau dir halt mal die genannten Verbraucher (Innenlichter, Handschufachbeleuchtung, etc.) an. Da kommt man ja überall schnell ran und kann dank der Stecker alles abklemmen. Wenn du Pech hast liegts am Kabelbaum.
Gruß Andyaka
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habe ja schon geschrieben, heckklappenleuchte habe ich geprüft, im handschuhfach is kein licht sondern nur ein loser stecker und das innenraumlicht geht beim schließen der türen aus.
nicht lachen,aber welches Radio hast du? Manche ziehen eine Menge....
Ich hatte auch das problem..... Der Alpine-Monitor zieht so 0,5A .
einfach messen,dann uhr,radio,sicherung raus und nochmal messen....
So weitermachen bis du du einmal eingrenzen kannst...und dann geht es an die Kabel,könnte vielleicht eines aufgescheuert sein....
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
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also radio war das originale bmw radio drinne, da bestand das problem aber ja schon. nun is ein normales jvc radio drinne, hatte ich vergessen zu sagen das ich es getauscht habe sorry. aber das radio wars wohl nich. dann muss ich wohl mal nacheinander die sicherungen ziehen und schauen ob dann weniger strom fließt. danke schonmal für eure antworten.
Sicherungen ziehen ist eine gute Idee. Halte dann ein Multimeter rein und messe den Strom der da fließt. So findest Du den verantwortlichen Stromkreis ziemlich sicher. Ein paar 100 Milliampere wären z.B. schon recht viel... Eine 50 Ah Batterie wäre mit 500 mA nach 100 Stunden leer...
Wenn dein Kumpel mit dem Messgerät umgehen kann, dann findest du den Fehler schnell.
Anschließen und dann eine ! nach der anderen Sicherung herrausnehmen.
Wenns bei einer runtergeht, weißt du was los ist!
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ok, mein kollege is gerade im urlaub. habe mir mal ein multmeter besorgt und werde morgen mal selber schauen. es geht bis 10 ampere reicht das? denke mal nich das mehr als 10 AH da durch läuft sonst is klar warum die batt immer leer is xD. ich muss doch den minus pol der batterie abklemmen, dann den roten meßstab vom multimeter an den minus pol der batterie und den schwarzen an das kabel was an die batterie dran kommt? und auf was stelle ich das multimeter? auf 10 A? so habe ich es im forum hier gelesen.
Ja, genau so.
Der normale Leerstrom sollte nach kurzer "Anlaufzeit" der Elektrik bei max ca. 0,05 A liegen.
Wenn mehr, dann baust Du erst mal nacheinander die Sicherungen bzw. Relais raus und schaust, wo der Strom rapide abnimmt, damit kannst Du es eingrenzen.
Es gibt eventuell auch noch unter der Rückbank Sicherungen und Relais- bzw. Grundmodule. Mußt Du mal alles testen.
Wo noch etwas verloren gehen könnte wäre über die Lichtmaschine. Die ist aber nicht abgesichert, sondern hängt direkt am Plus. Mußt Du einfach mal den dicken Plusanschluß abschrauben.
Bearbeitet von - ThogI am 12.01.2009 07:56:24
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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ok super, werd mich nach der arbeit mal auf die suche machen. wenn ich das multimeter dann zwischen minus pol der batterie und stromkabel habe muss eigentlich die kofferraumleuchte angehen oder? also stecke ich die am besten ab
achja nochwas, was is mit dem schlafmodus? multimeter einbinden und 20 minuten warten?
Bearbeitet von - Deepthrow am 12.01.2009 11:51:50
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Und am Multimeter das Rote Kabel auch in die Richtige Buchse stecken.
Nicht bei Volt sondern bei A !!! Sonst zeigt dir das Teil nämlich auch nix an.
Und immer dran denken: Wer misst misst Mist....
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ähm ich habe gerade mal alle verbraucher ausgemacht auto abgeschlossen + gepäckraum leuchten sicherung rausgenommen. dann habe ich mal gemessen, ich habe 0,7 ampere ruhestrom. hab nun nich gewartet bis zum schlafmodus. aber das wird dann wohl auch nich viel weniger sein oder? morgen mal im hellen sicherungen checken...
Bearbeitet von - Deepthrow am 12.01.2009 22:48:57
klingt erstmal viieel zu viel
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Des is auf jeden Fall viel zu viel...
Servus,
ich an deiner Stelle würde so vorgehen.
Sicherung Radio raus, Kriechstrom messen. Dann Sicherung Innenraumbleuchtung raus, Kriechstrom messen. Du kannst ja dann messen bei welcher Sicherung kein Kriechstrom mehr fliesst. Somit hast du dann die Quelle allen übels gefunden.
Mfg: Cockroach
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ok, muss ich den unbedingt warten bis er in schlafmodus gegangen is? oder is der unterschied nur sehr gering
Bei dem hohen Verbrauch brauchst Du gar nicht warten beim Sicherungen ziehen.
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Problem gelöst =) erstmal danke an alle für ihre hilfe. es lag an dem bordcomputer relai, einmal raus und wieder rein und schon is der ruhe strom im aufgeweckten modus bei 50 ma. wahrscheinlicht steckte der nich richtig oder is defekt
Bearbeitet von - Deepthrow am 14.01.2009 21:30:59