Kühlwasserverlust/ Ölstand erhöht
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 04.01.2009 um 21:38:38 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hallo zusammen, hab vor ein paar Wochen einen leichten aber stetigen Kühlwasserverlust bei meinem E46 328i festgestellt. Bei der Kontrolle des Ölstand hab ich dann bemerkt, dass sich der Ölstand erhöht hat! Kann es sein das es die Kopfdichtung ist, und sich das Kühlwasser ins Öl drückt? Er ist bisher aber auch nicht heiss geworden! Weiss jemand, was es kostet die Zylinderkopfdichtung zu Tauschen?
Andy
Bearbeitet von - LatteBMW am 04.01.2009 21:38:38
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Hallo klackiklotzpumpe,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kühlwasserverlust/ Ölstand erhöht"!
Gruß
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Lieser
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Hallo....ist denn in deinem Öl so ein weißer schmieriger Film drin?Wenn dem so ist,dann hast du Pech gehabt! Zylinderkopfdichtung!!! Die Dichtung selber ist wohl nicht so teuer,aber die Arbeit!!Schätze,das du da locker 1000€-1500€ für hinlegen wirst,wenn du keine freie Werkstatt kennst!!!
Wenn nach aussen hin kein Wasserverlust zu erkennen ist,hört sich das nach Kopfdichtungsschaden an.Denke das du je nach Werkstatt mit 1000-1500€ rechnen musst
jetzt mal ganz langsam.... der erhöte ölstand kann was mit kurzstreckenfahrten zutun haben oder ein messfehler liegt vor ! gerne überfüllen die werkstätten auch !
bei einer defekten zyl.kopfdichtung hättest du starken wasserverlust bzw starkes öl/wasser gemisch im motor !
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Mitglied seit: 10.10.2007
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wenn wirklich deine ZKD durch wäre,würdest es daran merken.
Hoher Waserverbrauch 2-3Liter am Tag
Dein ÖL wird sich mit dem Wasser vermischen.
Der ÖL Messtab wird aussehen als wäre da Caramelpudding drann-
erkennt man sofort.
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hi,
ja aber bei viel kurzstrecke hääte er ja auch so eine Schmiere,klar nicht so viel.
aber du hättest ein hohen wasserverbrauch.
MfG
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Bei viel Kurzstrecke siehst du am "Messtab" normal nix.
Wenn die ZKD durch ist,dann schon.
Am "Öldeckel" vom Einfüllstutzen bildet sich Kondenswasser
bei viel Kurzstrecke,aber das ist nicht schlimm.
sobald nur relativ wenig wasser ins öl kommt, sieht man das am ölmeßstab sofort. und wenn du sagst das sich der ölstand erhöht hat. dann muß man dies schon optisch erkennen ob wasser dabei ist.
kannste nicht ausschließen. dann fahr zumindest mal in die werkstatt und laß dir den kühlkreislauf abdrücken
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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So hab jetzt so ein wenig gewissheit! War gestern Abend noch in einer freien Werkstatt. Das erste was kam: BMW Alumotoren mache ich nicht!!!!
Soll wohl nicht so einfach zu sein, eine freie Werkstatt für den Kopf zu finden. Der Meister hat dann kontrolliert, ob ich Wasser im Öl hab! Geht ganz einfach: Ein bisschen Öl vom Ölstab auf ein Stück Metall und erhitzen bis es brennt! Wenn es ohne zu blubbern verbrennt ist kein Wasser im Öl! War zum Glück bei mir der Fall. Jetzt geht es noch zum Kühlkreislaufabdrücken! Hoffe dass es nur ne Schelle ist die man von oben nicht sieht!
Vielen Dank für eure Tips
Andy