Fühler am Kühler, welchen Sinn hat der ?
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ICh hab mal ein frage an euch !! an meinem e46 am thermostat .. was vorne am motor sitzt .. steckt sowas ähnliches wie ein fühler .. !! Mit mit zwei elektronischen Klemmmen .. !! Die sind bei mir abgebrochen ... !! Was haben die für einen sinn ?? was verändert sich an meinem auto ??
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.01.2009 16:29:15
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Hallo TunerAndreas,
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Gruß
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Ersteller dieses Themas
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Kann mir echt keiner helfen ??
Das ist ein Kennfeldthermostat, dieser kann noch zusätlich von der DME angesteuert werden.
Z.B. im Teillastbetrieb versucht die DME die Temperatur leicht nach oben zu
regeln, damit wird ein geringerer Kraftstoffverbrauch erzielt.
Oder umgekehrt, wenn du viel Vollast fährst dann wird versucht die Temperatur
ein wenig runterzuregeln, so kann man mehr Leistung generieren.
An der Anzeige im Cockpit kann man davon aber nichts sehen, diese bleibt immer
in der Mitte wenn alles in Ordnung ist.
Diese Regelung funktioniert bei dir jetzt nicht mehr, ob man es merkt sei dahingestellt.
Damit es wieder geht müsstest du den Thermostaten komplett ersetzen.
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Zitat:
Das ist ein Kennfeldthermostat, dieser kann noch zusätlich von der DME angesteuert werden.
Z.B. im Teillastbetrieb versucht die DME die Temperatur leicht nach oben zu
regeln, damit wird ein geringerer Kraftstoffverbrauch erzielt.
Oder umgekehrt, wenn du viel Vollast fährst dann wird versucht die Temperatur
ein wenig runterzuregeln, so kann man mehr Leistung generieren.
An der Anzeige im Cockpit kann man davon aber nichts sehen, diese bleibt immer
in der Mitte wenn alles in Ordnung ist.
Diese Regelung funktioniert bei dir jetzt nicht mehr, ob man es merkt sei dahingestellt.
Damit es wieder geht müsstest du den Thermostaten komplett ersetzen.
kann das sein das auch dadurch mein auto schlechter zieht ??
weil ich merke wenn ich gas voll durchdrücke braucht der erstmal um auf turen zu kommen .. oder liegt es nicht daran ??
(Zitat von: steinbock)
Kann ich mir nicht vorstellen dass es an dem liegt, viele fahren so rum
da die Thermostaten oft kaputt gehen durch internen Kurzschluss etc. und
niemand bemängelt dadurch weniger Leistung etc.
Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, da wird was anderes nicht in Ordnung sein.
naja viel bringt es vielleicht nicht aber die Regelung bzgl der Temperatur bekommt jetzt eine falsche/keine Regelgröße und gut ist das nie!!
P.S.: Wenn man ihn nicht bräuchte gebe es den Fühler nicht.... Es wird kein Sensor verbaut den man nicht unbedingt braucht...
Bearbeitet von - Silence7 am 03.01.2009 20:20:22
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D