Lenkrad wackelt nach Bordsteinbums
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Hi
bin heute ein wenig gedriftet aufm schnee und dabei bei etwa 15-20 kmh auf ne bordstein kante (höhe 10-15cm?) gefahren.
jetzt ist mir aufgefallen, dass das lenkrad wackelt.
was kann es sein?
Schlag in der Felge oder doch eher Spurstangenkopf?
hab leider nur den einen Satz Winterreifen... kann daher nicht einfach einen satz aufschrauben um zu gucken, obs an den felgen liegt... .
achja:
is n Stahlfelgensatz. bekommen die denn so "einfach" schläge ?
Wie untersuche ich die felgen am besten auf schäden?
(habe keine kleinwerkstatt in der garage, nur das übliche handwerkzeug zum räder wechseln)
Bitte helft mir :(
Gruß
fire
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Hallo firefucker,
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Gruß
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erstmal abschrauben und schauen/fühlen am innen,- und außenrand der felgen VA! meißtens kann man schläge in den felgen erfühlen! und du wirst ja wohl noch einen sommerreifensatz besitzen bzw. falls nicht, die möglichkeit prüfen dir 2 komplette räder auszuborgen........falls ja, einfach mal auf vorderachse die sommerräder/geborgte räder rauf und schauen ob es weg ist (probefahrt). ähhh...und nicht erwischen lassen wenn es andere größe sein sollte!
ist es dann noch da, musst du dich wohl mal unter das auto legen bzw. jemanden schauen lassen, der weiss nach was er schauen muss!
Bearbeitet von - copy am 05.01.2009 23:41:16
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jo, die sache ist ja nur, dass ich jetz keine sommerschlappen dran machen kann, weils arschkalt ist, hier 30 cm schnee liegt und es mindestens die woche noch so bleibt :(
wie kann ich gucken, ob der spurstangenkopf ausgeschlagen ist?
geht das so einfach?
gruß
(danke!)
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Irsch/Saar
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Kann mal einer den Thread in "Bin zu doof zum driften und hab mein Auto im Schnee geschrottet" Thread umbenennen!
Das ist genau der Thread wo viele hier drauf gewartet haben!
...don´t care about tomorrow!
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immer schön geschmeidig bleiben.
hey Fogg du bist perfect dir kann sowas nicht passieren wir wissens jetzt ...
also wenn dein lenkrad wackelt dann ist bestimmt die felge kaputt bei einem kumpel von mir ist das auch passiert nur nicht im schnee und auch nicht einem bmw sondern mit einem ford fiesta bj.95 und die felge war im arsch deswegen hat das lenkrad vibriert .. und er hatte auch nicht 15-20km/h drauf sondern 30 oder 40 .. nach einem reifenwechsel war alles i-ordunung und wenn bei einem ford fiesta nix am auto kaputt gegangen ist wird es auch nicht an dein BMW kaputt egangen sein .. also wechsel mal den reifen dann kannst du ja berichten...
Bearbeitet von - KickDownKing am 06.01.2009 02:29:13
Zitat:
Kann mal einer den Thread in "Bin zu doof zum driften und hab mein Auto im Schnee geschrottet" Thread umbenennen!
Das ist genau der Thread wo viele hier drauf gewartet haben!
(Zitat von: Fogg)
Bitte brems deinen Sarkasmus etwas ein, da dies sich nicht mit den Forumsregeln verträgt. Auch wenn das hier der Talk ist, werden sinnlose Postings nicht geduldet.Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.01.2009 08:11:43
Zum Unfall:
Ab in die Werkstatt, Felge runter und auf die Wuchtmaschine, dann sieht man sofort was los ist.
Oder du bockst den Wagen auf der Seite auf und drehst die Felge, dabei schaust dann ob sie schlägt, hier sieht man´s halt nur wenn sie extrem verzogen ist.
Zusätzlich kann es dir die eine der beiden Spurstange verbogen haben, die innere kann sogar jetzt Spiel im Kugelkopf zum Lenkgetriebe haben.
Auchsgeometrie: da der Schlag von der Felge über den Achsschenkel auf den Querlenker übertragen wurde, kann es auch diesen verbogen haben, das wirst aber erst herausfinden, wenn du das Fahrwerk vermessen lässt.
Fatit: hat sich echt rentiert für dich der Spaß
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Mitglied seit: 17.05.2008
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absolut scheiss aktion, war das von mir :-(
is ja nicht so, dass ich ein übermütiger klischee 3er-typ bin... .
hat jahre lang gut geklappt, dann ma die kurve falsch erwischt und auf die insel :(
angenommen ich müsste die spurstange ersetzen, wieviel würde mich das ca. kosten?
ich habe das phänomen jetzt bisschen genauer beobachtet... :
bei geschwindigkeiten unter 50kmh ist es kaum spürbar, ich kann nicht sagen, ob es überhaupt wackelt.
aber 50kmh gehts dann spürbar los, immer hin und her am wackeln.
erleichtert das eine diagnose für euch?
koennt mir echt in den arsch treten für so ne aktion.
:flop:
....nun bau doch erstmal das rad ab und schau dir die felge an! danach kann man weiter tips geben..........
Mitglied seit: 25.01.2008
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542 Beiträge
Geh morgen am besten mal hin und schraubt dein Reifen runter.
Dann nimmst ihn mit zu einem Reifen dealer und lässt ihn schnell mal auswuchten bzw. probelaufen an der Auswuchtmaschine.
Wenn der Reifen bzw. Felge nix weck hat, weist du das es was anderes ist wie Spurstange, Spurstangenkopf etc...
mfg axel
mfg axel18
Bilder vom Touring sind endlich da!!!
Zitat:
....nun bau doch erstmal das rad ab und schau dir die felge an! danach kann man weiter tips geben..........
(Zitat von: copy)
Genau, versuch doch erstmal mit dem einfachsten zu beginnen. Also ab zum Reifenhändler, Rad runter und ab in die Wuchtmaschine.
Dann kann man immer noch weitersehen.
Du wirst dir vorstellen können, dass bei deinem Drift gegen die Bordsteinkante enorme Kräfte gegen die Kante gedrückt haben, da diese standhielt, ging die Energie zurück zu deinem Fahrzeug. Demnach musste irgendein Fahrwerksbauteil diese Energie aufnehmen. Entweder die Felge oder Teile deines Fahrwerks.
Daher -> Beginne mit dem Einfachsten.
Lg