Tacho+Amaturenbeleuchtung an trotz zündung aus
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.03.2008
Schleswig
Deutschland
5 Beiträge
hallo,
hab ein kleines problem, wenn ich meinen wagen aus mache und am lichtschalter auch das licht aus mache,leuchtet trotzdem meine amaturenbeleuchtung (tacho+klima+ uhr usw.) ich ziehe dann den schlüssel und es kommt das komische piepen als wenn noch das licht bzw. der lichtschalter an is, dazu kommt noch das meine kennzeichenbeleuchtung leuchtet.ich schliese dann den wagen per fernbedienung zu (orginale fernbedienung) und alles geht aus.es is so das ich vor kurzen 500 km gefahren bin und alles war wieder normal, 5 tage später wieder das gleiche problem es leuchtet wieder alles bis ich den wagen zuschliese.hatte vielleicht jemand das gleiche problem und kann mir da weiter helfen?
p.s das normale licht ist aus nur innen und halt kennzeichenbeleuchtung sind an
(hab nen 323 touring bj:12/1996)
grüsse shark
Bearbeitet von - shark2402 am 07.01.2009 17:47:32
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo shark2402,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tacho+Amaturenbeleuchtung an trotz zündung aus"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Ich tippe auf ein defektes Grundmodul (ZKE), ist aber schwer zu sagen. Für eine weitergehende Diagnose müßtest Du folgendes ausprobieren:
Geht die Beleuchtung aus, wenn Du die Sicherung 37 ziehst? Wenn nein, probiere alle Sicherungen durch, bei welcher geht das Licht aus? Wenn ja, geht die Beleuchtung aus, wenn Du die Sicherung wieder einsetzt und den Lichtschalter abklemmst?
Geht die Beleuchtung aus, wenn Du den 16poligen schwarzen Stecker vom Grundmodul (ZKE) abziehst? (Das Grundmodul sitzt mittig hinter dem Handschuhfach und hat neben dem schwarzen noch einen grünen und einen gelben oder violetten Stecker.)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.03.2008
Schleswig
Deutschland
5 Beiträge
ok das werde ich morgen gleich mal durchtesten
Du kannst auch einfach mal über Nacht die Batterie abklemmen. Dann resetten sich alle Steuergeräte. Ist am einfachsten und
tut nicht weh. Sollte es danach immer noch sein kann es, wie Daniel schon sagt,
ein Defekt des Grundmoduls sein.
Mfg
BMW ///M
klingt für mich wie lichtschalter defekt ...
hatte ich schon paar mal da konntest licht ausmachen wie du wolltest aber die amaturen blieben beleuchtet ...
grüße chris
Biete m50b28 umbaupleule
Biete m52b28 kurbelwelle
ideal für m50 umbauten
Biete m52b28 Ölpumpe mit schwallblech
Biete m60/m62 Ölpumpe
Biete e39 fl Standlichtringe
@ chris der einsteiger:
Wenn der Lichtschalter defekt wäre, dann dürfte die Beleuchtung aber normalerweise nicht ausgehen, wenn man den Wagen verriegelt.
da ist was dran ^^ beim e30 ist es aber so ^^ naja gut dann liegt das problem wo anders .. da würde ich mir mal den schaltplan zu gemütte führen und schauen was alles strom hat bis zugeschlossen ist und dann so den fehler suchen
grüße chris
Biete m50b28 umbaupleule
Biete m52b28 kurbelwelle
ideal für m50 umbauten
Biete m52b28 Ölpumpe mit schwallblech
Biete m60/m62 Ölpumpe
Biete e39 fl Standlichtringe
@ chris der einsteiger:
Genau da liegt das Problem, es gibt eigentlich nichts, was da offensichtlich als Fehlerquelle in Betracht kommt, daher tippe ich auf das Grundmodul, da dieses ja auch die ZV steuert. Das Modul hat einen Eingang, an dem das Lichtsignal anliegt (damit das Steuergerät erkennt, wann das Standlicht eingeschaltet ist.) Ich würde nun vermuten, daß das Steuergerät auf diesen Eingang nun aus irgend einem Grund Spannung gibt und die Beleuchtung quasi "hintenrum" mit Spannung versorgt.
Das Zeug hatte ich, als ich den CD-Player falsch angeschlossen hatte!
MFG
oG
Am besten die Batterie abklemmen, wieder dran klemmen. Und gucken ob das immer noch so ist.
BOSS DESIGNS
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.03.2008
Schleswig
Deutschland
5 Beiträge
@ daniel.krüger
also habe die punkte abgearbeitet die du mir gesagt hast. also wenn ich den 16 pol stecker abziehe is das licht trotzdem an. dann hab ich alle sicherungen nacheinander rausgezogen und wieder rein gesteckt und bei sicherung 7 ist das licht ausgegangen laut plan soll das die zv sein. so was kann ich nun machen hast vielleicht ne idee oder jemand anderes von euch?
lg tommy
Nach Deinen Angaben hast Du mit 99%iger Wahrscheinlichkeit eine (bzw. mehrere) durchscheuerte Leitungen im Bereich der Leitungsdurchführung von der Karosserie zur Heckklappe, das ist ein bekanntes Problem. Krempel mal den Gummischlauch heraus und sieh Dir die Leitungen genauer an, auch in den Bereichen, wo sie schon in der Karosserie bzw. in der Heckklappe verschwinden, da wirst Du die Ursache finden.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.03.2008
Schleswig
Deutschland
5 Beiträge
so @ daniel.krüger
hab den fehler gefunden, es ist ein grün/rotes kabel was zum motor geht für die verrieglung von der heckklappe. ich hab es jetzt durchtrennt es funktion weiterhin alles nur würd ich gern wissen wozu das kabel da is,es muss ja eine funktion haben hast du vielleicht ein plan wofür es da ist und ob es schlimm ist wenn ich es durchtrennt lasse???
lg tommy
Die Leitung ist für die Rückmeldung des Stellmotors zum Steuergerät, Du kannst jetzt die ZV nicht mehr über das Heckklappenschloß betätigen. Eigentlich kenne ich es so, daß bei einem Defekt der Rückmeldung die ZV beim Öffnen sofort wieder schließt bzw. beim Schließen sofort wieder öffnet und die ZV dann ein zweites mal betätigt werden muß, warum das bei Dir nicht der Fall ist, weiß ich nicht. Ich würde den Kabelbaum in der Heckklappe auf jeden FAll instandsetzen, es muß ja mindestens noch eine weitere Leitung defekt sein und wenn es ersteinmal soweit ist, lassen weitere Schäden nicht lange auf sich warten.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.03.2008
Schleswig
Deutschland
5 Beiträge
@ daniel
mh ok dann werd ich mich mal kundig machen was das dann kosten soll. mal ne frage, wie kommst darauf das da mindestens noch eine leitung defekt is?
lg tommy