Hi Leute,
Hatte vor ein paar Tagen selber ein Problem mit dem Wechsel der Antriebsriemen in meinem 320D BJ99. Deshalb aus gegebenem Anlass hier ein kleiner Erfahrungsbericht:
Benötigtes Werkzeug und Material:Keilriemen für Klima (5PK835)
Keilriemen für WaPu ServoPu LiMa (5PK2030)
Codierung bedeutet: 5PK(Profiltyp 5 Rippen), 2030(Länge in mm)
-Kombizange
-Imbusschlüssel 5mm
-Ratschenschlüssel mit 19er Nuss
-kleiner Schraubendreher
-großer Schraubenschlüssel oder ähnliches Hebel-Gerät ;)
-Nagel oder kleiner Bohrer
-Taschenlampe
-Papier und Kugelschreiber (für Vergessliche)
Los gehts:
1. Abdeckungen für Ansaugkanal und Ölstutzen demotieren:Diese ist mit 4 Plastik-Spreizdübel befestigt die einfach mit der Kombizange rausgezogen werden können, dann die gerippte Verbindung links vorm Luftfilter abziehen und 2 Haken die in den Kühler eingreifen nach hinten lösen.
Die andere Abdeckung ist nur mit 3 Innensechskantschrauben befestigt.
2. Kühlerjalousie schließen:Wie man jetzt sieht ist nur wenig Platz zwischen Kühler und Motor.
Um dies etwas zu verbessern sollte man die Jalousie hinterm Kühler schließen. Dazu einfach die Stange unter der Unterdruckdose nach obendrücken und mit einem Schraubendrehergriff oder alles andere was gerade da ist und reinpasst, sichern.
Und schon siehts nicht mehr so eng aus;)
3. Riemen für Klimakompressor demotieren:Dazu einfach einen 19er Schlüssel oder Ratsche etwas links von der Spannrolle aufsetzen und im Uhrzeigersinn entspannen, dann einfach den Riemen abziehen und den Spannhebel wieder langsam zurückfedern lassen.
Wie Ihr seht war der Wechsel bei mir schon echt fällig (alt und neu).
4. Riemen für WaPu, ServoPu und LiMa demontieren:Dazu habe ich zuerst die Schlauchschelle von der Ladeluftkühlerleitung geöffnet und den Schlauch abgezogen um hier besser mit dem Hebel ansetzen zu können.
Tipp: macht euch eine Skizze des Riemenverlaufes!! Danach sucht man sich mit einem geeigneten Hebel (ich habe hierfür nach langem suchen in den Tiefen meiner Werkstatt eine Schlüsselverlängerung genommen, diverse andere Dinge waren zu kurz oder haben sich verbogen;) einen Weg durch die ganzen Leitungen durch und setzt wie im unteren Bild zu erkennen am hydraulischen Spannhebel an. Nun fest aber mit Bedacht wieder im Uhrzeigersinn hebeln und dann einen Nagel oder kleinen Bohrer in die Bohrung am Spannhebel stecken und hinten am Motorblock fixieren.
Wieder selbes Spiel, Riemen runter und auch den Zustand der Spannrollen prüfen. Sollte hier zuviel Spiel oder die Rollen sehr schwergängig sein ist ein Tausch sicher sinnvoll.
5. Neue Riemen montieren:Zuerst den langen Riemen nach angefertigter Skizze (habt Ihr doch oder?) wieder auflegen, auf korrekten Sitz checken und Hebel langsam entspannen. Dann den kurzen Riemen auflegen und Hebel entspannen (hier wirds etwas knifflig aber es geht auch mit 2 Händen) und wieder den richtigen Sitz checken (Jede Rippe des Riemens sollte in einer Vertiefung der Riemenscheiben sitzen.
6. Probelauf und Zusammenbau:Zur Sicherheit habe ich einen Ringschlüssel an der Kurbelwelle angesetzt und einmal im Uhrzeigersinn gedreht (Gang raus). Sollte etwas schief laufen merkt man es jetzt. Dann den Schraubendreher unter der Unterdruckdose raus, Leitung vom Ladeluftkühler wieder verbinden, starten und kurz laufen lassen. Hat bei mir am Anfang gequietscht legte sich aber bald.
Wenn alles passt die Abdeckungen wieder rauf und zu die Klappe.
Kosten für beide Riemen ca 30€
Zeit 1h (30 min wenn man's zum zweiten mal macht)
Meiner hatt 134000km drauf ich glaub bei dem erleb ich einen 2ten Tausch nimmer.
Viel Spass beim selber schrauben
lG Stephan
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.05.2009 21:00:11