Leerlaufprob bei minus Temp.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.03.2007
Unna
Deutschland
210 Beiträge
Hey
Ich weiß das Leerlaufprob ist nen Dauerbrenner und es gibt fast vier Seiten Beiträge hierzu, leider trifft keiner dieser Beiträge zu.
Ich fahre ein Cabrio 325i Bj.90 mit ca. 180.tkm und KLR von twin tec.
Also seit Di. ( mit den mega minus temp.) habe das Prob wenn ich den motor starte ( klappt ohne probs.) ist dir Drehzahl bei ca. 800-900 u/min das ist auch wie immer!
Nur nach ca. 3-5 min fahren, Temp lt. Anzeige knapp über blau, fängt die Drehzahl an STRAK zu schwanken. Wenn ich auskuppel fällt die DZ runter auf ca. 300-400 und wird wieder hoch gedreht auf ca 1000-1100. Wenn ich nur rolle oder anhalte geht der leerlauf rauf und runter in den beiden genannten DZ bereichen. Wenn ich dann Gas gebe dauert es einen kleinen Moment ( eher Zwei) bis er Gas annimmt. Wenn nen Gang drin ist und ich Fahr und die DZ beim Fahren nicht unter 1500 geht gibt es kein Probs., sobald ich unter 1500 ( mit eingelgtem Gang) komme bock er wieder wie Sau für 3 - 5 Meter.
Das lustige ist ...wenn er Warm ( Temp.anzeige in der Mitte) ist der ganze Spuk auch wieder vorbei.
Ich habe schon alle sichtbaren Schläuche gedrückt und begutachtet, aber die scheinen i.O., genau sowie die Kabel, Stecker, etc..
Was kann das sein und was kann ich noch prüfen?
oder noch besser kommt das jemanden bekannt vor und hat es schon gelös?
Bearbeitet von - caby am 08.01.2009 09:26:32
BMW fahren ist Fliegen in Bodennähe!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo caby,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Leerlaufprob bei minus Temp."!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hallo,
also ich habe das selbe Auto und das selbe Leiden gehabt!
Der Typ an der Werkstatt sagte es könnte die Krümmerdichtung sein,
und das könnte teuer werden...
Als ich aber selbst etwas am KLR rumgefuchtelt habe ,fand ich so´n kleines schwarzes rundes zwischenstück am Schlauch welcher zum KLR führt.
Habe den mal aus neugier abgemacht und andersherum wieder eingesetzt,
Dann habe ich noch zeitgleich ne neue Batterie eingesetzt da die alte platt war und siehe da das Problem war Geschichte!
Also entweder ne neue Batterie oder dieses Zwischenstück!
In diesem Thread ist ein Foto verlinkt auf dem das Zwischenstück abgebildet ist,könnte nützlich sein...
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=191133
willste gelten ,
mach Dich selten!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.03.2007
Unna
Deutschland
210 Beiträge
War das prob nur bei kalten wetter oder egal bei welcher Temp?
wg. dem "kleinem Schwarzen" :-) gehe ich in der Mittagspause mal gucken!
BMW fahren ist Fliegen in Bodennähe!
hatte mein Cabrio 1 jahr lang abgemeldet...
Als ich es nun wieder angemeldet habe war das Problem da!
Normal lief er immer nach dem Start auf etwa 2000 U/min und pendelte sich dann nach ca 2 min auf 900 U/min ein(mit KLR).
Hatte aber auch ein paar weiterer Defekte wie zB Benzinschlauch porös, den dicken Schlauch vom Lüftfilter porös ,Zündkerzen .
Leider war es damit auch nicht behoben.
wie gesagt....
willste gelten ,
mach Dich selten!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.03.2007
Unna
Deutschland
210 Beiträge
So es hat mir keine Ruhe gelassen.
Anbei sind Fotos meinen KLR. Der sieht ja ganz anders aus als bei dem verlinktem Thema und sowas wie das überdrückventil ist ja auch nicht zu sehen.- siehe bilder.
https://fotoalbum.web.de/gast/b-kleiner/Hier_neues_Album_anlegenAuf dem Bildern 86 & 92 ist der KLR zusehen.
Auf 86 der kleinen Schlauch geht über die bilder 93,94 zum Bild 89.
Der dicke Schlauch von 92 nach unten geht zu 90.
Ich hoffe das ist verstandlich.
PS: batterie habe ich auch geprüft, die schein aber OK zu sein da Sie noch über 12,5 V angibt ( Multimeter)
Die Bat schliesse ich also aus, da das Auto ohnen Porb anspringt ( egal wie kalt es ist) und auch keine der üblichen Anzeichen für ne leere Bat zu sehen sind.
BMW fahren ist Fliegen in Bodennähe!
auf bild 93 haste das Ding in der Hand!
Bei mir ist es halt schwarz..
Ich kann aber auch keine Garantie dafür geben das es bei dir auch daran liegt...
willste gelten ,
mach Dich selten!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.03.2007
Unna
Deutschland
210 Beiträge
OK, erst mal Danlke schön, wie heißt es so schön:
Versuch mach kluch.
Werd ich mal nachher umdrehen und dann nen feetback geben.
BMW fahren ist Fliegen in Bodennähe!
habs mal kurz überflogen ebend. Also Drehzahlabsacken auf 300-400 und dann wieder hochdrehen von geisterhand würde ich sagen Leerlaufregelventil. Dann kann er die Drehzahl nicht halten. Wenn er wie bekloppt bis paar tausend RPM hochdreht dann Luftmengenmesser!
Luftmengenmesser kannst du so testen: Motor an. Stecker vom LMM abziehen. Wenn der Motorlauf sich nun nicht verändert, ist das Ding hin. Sollte der Motor absterben oder rucken, dann regelt der LMM noch.
EDIT: achso, wenn er warm ist, ist der Spuk vorbei - Wenn er warm ist regelt der KLR auch nicht mehr, viell kommt das Problem aus der Richtung. Da kannst du eig nur alle Schläche auf Zustand prüfen oder auf verdacht mal einen anderen KLR reinklemmen, falls der aktuelle defekt ist.
Bearbeitet von - Sly-Stallone am 08.01.2009 12:25:08
Bearbeitet von - Sly-Stallone am 08.01.2009 12:29:15
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.03.2007
Unna
Deutschland
210 Beiträge
@Sly-Stallone
Er drehr nur bis 1000 max. 1100 hoch um dann gleich wieder zu fallen!
PS: Schläuche sind alle soweit ich das sehen, fühlen, ( Schmecken nicht, wird man immer so dreckig bei ) alle i.O. d.h: keinen Risse, nicht spröde, alle fest, etc..
BMW fahren ist Fliegen in Bodennähe!
Zitat:
@Sly-Stallone
Er drehr nur bis 1000 max. 1100 hoch um dann gleich wieder zu fallen!
PS: Schläuche sind alle soweit ich das sehen, fühlen, ( Schmecken nicht, wird man immer so dreckig bei ) alle i.O. d.h: keinen Risse, nicht spröde, alle fest, etc..
(Zitat von: caby)
das klingt nach Leerlaufregelventil, habe ich schon an mehreren m40 gesehen. m20 ist gleiches problem.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.03.2007
Unna
Deutschland
210 Beiträge
So hatte jetzt die gelgenheit die div Vorschlage umzusetzen.
Also vorm los fahren habe ich mal den LMM getestet. Motor an, stecker vom LMM ab und siehe da geht fast aus. Fazit LMM ist wohl i.O.
Da ich kein vernüftiges Werkzeug auf der Arbeit habe, bin ich nach Hause um das Teil was Rodrigo777 meine mal umzudrehen.
Und was ist.... auf dem Weg nach Hause snurrt der Kleine wieder wien Kätzchen. Wie immer als wenn nie nicht was war!
Ich werds die nächsten Tage noch beobachten und dann mal weiter schaun...
Ich geb dann nach dem WoEn nochmal nen feedback.
Aber trotzdem erstmal: DANKE SCHÖN für eure Hilfe.
MFG
BMW fahren ist Fliegen in Bodennähe!
Kann Ich mir gut vorstellen das er jetzt besser läuft. Denn du hast deinen Kaltlaufregler und somit die gwollte Falschluftsituation stillgelegt. Das was du da umdrehst ist ein Rückschlagventiel welches nur in eine Richtung funktioniert.
Deine Leerlaufprobs kommen in Verbindung mit Dem KLR eher von einer trägen Lamdasonde. Und/oder vom Leerlaufsteller.
Gruß
Thorsten
Verkaufe E46 Aluräder einmal 7x16 einmal 8x17 ebay Kleinanzeigen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.03.2007
Unna
Deutschland
210 Beiträge
Zitat:
Das was du da umdrehst ist ein Rückschlagventiel welches nur in eine Richtung funktioniert.
(Zitat von: Ehm)
Ne Ich hab ja nur den LMM getestet, siehe oben, und eben das "Teil" nicht gedreht( Das wollte ich ja zu Hause machen) aber da er auf dem Weg nach Hause wieder normal lief, bleibt es so und steht unter beoachtung.
Never change a running system
BMW fahren ist Fliegen in Bodennähe!
Mmmhhh....seltsam. Aber einen unrunderen Leerlauf hab Ich mit KLR auch. Das ist aber wohl ein allgemeines Problem, und mit der , wenn auch gewollten falschluft kein Wunder. Ich denke diese System Arbeiten nur unbemerkt wenn alle anderen Fzg. Teile mehr oder minder neu sind. Wenn mir das lange genug auf den PIIIIIIIEEP.. gegangenist wird das Ding stillgelegt. Ich habe ohnehin den Verdacht das der KArren mit KLR mehr Durst hat. Und nach vollziehbar ist das auch net, weil ein AU im warmen zustand gemacht wird und der KLR dann schon lange aus ist.
Verkaufe E46 Aluräder einmal 7x16 einmal 8x17 ebay Kleinanzeigen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.03.2007
Unna
Deutschland
210 Beiträge
So wie versprochen hier noch mal nen feedback:
Also seit dem die temps runter sind läuft alles wieder normal.
ruhiger runder leerlauf egal ob motor kalt oder warm.
Wie weggeblasen!
BMW fahren ist Fliegen in Bodennähe!