Domstrebe - was taugt, was nicht?
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!
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Hallo Katana,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Domstrebe - was taugt, was nicht?"!
Gruß
Wie kommst du drauf das sicht stahl eher als Alu verbiegt?
Und was soll da gefährlich für die Insassen sein? Die Streben werden eigentlich nicht zerreißen bei nem Unfall. Und falls doch, sind bei der Energie die so ein Crash freisetzt, ganz andere Teile unterwegs die einem gefährlich werden.
Wenn ne Domstrebe ordentlich verschraubt ist fliegt die nicht durch die Gegend wenn sie zerreißt.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Das wird ja hier immer witziger.
Zitat:
hi also ich habe mir eine wiechers domstrebe gekauft "racing line" und nach paar tagen wieder raus geschmissen! die ist so weich da kann man sie sich ganz sparen. habe mir jetzt wieder eine wiechers aber stahl gekauft. leider paßt sie nicht bei mir da ich die domteller ganz außen stehen habe und ich die strebe weiten müßte oder den sturz wieder ändern müßte. glaube aber schon das sich eine domstrebe bestimmt nicht negativ auf das fahrverhalten auswirkt.auch wenn es die meisten eigentlich nicht ausreitzen mit ihren autos. aber für sehr tiefe autos würde ich es empfehlen bevor die ganze karosserie weich ist.alleine für das ruhige gewissen.
Was hat denn der Sturz mit der Domstrebe zu tun? Weist du schon wo die Strebe verbaut wird????
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Oh das hab ich garnicht so genau gelesen.
Warum sollte denn die Domstrebe wegen dem Sturz nicht auf den Domen montierbar sein?
Der Abstand zwischen den Domen ändert sich eigentlich nie wenn man den Sturz ändert oder hast du etwa einstellbare Dome? ;)
Der Strebe isses auch egal was für Domlager verbaut sind, denn die Domstreben werden an den Befestigungsschrauben der Stoßdämpfer mit angeschraubt.
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Mitglied seit: 30.10.2008
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Zu der Frage, Stahl oder Alu? Die Antwort lautet Carbon, hier gibt es keinen Kompromiss, man hat die Steifigkeit von Stahl und das geringe Gewicht von Alu.
Der "Nachteil", ist hier der Preis. Fuer einen E46 (6 Zylinder) gibt es echte Carbon Domstreben, ab ca. 350Euro. Nicht verwechseln, wo Aluprofile mit Carbonfolie ueberzogen werden.
lg
Charakter ist ein Fels, an welchem gestrandete Schiffe landen und anstürmende scheitern.
Zitat:
@Fry
ja..aber theoretisch wäre doch eine aus Stahl besser oder? Auch wenn ma nix merkt :-)
(Zitat von: AndreCSI)
kann man pauschal nicht sagen! viele leute meinen, dass stahl schwerer ist als alu, generell stimmt das. wenn ich jetzt jedoch eine bestimmte form gebe und ein gewisses ergebnis erzielen will, dann kann letztendlich die stahl-domstrebe sogar leichter sein. das ganze nennt sich dann formleichtbau.
davon aber mal abgesehen verbiegt im straßengebrauch keiner eine aludomstrebe, es sei denn er fährt gegen einen baum! den unterschied wirst du nicht spüren, deswegen kauf dir was dir besser gefällt und da sehen die streben aus alu nun mal besser aus.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Zitat:
Zu der Frage, Stahl oder Alu? Die Antwort lautet Carbon, hier gibt es keinen Kompromiss, man hat die Steifigkeit von Stahl und das geringe Gewicht von Alu.
Der "Nachteil", ist hier der Preis. Fuer einen E46 (6 Zylinder) gibt es echte Carbon Domstreben, ab ca. 350Euro. Nicht verwechseln, wo Aluprofile mit Carbonfolie ueberzogen werden.
lg
(Zitat von: Matije)
Da hast du recht.
Aber ganz ehrlich. Bei solche Streben gehts im Straßenverkehr rein um die Optik.
Und da sind 350euro schon ne ganze Menge.
Aber jedem das seine ;)
Und wie FRY schon schrieb, verbiegt keiner beim normalen fahren ne Domstrebe, egal ob als Alu, Stahl oder Carbon.
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Mitglied seit: 24.08.2008
mainz
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3 Beiträge
Was hat denn der Sturz mit der Domstrebe zu tun? Weist du schon wo die Strebe verbaut wird????
antwort:
beim e36 stellt man den sturz unterhalb vom stoßdämpfer ein.ist mir klar das der domstrebe das egal ist!
ich habe einen e46 touring da stell man den sturz oben am domlager über langlöcher ein,die schon original vorhanden sind ein. also ist das nicht witzig sonder so wie es ist. wenn man die dome je seite um 5 mm auseinander zieht um den sturz wieder einigermaßen herzustellen reicht das aus damit die racing line nur mit nachbearbeiten paßt und die stahl paßt gar nicht mehr.
Zitat:
beim e36 stellt man den sturz unterhalb vom stoßdämpfer ein.ist mir klar das der domstrebe das egal ist!
ich habe einen e46 touring da stell man den sturz oben am domlager über langlöcher ein,die schon original vorhanden sind ein. also ist das nicht witzig sonder so wie es ist. wenn man die dome je seite um 5 mm auseinander zieht um den sturz wieder einigermaßen herzustellen reicht das aus damit die racing line nur mit nachbearbeiten paßt und die stahl paßt gar nicht mehr.
(Zitat von: mike1977)
Der Sturz kann beim E36 an der VA nicht direkt eingestellt werden, sondern richtig gesehen nur die Spreizung im gewissen Maße über die "Sturzkorrektuschraube"......was indirekt den Sturz etwas ändert.
Abhilfe schafft hier dann ne mehrteilige oder verstellbare Strebe!
Mein Innoparts an der VA besteht aus insgesamt 7 miteinander verschraubten Einzelteilen und verfügt im Bereich der Auflagefläche über Langlöcher.....wenn ich also nen E46 hätte gäbs da keinerlei Probleme.
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 10.01.2009 08:28:23
steifer wird das fahrzeug auf alle fälle mit domstreben. bei meinem 328i knirschte es hier und da immer wenn ich irgendwo schräg rauf fahren musste, mit den streben war das dann nicht mehr.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 34 Monaten
Hallo,
mache hier mal weiter, da ich mir auch für vorne eine Domstrebe für meinen E36 323ti kaufen will.
Taugt sowas was:
LinkOder Billigschrott?
MfG
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Biete Wechsel der E36 Traggelenke am Fahrzeug an. Ebenso diverse Reparaturen an allen BMW`s.
Also vorab mal, weil in diesem Beitrag hier von 2009 mehrfach behauptet wird, Domstreben bringen nichts:
Ich kann ganz klar das Gegenteil behaupten, und zwar in einem Wagen, der auf der Strasse eingesetzt wird und der das serienmäßige M-Fahrwerk hat.
In meiner Fotostory ist das ausführlich beschrieben und kommentiert. Dort ist auch mein Umbaubericht von 2005 verlinkt.
@Turbo4:
Zu der Domstrebe, die Du gefunden hast:
Die ist natürlich sehr billig. Was sie taugt zu dem Preis? Gute Frage....
Aufgefallen ist mir, dass bei den Bildern des "Montagebeispiels" an einem Dom nur 2 von 3 Muttern montiert sind und dass die Schraube ohne Mutter so dezentral im Loch steht, dass ich nicht darauf wetten würde, dass man die 3 Mutter richtig drauf bekommt und ordnungsgemäß anziehen kann...
Das Gewinde in der Stange hilft sicher, Toleranzen auszugleichen - oder ist dringend nötig, weil das Ding in China mit zu viel Toleranz gefertigt wird.....
Ein Vermögen kostet die von Wiechers nun nicht gerade..... Ich weiß nicht, ob Du da nicht vielleicht an der falschen Stelle sparst mit dem E-Bay-Teil. Wenn das Billig-Ding bei Dir nicht passt, dann hast Du mit Umtausch oder Rückgabe sicher Stress am Hals.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Da dieses Thema schon etwas älter ist, hier nur eine kleine Anmerkung von mir. Ich hatte einen kleinen Unfall. (Rechts vor links) und war nicht Schuld, da ich von recht kam. Ich war mit meinem E 36 328 unterwegs. Der Unfallgegner ist mir genau auf mein linkes Vorderrad geprallt. Schaden war , linkes Vorderad mit Dom und Federbein beschädigt. Bedingt durch die Domstrebe wurde auch der RECHTE Dom beschädigt. Darauf hin , nach Aussage des Gutachters, habe ich an meinem 330 E46 sofort die Domstrebe entfernt. Was ist jetzt besser?? Gutes Fahrverhalten oder bei einem Unfall geringere Kosten??
@ChrisH: Fürs Fahrverhalten kann man eigentlich sagen, jede Domstrebe ist besser als keine Domstrebe.
Und auch diese relativ günstige Strebe wird ihren Zweck erfüllen. Ich sehe da kontruktionell keinen Mangel an der verlinkten Domstrebe.
Das von dir angesprochene Montagebild zeigt aber auch das die Querstrebe und die Aufnahme die auf die Dome geschraubt wird nicht wirklich fest zusammengeschraubt ist, die Mutter ist nur halb auf der Schraube, welche beide Teile verbindet. Und selbst wenn nur zwei Muttern verwendet werden sollte die Domstrebe trotzdem halten.
Die Wiechers AluLine Domstrebe haben ja auch nur zwei Befestigungslöcher (ja ich weiß das es die beiden innenliegenden Schrauben sind bei der Wiechers, aber das ist eher sekundär).
Das Gewinde in der Mitte hat sicher auch zusätzlich eine andere Bewandnis als nur Fertigungstoleranzen auszugleichen. So unpräzise arbeiten die in China nicht, das sie 2cm Fertigungstoleranzen haben ;-)
In meinen Augen ist das grundsätzlich keine schlechte Alternative im Vergleich zu den, ca. 150€ teuren Wiechers Alu Domstreben.
Diese Strebe wird ihren Zweck zu mindestens 95% genauso erfüllen wie andere Domstreben.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
@ChrisH: Fürs Fahrverhalten kann man eigentlich sagen, jede Domstrebe ist besser als keine Domstrebe.
Und auch diese relativ günstige Strebe wird ihren Zweck erfüllen. Ich sehe da kontruktionell keinen Mangel an der verlinkten Domstrebe.
Das von dir angesprochene Montagebild zeigt aber auch das die Querstrebe und die Aufnahme die auf die Dome geschraubt wird nicht wirklich fest zusammengeschraubt ist, die Mutter ist nur halb auf der Schraube, welche beide Teile verbindet. Und selbst wenn nur zwei Muttern verwendet werden sollte die Domstrebe trotzdem halten.
Die Wiechers AluLine Domstrebe haben ja auch nur zwei Befestigungslöcher (ja ich weiß das es die beiden innenliegenden Schrauben sind bei der Wiechers, aber das ist eher sekundär).
Das Gewinde in der Mitte hat sicher auch zusätzlich eine andere Bewandnis als nur Fertigungstoleranzen auszugleichen. So unpräzise arbeiten die in China nicht, das sie 2cm Fertigungstoleranzen haben ;-)
In meinen Augen ist das grundsätzlich keine schlechte Alternative im Vergleich zu den, ca. 150€ teuren Wiechers Alu Domstreben.
Diese Strebe wird ihren Zweck zu mindestens 95% genauso erfüllen wie andere Domstreben.
(Zitat von: stefan323ti)
Stefan, was mir an der nicht gefällt ist, dass diese eine Schraube nicht mittig in dem Loch sitzt, wenn die anderen beiden durch die Muttern zentriert werden. Ob das relevant ist oder ob da noch genug Spiel drin ist kann man nicht sicher sehen.
Falls ja, dann könnte es schwierig sein, diese dritte Schraube aufzuschrauben, denn der Aluring hat an der Stelle eine sehr deutliche Absenkung. Die Schraube wird ggf gar nicht drauf passen oder nur 2-3 Umdrehungen und sitzt dann nur an einer Stelle seitlich auf dem Ring auf.
Das ist aber - korrigier mich, wenn ich irre - eine von den drei Schraube, die das Stützlager im Dom fixieren, oder? Das würde ich sicher riskieren wollen, eine Mutter wegzulassen....
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Compact/Europe/323ti-M52/LHD/M/2000/august/browse/front_axle/guide_support_spring_pad_attaching_parts/Bearbeitet von: ChrisH am 24.11.2011 um 19:05:03
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Wie gesagt, ich würde nicht davon ausgehen das die Aufnahme auf dem Dom nur fürs Foto auf den Dom gelegt und mit zwei Muttern gesichert wurde, damit es festgeschraubt aussieht.
Ich sehe da wirklich kein Problem, die Mutter wird da auch passen. Und zur Not gibt das Alu ein wenig nach.
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Zitat:
Wie gesagt, ich würde nicht davon ausgehen das die Aufnahme auf dem Dom nur fürs Foto auf den Dom gelegt und mit zwei Muttern gesichert wurde, damit es festgeschraubt aussieht.
......
(Zitat von: stefan323ti)
???
Aber gerade das würde dann doch die Vermutung nahelegen, dass die dritte Mutter NICHT gepasst hat und deshalb weggelassen wurde?!?
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
was mir an den billig domstrebe nicht gefällt ist die aufnahme auf dem dom weil der dom hat so so "hüppeln" was bei den billigen nicht ausgefräst ist.
dadurch liegt die domstrebe nicht richtig auf
deswegen hab ich mir die von
http://www.schmiedmann.de geholt die ist hochwertig und passt
die originale m domstrebe ist auch "ausgefräst"
falls es jemand interessiert die originale m domstrebe ist vom OMP
http://imageshack.us/photo/my-images/265/sdc11253.jpg/Bearbeitet von: Katana am 25.11.2011 um 01:22:44
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!
Zitat:
Zitat:
Wie gesagt, ich würde nicht davon ausgehen das die Aufnahme auf dem Dom nur fürs Foto auf den Dom gelegt und mit zwei Muttern gesichert wurde, damit es festgeschraubt aussieht.
......
(Zitat von: stefan323ti)
???
Aber gerade das würde dann doch die Vermutung nahelegen, dass die dritte Mutter NICHT gepasst hat und deshalb weggelassen wurde?!?
(Zitat von: ChrisH)
Ganz ehrlich, diese Diskussion finde ich bei ner 30€ Domstrebe etwas übertrieben.
Meiner Meinung nach erfüllt die Strebe ihren Zweck und wird auch passen, selbst wenn das Ding aus China kommt. Auch dort weiß man mittlerweile wie man Dinge baut das es passt.
@Katana: die Domstrebe muss nicht möglichst großflächig am Dom aufliegen, da auf diesen Flächen kaum Kraft aufgenommen wird, außer vielleicht man stützt sich beim Schrauben auf der Domstrebe ab.
Und nein ich vertreibe diese Domstreben nicht, aber so ein Ding ist kein chirurgisches Präzisionsgerät, sondern im Vergleich zu anderen Fahrwerksteilen so kompliziert wie ein Stück Holz.
Und dafür wird in meinen Augen einfach zu viel spekuliert und hineininterpretiert.
Hätte ich nicht im Compact schon ne Domstrebe würde ich mir das Ding einfach nur holen um zu zeigen das es genauso passt und seinen Dienst tut wie deutlich teurere Domstreben auch...
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Stefan, ich gebe Dir ja völlig recht, dass eine Domstrebe grundsätzlich ein höchst simples Teil ist. Ich hätte ebenfalls null Bedenken selbst bei der primitivste Strebe, wenn alle drei Schrauben richtig montierbar sind.
Wenn! (Aber danach sieht mir das Foto eben gar nicht aus).
@Turbo4: Auf keinen Fall solltest Du auf eine der Muttern verzichten, falls bei Dir Problem mit der Passgenauigkeit auftreten sollten:
- Ich würde definitiv nicht drauf verzichten, das Stützlager mit allen drei Muttern richtig im Dom festzuschrauben und diese Muttern mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anzuziehen. Das würde ich ohne Domstrebe nicht machen. Und das würde ich genauso wenig mit Domstrebe machen.
- Versucht Euch mal vorzustellen, was für Kräfte in schnell gefahrenen Kurven oder beim Überfahren einseitiger Schlaglöcher auf die Strebe wirken. Bei Druckkräften wird speziell die hier fehlende innere Schraube extrem wichtig. Die Kraft wird über das hoch liegende Strebenrohr mit Gelenk in den tieferliegenden Ring eingeleitet. Das heißt der ganze Ringe wird auf der Innenseite hochgedrückt, gehalten nur über die äußeren Schrauben, die sich dabei schön verbiegen können. Bis sie brechen.
Kraftübertragung ohne richtige Verschraubung macht halt keine Sinn.
Zitat aus meiner Fotostory, um noch mal die einwirkenden Kräfte darzustellen (noch ohne Domstrebe):
"Ein Schlüsselerlebnis war die TÜV-Abnahme der OZ-Räder: Der Wagen wurde vorne links und hinten rechts gleichzeitig auf Rampen gefahren, damit die Räder voll einfedern. Ich schlendere so um das Auto herum und denke: "Ups, die Motorhaube ist ja gar nicht richtig zu." War sie doch, aber der Wagen hat sich so deutlich verwunden, dass ein breiter Spalt vorne an der Motorhaube sichtbar wurde. "
Also kurz zusammengefasst:
Wenn man diese Strebe richtig verschrauben kann, dann ist sie absolut o.k. und für 30 Euro richtig billig!
Wenn nicht, dann sind 30 Euro für Altmetall ziemlich viel.
Grüße
ChrisH
P.S.: Zum Thema China erspar ich mir hier Kommentare, da habe ich - auch beruflich - teilweise recht unschöne Erfahrungen. Sowohl bezüglich Qualität insgesamt als auch bzgl. Fertigunsgstoleranz.
Bearbeitet von: ChrisH am 25.11.2011 um 21:59:23
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997