BMW M3 E46 BJ 2005 + 2006 - Streuung?!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.01.2007
Augsburg
Deutschland
172 Beiträge
Hallo Zusammen!
Man liest und hört immer wieder, dass die M3 E46ziger gerne nach unten von der PS-Leistung streuen! Sprich mehrer Tuner haben nie einen M3 E46 gehabt der auch wirklich die 343PS je geleistet hat/ hätte. Die Meisten hatten immer so 320-329 PS ! (Natürlich Original belassen, also kein Chip, ESD, Sportlufti usw.)
Gilt/galt das eigentlich nur für die 2000 - 2004 Modelle ?
sind die 2005+2006er Modelle davon auch berührt?
Ferner was sagt eigentlich die M GmbH, München dazu, gabs da jemals eine
öffentliche Stellungsnahme zu diesem Thema?
Freu mich auch Euer Wissen und Efahrung.
Gruß
Booker_T
:-)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Booker_T,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW M3 E46 BJ 2005 + 2006 - Streuung?!"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Das Thema ist schwierig, da es zu viele verschiedene Prüfstände gibt. Aber es gibt sie, die s54er mit 343 PS, wenn auch nicht zu häufig. (z.B. im M-Forum)
Viel liegt aber auch an der Fahrweise, da die DME die Leistungs- und Drehmomentkurve bei zu sachgemäßer Fahrweise verschiebt.
Wenn Du dann z.B. nach einer Schleichfahrt auf den Prüfstand gehst, ist das Erreichen der Nennleistung nahezu unmöglich.
Wer Angst vor Kurven hat, soll in die Herrensauna gehen...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.01.2007
Augsburg
Deutschland
172 Beiträge
Zitat:
Das Thema ist schwierig, da es zu viele verschiedene Prüfstände gibt. Aber es gibt sie, die s54er mit 343 PS, wenn auch nicht zu häufig. (z.B. im M-Forum)
Viel liegt aber auch an der Fahrweise, da die DME die Leistungs- und Drehmomentkurve bei zu sachgemäßer Fahrweise verschiebt.
Wenn Du dann z.B. nach einer Schleichfahrt auf den Prüfstand gehst, ist das Erreichen der Nennleistung nahezu unmöglich.
(Zitat von: danny321)
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Was ist den DME ?
Achja eins noch, bezüglich Schalter oder SMG, ist da noch ein Unterschied?Sprich die mit SMG haben eher weniger Leistung vs. die mit Handschaltung?
Wie schaltet man eigentlich im SMG den Prüfstandmodus ein?
:-)
on handschaltung oder smg ist egal, DME heißt Digitale Motor Elektronik.
die E46 M3 mit Euro4 abgaseinstufung sollen nicht schlapper wirken als die Euro3 genormten, allerdings 1-2 liter mehr verbrauchen um die bessere abgasnorm zu schaffen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Mitglied seit: 10.02.2007
Ehingen
Deutschland
49 Beiträge
Ich habe auch darüber sehr viel gelesen, die einen sagen euro4 sind vom durchzug besser die anderen meinen euro3 sind die besseren m3´s.
Was jetzt wirklich stimmt naja ich weiss es auch nicht, ich habe 3 e46 M3´s mit Euro3 probegefahren und den 4ten mit Euro4, ich hatte kein bishen das gefühl das er schlechter als der Euro3 M3 geht und habe das Fahrzeug wegen dem Competition Paket gleich gekauft.
Das einzige was sicher ist, ist das das Euro4 Fahrzeug 1-2 Liter mehr verbraucht, das bestätigt auch BMW.
Nächste Woche sollte ich mein Auto abholen können und es etwas besser testen, Verbrauch+Leistung.
Werde im Sommer auch zu einem empfohlenem Prüfstand gehen um die Leistung zu über prüfen.
Bearbeitet von - m_paket am 03.01.2009 17:23:14
Mitglied seit: 10.02.2007
Ehingen
Deutschland
49 Beiträge
So nach einer 800km langen Fahrt behaupte ich das ein Euro4 Model kein bishen schlechter geht wie ein Euro3 M3. Der Verbrauch lag bei einer rasanten Rückfahrt bei 12 Litern (laut BC) wirklich Top.
Die Bremsen und die direktere Lenkung vom Competition Paket sind einfach der Hammer.
Somit macht euch nicht verückt mit Eu3 oder Eu4, ich würde auf jedenfall immer wieder eu4 mit Competition in betracht ziehen.
Find ich absolut super, dass mal einer den Ausgang einer Sache postet. Davon sollten sich einige mal ne Scheibe abschneiden.
Und kaufst Dir nun einen von beiden? Welchen?
Wer Angst vor Kurven hat, soll in die Herrensauna gehen...
Mitglied seit: 10.02.2007
Ehingen
Deutschland
49 Beiträge
Zitat:
Find ich absolut super, dass mal einer den Ausgang einer Sache postet. Davon sollten sich einige mal ne Scheibe abschneiden.
Und kaufst Dir nun einen von beiden? Welchen?
(Zitat von: danny321)
Meinst du mich?
Ich habe mich für ein Euro4 Modell mit Competition Paket entschieden (siehe Fotostory).
Das euro4 Modell hat übrigens einen etwas kernigeren Sound.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.01.2007
Augsburg
Deutschland
172 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Find ich absolut super, dass mal einer den Ausgang einer Sache postet. Davon sollten sich einige mal ne Scheibe abschneiden.
Und kaufst Dir nun einen von beiden? Welchen?
(Zitat von: danny321)
Meinst du mich?
Ich habe mich für ein Euro4 Modell mit Competition Paket entschieden (siehe Fotostory).
Das euro4 Modell hat übrigens einen etwas kernigeren Sound.
(Zitat von: m_paket)
Frage: bezüglich kerniger Sound
d.h. die 2005 + 2006er EURO 4 Modelle sägen(blecherner Klang) nicht so extrem
wie die 2003 + 2004 (EURO 3) ?
:-)
Mitglied seit: 10.02.2007
Ehingen
Deutschland
49 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Find ich absolut super, dass mal einer den Ausgang einer Sache postet. Davon sollten sich einige mal ne Scheibe abschneiden.
Und kaufst Dir nun einen von beiden? Welchen?
(Zitat von: danny321)
Meinst du mich?
Ich habe mich für ein Euro4 Modell mit Competition Paket entschieden (siehe Fotostory).
Das euro4 Modell hat übrigens einen etwas kernigeren Sound.
(Zitat von: m_paket)
Frage: bezüglich kerniger Sound
d.h. die 2005 + 2006er EURO 4 Modelle sägen(blecherner Klang) nicht so extrem
wie die 2003 + 2004 (EURO 3) ?
(Zitat von: Booker_T)
Ja, genau das habe ich damit gemeint.
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
Deutschland
1057 Beiträge
Zitat:
Der Verbrauch lag bei einer rasanten Rückfahrt bei 12 Litern (laut BC) wirklich Top
Ist zwar Offtopic, aber was verstehst du unter rasant? Wenn ich meinen 328er normal fahre, braucht er 9 Liter. Wenn ich ihn rasant fahre (Dauervollgas Autobahn), brauche ich rund 16-18 Liter. 12 Liter bei einem E46 M3 und "rasanter" Fahrweise - never!
Mitglied seit: 10.02.2007
Ehingen
Deutschland
49 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Der Verbrauch lag bei einer rasanten Rückfahrt bei 12 Litern (laut BC) wirklich Top
Ist zwar Offtopic, aber was verstehst du unter rasant? Wenn ich meinen 328er normal fahre, braucht er 9 Liter. Wenn ich ihn rasant fahre (Dauervollgas Autobahn), brauche ich rund 16-18 Liter. 12 Liter bei einem E46 M3 und "rasanter" Fahrweise - never!
(Zitat von: untermieter1)
für mich ist rasant zwischen normal fahren und dauervollgas.
wo die autobahn offen war fuhr ich nicht langsamer wie 180 und nicht schneller wie 240km/h (wegen winterreifen).
dein bordcomputer zeigt dir keine 16-18 liter an, es sei den du nullst diesen währen der vollgasfahrt ab.
Mein M3 Bj 2004 Euro3 Model hatte vor der Leistungssteigerung 339Ps. Kann den Verbrauch von m_paket auch Bestätigen.
Mfg Mathias
hola leute,
ich liebäugle auch grad mit nem e90 m3, und ich kam nur auf den trichter, so einen zu nehmen, weil ein kollege von mir, hat ihn als qp, und der verbraucht im schnitt nicht mehr wie 13 l/ 100km.
auch bei normaler fahrt, plus fahrt durch münchen in der rush hour und auf der BAB mal gasgeben.
also mal ehrlich, warum sollte ein m3 bei soviel mehrleistung wie ein 330 328 oder gar ein 335 bei gleicher fahrweise mehr verbrauchen??
mein bester freund fährt nen 335iX handschalter, und der verbrauchtliegtr bei knapp 10l in der stadt und landstraße kombiniert.
auf der BAB bei 150 -220 km/h sind es auch schon mal gerne 15l/100km.
und der wagen hat ja wirklich leistung..
also, warum soll der m3 e46 nicht auch bei flotter gangart NUR 12l verbrauchen??
gruß
liebe und respekt
ich brauche dringenst URLAUB