pdc nachrüsten...taugt das was...eba*
...welches PDC hast du denn? link??
@all
hat jemand anderes bilder vom verbauten nachrüst-PDC + ebay-link?????
will möglichst eins haben was nicht wie aufgeklebt ausschaut bzw. so wenig wie möglich hervorsteht.
Bearbeitet von - copy am 08.01.2009 22:12:07
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Hallo copy,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "pdc nachrüsten...taugt das was...eba*"!
Gruß
diese artikelnummer im ebay: 270311211644
so sieht es bei mir aus. obs genau das ist kann ich dir leider nicht sagen. gibt soviele...
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
ahhh...ok danke erstmal! ;-)
Also ich habe letztes Wochenende
dieses hier nachgerüstet.Funktioniert einwandfrei und war günstig ;)
Überstehen tun vielleicht 1,5 mm,aber um die genau zu versenken müsstest die anders befestigen was nicht ganz so einfach werden sollte....
ALEA IACTA EST
Wo ich hin will ist vorne,wenn ich zurück gehe,nehme ich nur Anlauf!
hat vielleicht jemand ein Bild wie das System verbaut aussieht?
Ersteller dieses Themas
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wow so viele antworten....ich glaube ich hol mir das gleiche pdc wie B4C4RDI.
danke für die hilfe!
mfg
ps: nach dem einbau mache ich bilder die in meine fs kommen.
...so habe mir auch so ein teil besorgt und einbauen werde ich es wohl die nächsten tage!
kurze frage: kennt einer die kabelfarbe vom rückwärtsgang?? oder wie/wo seid ihr rangegangen?
Bearbeitet von - copy am 29.01.2009 17:07:18
tante edit:
...wasn los? kann mir etwa keiner sagen, wo bzw. welches kabel das vom rüchfahrscheinwerfer ist????????
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Hallo
habe mir solch ein Drittanbieter PDC universal Set bei ebay gekauft. (Die preiswerten haben da alle die gleichen Sensoren). Nun bin ich am überlegen ob ich in meine Stoßleisten die Aussparungen mit dem (mitgeliefertem Bohrer) bohren soll oder mir die originalen PDC Leisten kaufen soll. Hat jemand erfahrung ob die Drittanbieter Sensoren einigermaßen in die orginal PDC Leisten passen oder muss ich auf alle Fälle bohren? Eventuell hat jemand diesbezüglich Erfahrung.
Danke im Vorraus
...nimm den mitgelieferten bohrer und hau die löcher rein. passt wie angegossen und die löcher werden auch schön sauber (vorausgesetzt du kannst halbwegs mit bohrmaschine/akkuschrauber umgehen)!! außerdem haben die sensoren ja nen rand und decken die löcher bzw. den rand des loches ab. habe meine sensoren lediglich noch von hinten mit heisskleber fixiert........fertig!!!
extra stoßleisten kaufen ist quatsch ;-)!!!!
Ok Copy!Denke das werde ich wohl so machen. Denke die 4 bohrungen bekomm ich noch hin ;)
Meine Überlegung mit den Leisten war folgende: Da man die orginalen bei ebay total billig bekommt hätte ich so die Möglichkeit gehabt, bei Nichtgefallen der pdc einfach wieder auf die originalen umzurüsten. Unverbohrte Stoßleisten sind bei ebay seltener anzufinden und teurer. Darum dachte ich das evetuell die originalen (nach Anpassen / nachbohren) passen könnten. Falls einer die originalen stoßleisten mit PDC hat kann er ja mal den Lochdurchmesser ausmessen. Meine Hoffnung war die die löcher kleiner sind und man somit nachbohren kann. Wenn die größer sind hat sich es eh erledigt!
MfG
..also ich habe vor einigen monaten meine heckstoßstange INKL stoßleisten für nen träger becks lemon weggegeben! da die original stoßleisten bei BMW nur ca. 16€ das stück kosten, wäre man NEU für alle 3 bei nem fuffi. gebraucht findet man die teile dann bestimmt für nen gaaanz schmalen taler ;-)!!!
das hin,- und hergeschicke und nachbohren ist dafür ja viel zu aufwendig..............;-)
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Mitglied seit: 04.12.2009
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1 Beitrag
Hey.
Ich würde gerne noch einmal das wohl nun altbekannte Thema rund um den Einbau von einem PDC-System eines Drittanbieters aufwärmen.
Ich bin nun auch am überlegen, mit das bei meinem 1er BMW selbst nachzurüsten (118d, BJ 2007).
Und auch ich habe da noch mal nen paar kleine Fragen..
Ich hab hier im Thread gelesen, dass die Sensoren am besten in der schwarzen Leiste der Heckstoßstange verbaut werden sollten.
Habt ihr die vorher zum Löcher bohren abgebaut? Wenn ja, wie? Nicht das ich mir da alles beim Versuch die Dinger runter zu bekommen verkratze oder etwas kaputt breche..
Und die Stoßstange selbst auch abbauen (zwecks Bohren oder Kabelverlegung)? Oder kann einfach von hinten/unten das kabel der Sensoren abgegriffen werden um es dann am Auspuff in den Fahrgastraum zu verlegen (wie ihr es im Thread beschrieben habt..)?!
Tja, das wären dann wohl meine Fragen als Laie zu diesem Thema..
(Stoßstange runter: ja/nein/wie bzw. Leisten runter: ja/nein/wie).
Danke für eure Hilfe!!
Mate666
hmmm.....e36 und 1ér sind ja nun doch ein "paar" jahre auseinender!
also beim e36 brauchte man die stoßstange nicht abnehmen! lediglich die kofferraumverkleidung rechts und links sowie die plastikverkleidung vom schloßträger im kofferraum musste weg...soweit ich mich erinnere.
stoßleisten habe ich auch abgenommen, das sie ja beim e36 sowieso nur gesteckt sind und somit in 1min abgebaut waren. ausmessen (unter den leisten waren beim e36 schon die löcher in der stoßstange vom werks-PDC, die man dann lediglich etwas größer machen musste), anzeichnen, bohren...fertig!
kabel habe ich dann durchgefummelt.......
aber wie bereits gesagt....die 1ér-fahrer werden dir da bestimmt eher weiterhelfen können, was das stoßstange/leisten abnehmen betrifft. ;-)